1. Untersuchung

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo, ich bin neu hier und habe vor mir dieses Jahr eine Kawasaki ER-6n zu kaufen.
    Jetzt hab ich mal eine Frage:
    1. Wann ist die erste Untersuchung beim Vertragshändler Pflicht? als ein Zeitraum oder KM-Stand?
    2. Was würde die Untersuchung kosten?

    Hintergrund:
    Ich habe 2 Angebote. Die eine ist Neu kostet knapp 6000€. Die andere gebraucht kostet auch so viel, ist seit letztem Jahr zugelassen, also war ein Verleihmotorrad(bin auch damit gefahren ;-)).
    Jetzt hat mir ein Händler mal erzählt das die erste Untersuchung wohl ne Stange Geld verschlingt. Deshalb die Frage. Welche Entscheidung wohl vielleicht besser ist.
    Gibt es einen negativen Einfluss, wenn die Maschine neu ist und noch nicht eingefahren ist(wäre laut Händler wohl so)???

    Ich danke schon mal im voraus

    LaZoGa

  • wieso würdest du eine gebrauchte zum gleichen preis wie ne neue kaufen? zumal schon weißgottwer damit gefahren ist.

    eine nagelneue maschine ist nicht eingefahren, das ist aber nicht schlimm.

    das heißt nur, dass du in den ersten 1600 km nicht mit all zu hohen drehzahlen fahren solltest (steht ausführlicher im handbuch beschrieben).

    die erste inspektion ist nach 1000km fällig, und kostet ca. 100 euro (wie über mir schon erwähnt).

    kauf dir die neue und sei glücklich ;)

    :)

    Einmal editiert, zuletzt von svendetta (6. Februar 2010 um 12:58)

  • Der einzig negative Einfluß den es gibt wenn du die neue Maschine nimmst ist die daß der Händler die "gebrauchte" in dem Moment nicht los wird. Leihmaschinen vom Händler würde ich nur kaufen, wenn sie wirklich deutlich!!! günstiger ist als eine neue.
    Grund: Die meißten Menschen die eine Maschine zur Probe fahren (gerade bei einem Händler) - egal wie man das jetzt deklariert - geht nicht so mit ihr um wie mit seiner eigen. Mann/Frau will das Potential des Motors, der Bremsen etc. testen - und wird nur selten dabei warm gefahren. Überlege es Dir gut. Sind es nur ein paar Euros würde ich sie für die neue drauflegen.

    LG, Berry

  • Zitat

    Original von LaZoGa
    Jetzt hat mir ein Händler mal erzählt das die erste Untersuchung wohl ne Stange Geld verschlingt.

    So ein hanebüchener Unsinn...:freak :freak

    viele Händler machen die 1000er sogar noch umsonst mit. Dann kann das gar nicht so teuer sein.
    Ölwechsel, Schrauben kontrollieren, vielleicht Kettenspannung prüfen.

    mehr ist da nicht. da wären selbst 100 Euro teuer, wobei bei einem Rundumprogramm nicht drüber gemeckert werden darf.

  • Ich glaube meine 1000 Inspektion
    war fast die teuerste hier im Forum
    habe 130 Euro auf den Tisch gelegt.

    Würde auf jeden Fall die ohne Zulassung kaufen.

    Mfg
    Kati

  • Also an alle vielen Dank für die prompten Antworten.

    Das hat mir alles sehr geholfen. Ich werde dann genaueres Berichten können wenn es denn soweit ist.

    Viele Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von LaZoGa (6. Februar 2010 um 21:22)

  • HAHA .... ne Gebrauchte Maschine für gleiche Geld wie ne neue.

    Nimm auf jedenfall die Neue! Der will doch nur die Gebrauchte los werden.

    ktm2.jpg

  • War bei mir auch so. Neue als Jackpot Modell 5600€ oder so.
    Und eine gebrauchtes Vorführmodell mit schramm-delle im Tank für etwa 5000€!
    Hab dann glaub ich meine 5700 bezahlt, mit sturzpads, drossel usw.

    Händler hat mich dann aber bei der 1000er abgezockt mit ca. 159€

  • ich hab meine auch als vorführer gekauft.ich hab 4990 bezahlt und ne inspektion war auch noch mit drin.

    habs bis heute jedenfalls nicht bereut. :lol

  • moin...ich habe mir auch vor kurzem ne neue geholt...2 wochen alt...

    ...im ruhrgebiet kosten alle neuen er-6n so rund 6000,- ...warum?...weil die neue kommt und die händler diese natürlich loswerden wollen. ob der preis jetzt super oder geht so ist, da kann mann sicherlich drüber streiten...aber sie ist halt neu im gegensatz zu ner gebrauchten.

    vorteil neu...keine macken...kein verschleiß durch deppenfahren (wer schont denn schon ein leihfahrzeug!)...du weißt was du hast.

    nachteil neu...mußt sie halt selber noch einfahren und die inspektion bezahlen!

    ich würde auf jeden fall die neue nehmen...außer du kennst den vorbesitzer.

    Inspektion kostet hier im pott übrigens so 120 - 140 euro all inc.

    wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!


    nachtrag...kleiner tipp noch zum einfahren! die reifen sind...gerade jetzt bei dem wetter...echt schmierig!!! feines schmiergelpapier hilft für die erste dünne schicht..danach läuft es dann relativ unkompliziert!

    Einmal editiert, zuletzt von ER-n(a) (13. Februar 2010 um 11:04)

  • Hi Er-n...

    ich weiss zwar nicht wo du den schmarrn her hast, aber es kommt definitiv keine neue ER-6. Die neue kam bereits 2009. Entweder du hast schon eine neue. oder du hast ein Modell 2008 gekauft.

    LG, Berry

  • @ berry...

    ...mit der neuen meine ich natürlich die modell-reihe 2010...sprich grün-schwarz usw. ...und ich habe ne 2009er!

    ...und da dieses modell 2010 jetzt bald im laden steht und geringfügig teurer ist als zum gleichen zeitpunkt des letzten jahres, spreche ich von alt und neu!

    ich weiß, ich bin der neue...aber ein kleinwenig klugscheisserei wird doch wohl erlaubt sein! ;)

  • LaZoGa

    stimmt...in weiß hätte ich die auch gerne gehabt...war aber leider nicht mehr vorhanden ;(

    ...aber bei einem preisvorteil von ein paar hundert euro gegenüber der 2010er war mir das ja mal sch...egal!

    ...obwohl ich die kombi grün/mattschwarz auch sehr geil finde!

    Einmal editiert, zuletzt von ER-n(a) (13. Februar 2010 um 11:54)

  • Zitat

    Original von LaZoGa
    Die eine ist Neu kostet knapp 6000€. Die andere gebraucht kostet auch so viel, ist seit letztem Jahr zugelassen, also war ein Verleihmotorrad(bin auch damit gefahren ;-)).
    Jetzt hat mir ein Händler mal erzählt das die erste Untersuchung wohl ne Stange Geld verschlingt. Deshalb die Frage. Welche Entscheidung wohl vielleicht besser ist.


    Ich bin auch aus Leipzig...bei welchen Händler bist du, Torgauer Straße...Naunhof? Nach so ner Aussage würde ich ganz schnell die Kurve kratzen. Motorradhändler in Leipzig...das ist eine Geschichte für sich.

    mischa
    Triumph Tiger 1050 ABS K8 und Suzuki SV 650 N ABS K7

    Einmal editiert, zuletzt von mischa (13. Februar 2010 um 12:12)

  • @ ER-6...

    wenn du nur die neuen Farben meinst dann ists ja o.k. Aber das wars dann auch schon mit der Änderung. Wenn es danach geht hat es seit 2006 jedes Jahr ein neues Modell gegeben.

    LG, Berry :bier

  • @ Berry

    Missverständnisse sind dafür da, um sie hinterher bei einem glas hopfenkaltschale wegzulachen! :bier

    Gruß..der klugscheisser!