Er-6n 2013 Ritzel (nur Ritzel) wechseln ohne Hinterrad Ausbau möglich?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir letztes Jahr eine neue Er-6n gekauft und bin sehr glücklich mit ihr. Seitdem stöbere ich auch immer wieder hier durchs Forum und habe bereits viele Tipps mitnehmen können. Vielen Dank dafür erstmal!

    Da ich nun allerdings keine genaue Antwort auf meine Frage finde, hoffe ich dieser Thread hilft mir dabei.

    Ich habe mich dazu entschieden die Übersetzung meiner Erna zu ändern, indem ich ein 14er Ritzel einbaue. Mir ist bewusst, dass dabei normalerweise der ganze Kettensatz gewechselt werden sollte. Deswegen finde ich wohl auch keine genaue Antwort auf meine Frage...

    Da bei der letzten Inspektion (vor nicht einmal 500KM) der Kettensatz komplett gewechselt wurde, würde ich gerne nur das Ritzel einbauen ohne Kette bzw. Kettenrad zu wechseln.
    Muss ich dafür nun das gleiche Prozedere (Hinterrad Ausbau etc.) machen, wie es beim Wechsel des Kettensatzes gemacht werden muss?
    Oder kann ich einfach die Ritzel-Abdeckung abschrauben, Ritzel abziehen, neues rein, Kette drauf, zuschrauben und fertig?
    Außerdem würde ich gerne wissen, ob ich noch irgendwelches spezielles Schmiermittel oder so etwas benötige, bevor ich alles auseinander genommen habe und dann feststelle, dass ich noch etwas benötige.


    Oder ist das ganze eher doch ein Thema für die Werkstatt?
    Ich bin zwar kein "erfahrener Schrauber" aber ich habe auch keine zwei linken Hände was dies betrifft. Letztes Jahr habe ich bereits den Lenker gewechselt und weitere Kleinigkeiten selbst machen können. Ich schätze also, dass es hin hauen sollte. Wie sind eure Erfahrungen?

    Vielen Dank schon einmal für eure Antworten!

    Gruß aus dem schönen Odenwald !

  • So selber zwar noch nicht gemacht,
    aber an sich wird sein, das du ja um das ritzel zu tauschen die kette runter bekommen musst, und das sollte im nomalzustand der kettenspannung nicht gehen.
    also musst du die achse hinten eh lösen um die kette zu entspannen, und wenn du schon so weit bist ist die arbeit um das hinterrad auszubauen eh nur noch die achsmutter ganz lösen und die achse rausziehen.
    also alles in allem mehr arbeit von zwei minuten.

    schmiermittel oder so brauchst du für diese arbeit kein besonderes, nur vlt nach dem einbau die kette nochmal wie normal mit kettenspray einsrühen.

    Ist jetzt zwar recht kurz, aber hoffe das es dir hilf.

  • Wenn die Kette nicht zu straff gespannt ist, ginge es. Macht aber eh keinen Sinn, weil Du wegen des kleineren Ritzels sowieso die Kette neu spannen musst. Also Ritzelmutter lösen (viel Glück!) (möglichst neues Sicherungsblech nachher verwenden) HR-Achse lösen, Spanner etwas nachgeben und wechseln.
    Solltest du kein geeignetes Werkzeug (Schlüssel zum Sperren des Ritzels oder Druckluftschlagschrauber) haben und das Ritzel über den Zug der Kette sperren, kann es sein, dass du diese dabei längst und gleich himmelst, nur so nebenbei ...

  • Zitat

    ... und das Ritzel über den Zug der Kette sperren, kann es sein, dass du diese dabei längst und gleich himmelst, nur so nebenbei ...


    In dem Fall löst man vorher die HA Mutter und spannt die Kette vollständig ohne Durchhang, aber ohne sie über diesen Punkt hinaus zu spannen. Dann die HA wieder ganz normal festziehen, das Hinterrad sicher blockieren und die Ritzelmutter lösen. Dabei längt sich nichts und die Kette bleibt heil.
    Das funktioniert aber nur, wenn das Ritzel in Ordnung ist und sollte deshalb nicht angewendet werden, wenn das Ritzel schon ziemlich zahnlos ist. Dann kann es nämlich sein, dass es durchrutscht und das kann je nach verwendetem Werkzeug ziemlich Aua machen.

    • Offizieller Beitrag

    In dem Fall löst man vorher die HA Mutter und spannt die Kette vollständig ohne Durchhang, aber ohne sie über diesen Punkt hinaus zu spannen. Dann die HA wieder ganz normal festziehen, das Hinterrad sicher blockieren und die Ritzelmutter lösen. Dabei längt sich nichts und die Kette bleibt heil.


    ?( Wenn du das Hinterrad blockierst und vorne am Ritzel einen Hebel ansetzt, dann wird der obere Kettenteil gestreckt. Da ist es völlig belanglos ob die Kette vorher Durchhang hat oder nicht.

    Da die Kette ja quasi noch neu ist, würde ich dir unbedingt zum Schlagschrauber raten. Den langen Hebel nur bei alten Ketten anwenden die man ohnehin austauscht

    Und zum Ausbau des Ritzels muss das Hinterrad raus. Das Ritzel sitzt ja auf einer Achse und muss seitlich abgezogen werden. Dazu muss vorher die Kette vom Ritzel genommen werden. Und so viel Durchhang kann deine Kette noch nicht haben, dass du die einfach so vom Ritzel abheben kannst.

  • Wenn die Kette nicht zu straff gespannt ist, ginge es. Macht aber eh keinen Sinn, weil Du wegen des kleineren Ritzels sowieso die Kette neu spannen musst. Also Ritzelmutter lösen (viel Glück!) (möglichst neues Sicherungsblech nachher verwenden) HR-Achse lösen, Spanner etwas nachgeben und wechseln.
    Solltest du kein geeignetes Werkzeug (Schlüssel zum Sperren des Ritzels oder Druckluftschlagschrauber) haben und das Ritzel über den Zug der Kette sperren, kann es sein, dass du diese dabei längst und gleich himmelst, nur so nebenbei ...


    Hm, da gibt es auch ein Werkzeug? Statt Kette sperren?

  • Wenn du das Hinterrad blockierst und vorne am Ritzel einen Hebel ansetzt, dann wird der obere Kettenteil gestreckt. Da ist es völlig belanglos ob die Kette vorher Durchhang hat oder nicht.


    Es geht auch nicht darum, ob die Kette gestreckt ist oder nicht, um nicht gelängt zu werden. Es wirken seitens des Motors viel größere Kräfte als durch das Lockern der Mutter ausgeübt werden.
    Es geht in meinem Tipp darum, ein mögliches Durchrutschen bei entlastetem Hinterrad und ggf. schon etwas gelängter Kette zu verhindern.


    Kawasaki ist übrigens auch der Meinung, dass man das Ritzel via Kette und blockiertem Hinterrad sperrt, um die Mutter zu lösen. Da ich zu den Ingenieuren des Herstellers größtes Zutrauen habe, gehe ich davon aus, dass ein Schaden durch gelängte Ketten o.ä. in den Bereich der Fabeln gehört.

    Die entsprechende Passage aus dem WHB hänge ich hier mal an.

  • Beim Schlagschrauber ist das nicht nötig, der dreht schneller wie die ERNA denken kann :gabba


    Gemerkt, händisch drehen: Rad dreht mit, Schlagschrauber: ganz entspannt nur die Hinterradbremse getreten.

    Naja, noch als letzte Grütze zu dem Thema von mir: klar, kann einen Druckluftschrauber hinstellen, mit Flasche etc... wäre aber hoffnungsloser Overkill für gelegentlich an einem der beiden Moppeds mal Kette lösen oder 2x im Jahr Auto Reifen wechseln.

  • Zitat

    Da ich zu den Ingenieuren des Herstellers größtes Zutrauen habe, gehe
    ich davon aus, dass ein Schaden durch gelängte Ketten o.ä. in den
    Bereich der Fabeln gehört.

    Ist dir aufgefallen, dass das ganze auf den Bildern sehr sauber aussieht?

    Streckgrenzen von Metallen, Korrosion an Schraubverbindungen, statische und dynamische Lasten sind alles Themenbereiche die da reinspielen.

    „Gebt mir einen festen Punkt im All, und ich werde die Welt aus den Angeln heben.“ angebl. Archimedes
    Irgendjemand rechnet vielleicht mal aus, ob ich mit 95kg mit einem 1,5m langen Hebel statisch mehr Kraft auf die Kette ausübe als die 72 PS dynamisch. Ich setze einen Kasten Bier, dass dem so ist.

    Spätestens, wenn ich meine Masse in Schwung versetze und an dem Hebel wippe, habe ich die Kette mürbe. Ist übrigens ein Erfahrungswert, zugegeben schon lange her und anderes Moped -ich war auch noch deutlich leichter-, danach macht man es nicht mehr.

  • Hm, zumindest bei mir war jetzt immer noch die alte Kette drauf für die Ritzel-Action. Bei der ist es mir dann auch egal, ob sich das Ding wie ein Gummiband längt oder krumm und schief wird :D

  • kai
    ich habe Deine Erfahrung nicht gemacht. Und das bei nicht wenigen getauschten Ritzeln.
    Klar ist es fein, wenn ein Schlagschrauber zur Hand ist - war es bei mir bisher aber nicht immer.
    Dann habe ich es so gemacht, wie oben von mir bzw. von Kawa beschrieben. Ohne irgendwelche Probleme. Die Ketten hielten danach noch viele, viele tausend Kilometer.

    btw. ich habe noch keine Abbildung in irgendeinem WHB gesehen, wo die Teile realitätsecht dreckig aussahen ;)