Beiträge von Danny87

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Hallo zusammen,

    ich habe mir letztes Jahr eine neue Er-6n gekauft und bin sehr glücklich mit ihr. Seitdem stöbere ich auch immer wieder hier durchs Forum und habe bereits viele Tipps mitnehmen können. Vielen Dank dafür erstmal!

    Da ich nun allerdings keine genaue Antwort auf meine Frage finde, hoffe ich dieser Thread hilft mir dabei.

    Ich habe mich dazu entschieden die Übersetzung meiner Erna zu ändern, indem ich ein 14er Ritzel einbaue. Mir ist bewusst, dass dabei normalerweise der ganze Kettensatz gewechselt werden sollte. Deswegen finde ich wohl auch keine genaue Antwort auf meine Frage...

    Da bei der letzten Inspektion (vor nicht einmal 500KM) der Kettensatz komplett gewechselt wurde, würde ich gerne nur das Ritzel einbauen ohne Kette bzw. Kettenrad zu wechseln.
    Muss ich dafür nun das gleiche Prozedere (Hinterrad Ausbau etc.) machen, wie es beim Wechsel des Kettensatzes gemacht werden muss?
    Oder kann ich einfach die Ritzel-Abdeckung abschrauben, Ritzel abziehen, neues rein, Kette drauf, zuschrauben und fertig?
    Außerdem würde ich gerne wissen, ob ich noch irgendwelches spezielles Schmiermittel oder so etwas benötige, bevor ich alles auseinander genommen habe und dann feststelle, dass ich noch etwas benötige.


    Oder ist das ganze eher doch ein Thema für die Werkstatt?
    Ich bin zwar kein "erfahrener Schrauber" aber ich habe auch keine zwei linken Hände was dies betrifft. Letztes Jahr habe ich bereits den Lenker gewechselt und weitere Kleinigkeiten selbst machen können. Ich schätze also, dass es hin hauen sollte. Wie sind eure Erfahrungen?

    Vielen Dank schon einmal für eure Antworten!

    Gruß aus dem schönen Odenwald !