Kennzeichen Grösse Berlin

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo liebe Berliner/innen :bier

    Mir ist bei meinen letzten Berlin Besuchen aufgefallen,
    dass ALLE Motorräder welche ich sah (und das waren viele)
    rieeeeeeßige Kennzeichen hatten.
    Ausnahmslos alle und ich habe kein kleines Kennzeichen gesehen!
    Ist das so in Berlin oder wie?
    Bin nämlich am überlegen, ob ich meine Versys im April
    ummelden soll, wenn ich nach Berlin ziehe.
    Aber wenn die dort wirklich alle so sind / bzw. ich kein kleineres bekomme,
    behalte ich einfach mein altes "EM" Kennzeichen.

    Wie sind da Eure Erfahrungen?

    Gruss Stivi

    Hier mal mein Kennzeichen und solche, wie ich Sie in Berlin
    zu Hauf gesehen habe...
    (und meines ist MIT Saisonkennzeichnung immer noch "schlanker"!)

  • die kleinen kennzeichen sind nur noch für gedrosselte maschinen bis 11kW erlaubt, alle anderen müssen mit dem großen rumfahren.

    das einzigste was möglich ist das du auf eines mit 22cm breite gehen kannst wenn unten nur 2 oder 3 zeichen sind

    gruß
    billy

  • Wenn`s grösser wird, wie auf meinem Bild im ersten Beitrag (an meiner Versys),
    passen meine Blinker nicht mehr rechts und links (da Romatech Heck)...

    Wieso mach die so was?

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

  • Hi Stivi!

    Die Kennzeichengröße ist hier in Berlin so 'ne Sache.
    Bei meiner f hatte ich ein Saison-Kennzeichen B-BL 81 von der Größe 210mm x 200mm (BxH) und da haben die orig. Blinker inkl. Romatech Halter nicht gepasst. ...wobei der Romatech im zusammenhang mit den orig. Blinkern sowieso grenzwertig ist bzgl. des Abstands zwischen den Lichtaustrittsflächen. :floet

    Beim Zetterich isses jetzt ein Kennzeichen von 220mm x 200mm geworden bei gleichbleibender anzahl der Buchst./Zahlen, was mich am bulligen Heck der Z aber nicht wirklich stört.

    An Deiner stelle würde ich mich aber eher mal schlau machen und die Versicherung für ein Berliner bzw. Dein vorhandenes Kennzeichen vergleichen. Berlin ist ein teures Pflaster was KFZ-Versicherungen angeht. 8o
    Wenn man die möglichkeit hat sollte man sie auch nutzen! :yeah:

    Ausserdem hast Du so "Narrenfreiheit" da Du ja nicht aus Berlin kommst. :punk

  • @ M@rkus,

    ich habe ja seit meinem Heckumbau (Kennzeichenhalter) nen problem mit meinem Kennzeichen. Das Kennzeichen hat jetzt nen paar mehr löcher und nun wollte ich nen neues machen lassen. Da meins recht breit ist habe ich überlegt dem Kennzeichenfritzen zu sagen das er die Buchstaben näher aneinander rückt so das es etwas schmaler wird.

    Anschließend würde ich es gerne bei der KFZ Stelle neu Stempeln lassen.
    Nun meine Frage, meinste die würden das machen ohne zu meckern und was würde es kosten das Kennzeichen neu ausstellen zu lassen?

    Hoffe du kannst mir da weiterhelfen oder auch jemand anderes der Ahnung von sowas hat.

    Lg Niki

  • wenn berlin das wegen der begrenzung in sachen kennzeichen regelt. wäre das echt schade.

    als ich mir dieses jahr die kawa bestellte fragte mich meine händler ob ein kleines oder grosses sein soll?! die kleine waren in münchen aber alle schon vergeben (wundert mich an dieser stelle mal garnicht):-(

    evtl. ist die situation in berlin ja nicht anders. evtl. kannst du ein kleines ergattern wenn du früh dran bist?! wenn das echt von der begrenzung abhängt bringt das aber auch nix.

    die dinosaurier sind ausgestorben, zuviel panzer und zu wenig gehirn:-)

  • Nikita

    Als mir letztes Jahr der Taxifahrer ins Heck gebretzelt ist, habe ich mir auch ein neues knitterfreies Kennzeichen machen lassen. Bin zur Ferdinand Schultze Str. gefahren, neues Schild machen lassen anschl. in die Prüfhalle gegangen ca.4€ +8€ für Kennzeichen bezahlt und neue Plakette bekommen. Hat ca. 15min. gedauert. Da habe ich um 1cm beschi... aber das ist dem Prüfer garnicht aufgefallen. Engschrift kriegst Du nur in Ausnahmefällen, sprich wenn es Bauart bedingt nicht möglich ist etc.

    Ein komplett neues Kennzeichen bedeutet komplett neue Papiere, sprich Umschreibung. Kostet so um die 50€ ...ob es Dir das wert ist ist die Frage.

    Beim neuen Kennzeichen darauf achten so wenig "bauchige" Buchstaben/Zahlen zu wählen wie möglich. Die kann der Schilder-Fritze enger zusammenlegen ohne das es auffällt und ohne die Engschrift zu benutzen.
    B-II 11 wäre der optimalfall gegenüber B-OO 88

    Fakt ist das Du bei uns kein Kennzeichen mit weniger als 5 Stellen kriegen wirst.

    Kennzeichenreservierung
    Vorschriften Land Berlin

    Um mein jetziges Kennzeichen auszuwählen habe ich 4 Tage gebraucht da nichts anständiges Frei ist und man nur die wahl zwischen Pest und Cholera hat. :grmpf:

  • Zitat

    Original von M@rkus
    Hi Stivi!
    An Deiner stelle würde ich mich aber eher mal schlau machen und die Versicherung für ein Berliner bzw. Dein vorhandenes Kennzeichen vergleichen. Berlin ist ein teures Pflaster was KFZ-Versicherungen angeht. 8o
    Wenn man die möglichkeit hat sollte man sie auch nutzen! :yeah:

    Ausserdem hast Du so "Narrenfreiheit" da Du ja nicht aus Berlin kommst. :punk

    Hi Baldberliner,

    es dürfte deutlich! billiger sein EM zu behalten. Parkst sie nicht dauernd auf dem Bürgersteig (in Berlin geduldet, sofern ohne Behinderung!), fällt das erst beim Versicherungsfall auf. Hm. Und dann? Warst eben auf Trip hier.


    "Narrenfreiheit" könte sich in größerer Rücksichtnahme auf dich auswirken. Etwas, was hier eher spärlich gesät ist.. (bin geborener B.) Fahre selber mit MZ beim Auto rum, hilft immer wieder mal :lol

    CU

    Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. :japan:

  • Ich würde die Ummeldung nicht nur von der Breite des neuen Kennzeichens abhängig machen.

    Der Punkt Versicherung scheint mir da noch viel interessanter. Die Versicherung für ein in Berlin angemeldetes Motorrad dürfte sicherlich teurer sein, als die für Emmendingen (ist doch EM oder?).

    Ich würde es aber davon abhängig machen, ob du nur kurz nach Berlin ziehst und dann wieder zurück Richtung EM oder ob du vorhast in Berlin zu bleiben.

    Dann würde ich die Kiste auf jeden Fall ummelden, weil das sonst nur Probleme mit der Versicherung gibt (ist nämlich dann Versicherungsbetrug).

  • Zitat

    Original von Krooms
    ...Der Punkt Versicherung scheint mir da noch viel interessanter. Die Versicherung für ein in Berlin angemeldetes Motorrad dürfte sicherlich teurer sein, als die für Emmendingen (ist doch EM oder?).

    Das wurde schon in Betracht gezogen

    Zitat

    Original von Krooms
    Ich würde es aber davon abhängig machen, ob du nur kurz nach Berlin ziehst und dann wieder zurück Richtung EM oder ob du vorhast in Berlin zu bleiben.

    Dann würde ich die Kiste auf jeden Fall ummelden, weil das sonst nur Probleme mit der Versicherung gibt (ist nämlich dann Versicherungsbetrug).

    Dafür gibts ja wohl den 2.Wohnsitz. Kostet nichts und die Versicherung hat es schwer zu beweisen das das Fahrzeug nicht überwiegend dort genutzt wird :yeah:

  • Der Zweitwohnsitz ist völlig uninteressant, weil Fahrzeuge immer am Hauptwohnsitz zugelassen werden müssen.

    Bringt aber im Endeffekt dann auch nix. Wenn du in Berlin arbeitest, keine Postadresse mehr im EM hast, wird es im Fall der Fälle schwierig für dich werden nachzuweisen, dass dein Lebensmittelpunkt nicht in Berlin war.

    Ich würde wegen eines Nummernschildes da kein Risiko eingehen, im schlimmsten Falle ohne Versicherung da zu stehen.

    Abgesehen davon ist der Zweitwohnsitz nicht immer kostenlos (Zweitwohnsitzsteuer).

  • Markus,

    vielen dank für die Infos.
    Werde es dann ganz normal neu machen lassen.

    Wenn es da solche probleme gibt dann hat das keinen sinn.

    Na mal sehen wann ich dazu mal komme das mal machen zu lassen.


    Lg Niki