Rechter Blinker geht nicht mehr

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Leute,

    als ich heute früh, wie jeden Tag, mit meiner F Bj. 2009 losfahren wollte, ging plötzlich der rechte Blinker nicht mehr.

    Wenn ich den Warnblink einschalte, leuchten die Lampen allerdings.
    Ich vermute also es liegt am Blinkerschalter?

    Kann das evtl. eine Folge der plötzlichen Kälte sein? Die Maschine steht nämlich immer draußen.

    Ich schätze es ist am sinnvollsten, wenn ich möglichst bald zu meiner Werkstatt fahre und die Garantie in Anspruch nehme. Hat jemand eine Ahnung, wie schnell das repariert sein wird? Also ob ich mir eine Rückfahrgelegenheit organisieren sollte oder ob es mein Freundlicher on-the-fly reparieren kann...?

    Welche Konsequenzen kann es haben, wenn man mich mit defekten Blinkern im Straßenverkehr erwischt? Der Weg zur Werkstatt ist zwar nicht weit aber es würde mich schon mal interessieren...

  • Hallo Leute,

    als ich heute früh, wie jeden Tag, mit meiner F Bj. 2009 losfahren wollte, ging plötzlich der rechte Blinker nicht mehr.

    Wenn ich den Warnblink einschalte, leuchten die Lampen allerdings.
    Ich vermute also es liegt am Blinkerschalter?

    Kann das evtl. eine Folge der plötzlichen Kälte sein? Die Maschine steht nämlich immer draußen.

    Ich schätze es ist am sinnvollsten, wenn ich möglichst bald zu meiner Werkstatt fahre und die Garantie in Anspruch nehme. Hat jemand eine Ahnung, wie schnell das repariert sein wird? Also ob ich mir eine Rückfahrgelegenheit organisieren sollte oder ob es mein Freundlicher on-the-fly reparieren kann...?

    Welche Konsequenzen kann es haben, wenn man mich mit defekten Blinkern im Straßenverkehr erwischt? Der Weg zur Werkstatt ist zwar nicht weit aber es würde mich schon mal interessieren...

    • Offizieller Beitrag

    Das hängt davon ab, wie freundlich dein Freundlicher ist.
    Es klingt nach Korrossion im Blinkerschalter. Im Normalfall kannst du 'nen Kaffee trinken und dann sollte das behoben sein.

    Zur Vorbeugung: kauf dir 'ne Pulle Wet-Protect - wenn das Problem wieder auftritt einfach die Kontakte gründlich einsprühen - dann blinkt der Blinker wieder.

    • Offizieller Beitrag

    Das hängt davon ab, wie freundlich dein Freundlicher ist.
    Es klingt nach Korrossion im Blinkerschalter. Im Normalfall kannst du 'nen Kaffee trinken und dann sollte das behoben sein.

    Zur Vorbeugung: kauf dir 'ne Pulle Wet-Protect - wenn das Problem wieder auftritt einfach die Kontakte gründlich einsprühen - dann blinkt der Blinker wieder.

  • Hallo Parasite,
    hatte gestern u.a. das gleiche Problem.
    Als ich losfahren wollte ging mein Zündschloss nicht der Schlüssel ging
    nicht richtig rein.
    Ich war völlig verdutzt es sind ja gerade mal etwas unter 0° gewesen.
    Zuerst hatte ich die Befürchtung, dass mir jemand Sekundenkleber
    ins Schloss gespritzt hat.
    Das gleiche war mit dem Schloss meines Heckkoffers.

    Ich habe dann an mein Wunderspree gegen Rost und festsitzende
    Mechanik etc. gedacht.
    WD-40 heißt das Zeug, gibts im Baumarkt.

    Als ich dann das Zeug reingespritzt habe und mit dem Schlüssel
    mehrfach rein und raus gefickt hatte ging es wieder!

    Als ich dann am Fahren war, merkte ich, dass sich meine rechten Blinker
    auch nicht schalten ließen, mir war klar, dass es am Schalter
    liegen mußte, da der Schalter auch nicht richtig einrastete.

    Also war meine Vermutung, dass es auch kältebedingt sein muss.
    Zuerst habe ich auch das WD-40 reingesprüht und versucht zu Schalten, leider ohne Erfolg.
    Da ich glücklicherweise einen Stellplatz unter meinem Fenster
    habe, habe ich mit einem Haarfön den Schalter schön aufgeheizt,
    und siehe da, es ging wieder einwandfrei! :jubel
    Mal sehen ob es so bleibt, da das WD-40 ja Feuchtigkeit verdrängen
    soll (so nach Herstellerangabe).
    Sonst muss ich mal sehen bzw. rumhorchen was man am besten
    dagegen machen kann.
    Notfalls ein anderer Schalter von einem anderen Hersteller.....?
    Deswegen bin ich ja jetzt ins Forum gekommen aber anstatt eine
    Antwort zu finden kommst du hier mir wies scheint mit der gleichen
    Sch.... .
    Zumindest bin ich ziemlich sicher, dass es das gleiche Problem bei dir ist.

    Falls sich bei dir eine dauerhafte Lösung findet, kannst du mir dann bitte auch Bescheid geben?

    Also dann machs gut!
    Und viel Erfolg!

  • Hallo Parasite,
    hatte gestern u.a. das gleiche Problem.
    Als ich losfahren wollte ging mein Zündschloss nicht der Schlüssel ging
    nicht richtig rein.
    Ich war völlig verdutzt es sind ja gerade mal etwas unter 0° gewesen.
    Zuerst hatte ich die Befürchtung, dass mir jemand Sekundenkleber
    ins Schloss gespritzt hat.
    Das gleiche war mit dem Schloss meines Heckkoffers.

    Ich habe dann an mein Wunderspree gegen Rost und festsitzende
    Mechanik etc. gedacht.
    WD-40 heißt das Zeug, gibts im Baumarkt.

    Als ich dann das Zeug reingespritzt habe und mit dem Schlüssel
    mehrfach rein und raus gefickt hatte ging es wieder!

    Als ich dann am Fahren war, merkte ich, dass sich meine rechten Blinker
    auch nicht schalten ließen, mir war klar, dass es am Schalter
    liegen mußte, da der Schalter auch nicht richtig einrastete.

    Also war meine Vermutung, dass es auch kältebedingt sein muss.
    Zuerst habe ich auch das WD-40 reingesprüht und versucht zu Schalten, leider ohne Erfolg.
    Da ich glücklicherweise einen Stellplatz unter meinem Fenster
    habe, habe ich mit einem Haarfön den Schalter schön aufgeheizt,
    und siehe da, es ging wieder einwandfrei! :jubel
    Mal sehen ob es so bleibt, da das WD-40 ja Feuchtigkeit verdrängen
    soll (so nach Herstellerangabe).
    Sonst muss ich mal sehen bzw. rumhorchen was man am besten
    dagegen machen kann.
    Notfalls ein anderer Schalter von einem anderen Hersteller.....?
    Deswegen bin ich ja jetzt ins Forum gekommen aber anstatt eine
    Antwort zu finden kommst du hier mir wies scheint mit der gleichen
    Sch.... .
    Zumindest bin ich ziemlich sicher, dass es das gleiche Problem bei dir ist.

    Falls sich bei dir eine dauerhafte Lösung findet, kannst du mir dann bitte auch Bescheid geben?

    Also dann machs gut!
    Und viel Erfolg!

  • Hi Loide :hi

    WD40 (ich benutze es regelmäßig!) ist als Akutes Enteiser Spray nicht soo gut geeignet, da es selbst recht viel Wasser enthält! :]

    Wenn das dann abgedampft ist (dauert aber im Winter erfahrungsgemäß "etwas" länger), hilft es schon und das Schloss bleibt gänig.

    Am besten MOs² Spray nehmen oder spezielles Schloßöl, auch das altbewährte Ballistol ist da zu empfehlen.

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Hi Loide :hi

    WD40 (ich benutze es regelmäßig!) ist als Akutes Enteiser Spray nicht soo gut geeignet, da es selbst recht viel Wasser enthält! :]

    Wenn das dann abgedampft ist (dauert aber im Winter erfahrungsgemäß "etwas" länger), hilft es schon und das Schloss bleibt gänig.

    Am besten MOs² Spray nehmen oder spezielles Schloßöl, auch das altbewährte Ballistol ist da zu empfehlen.

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Ich darf mich auch einreihen der kaputten rechten Blinker. :bier

    Links geht wunderbar, doch wenn man nach rechts den Schalter umlegt tut sich für 1-5 sec. ersmal nichts aber dann blinkt er etwas schneller los und geht normal weiter.

    Was ist da los? Habe ein anderes Realis drin wegen Led-Blinkern.


    Mfg Ku3f

  • Ich darf mich auch einreihen der kaputten rechten Blinker. :bier

    Links geht wunderbar, doch wenn man nach rechts den Schalter umlegt tut sich für 1-5 sec. ersmal nichts aber dann blinkt er etwas schneller los und geht normal weiter.

    Was ist da los? Habe ein anderes Realis drin wegen Led-Blinkern.


    Mfg Ku3f

  • Danke für die bisherigen Antworten. Nach dem heftigen Wintereinbruch hab ich die Maschine jetzt erstmal im Wohnzimmer meiner süßen 1-Zimmer-Wohnung stehen, weil ich keine weiteren Schäden riskieren will. =)

    Werde mich dem Problem dann im nächsten Jahr wieder annehmen, wenn es wieder etwas wärmer wird.

  • Danke für die bisherigen Antworten. Nach dem heftigen Wintereinbruch hab ich die Maschine jetzt erstmal im Wohnzimmer meiner süßen 1-Zimmer-Wohnung stehen, weil ich keine weiteren Schäden riskieren will. =)

    Werde mich dem Problem dann im nächsten Jahr wieder annehmen, wenn es wieder etwas wärmer wird.

  • Zur Prophylaxe empfehle ich für solche Stellen ebenfalls Ballistol.

    Ist in solchen Bereichen viel besser als WD 40.

    Habe ich schon seit Jahren in alle möglichen Schalter und Schlösser gespritzt.

    Geschadet hat es nie, auch nicht über 10 Jahre am gleichen Mopped.

    Alt, aber bewährt und ohne verharzende Bestandteile.

    Schließlich funktionieren filigrane Hebelchen und Federchen in Waffen damit auch über Jahrzehnte.

    http://www.klever-ballistol.de/index.php?page…20Universal%F6l

    2 Mal editiert, zuletzt von Gruselwolf (20. Dezember 2009 um 19:17)

  • Zur Prophylaxe empfehle ich für solche Stellen ebenfalls Ballistol.

    Ist in solchen Bereichen viel besser als WD 40.

    Habe ich schon seit Jahren in alle möglichen Schalter und Schlösser gespritzt.

    Geschadet hat es nie, auch nicht über 10 Jahre am gleichen Mopped.

    Alt, aber bewährt und ohne verharzende Bestandteile.

    Schließlich funktionieren filigrane Hebelchen und Federchen in Waffen damit auch über Jahrzehnte.

    http://www.klever-ballistol.de/index.php?page…20Universal%F6l

    2 Mal editiert, zuletzt von Gruselwolf (20. Dezember 2009 um 19:17)

  • Zitat

    Original von Parasite
    Danke für die bisherigen Antworten. Nach dem heftigen Wintereinbruch hab ich die Maschine jetzt erstmal im Wohnzimmer meiner süßen 1-Zimmer-Wohnung stehen, weil ich keine weiteren Schäden riskieren will. =)

    Werde mich dem Problem dann im nächsten Jahr wieder annehmen, wenn es wieder etwas wärmer wird.


    könnt ich davon bitte ein foto sehen =)

    Viele Grüsse
    René & ER-na/Er-fa

    (ړײ)

  • Zitat

    Original von Parasite
    Danke für die bisherigen Antworten. Nach dem heftigen Wintereinbruch hab ich die Maschine jetzt erstmal im Wohnzimmer meiner süßen 1-Zimmer-Wohnung stehen, weil ich keine weiteren Schäden riskieren will. =)

    Werde mich dem Problem dann im nächsten Jahr wieder annehmen, wenn es wieder etwas wärmer wird.


    könnt ich davon bitte ein foto sehen =)

    Viele Grüsse
    René & ER-na/Er-fa

    (ړײ)

  • Hatte schon der gute alte Schimanski im Tatort die GS im Wohnzimmer stehen....Im Hochhaus.

    Und ein kumpel von mir seine Le Mans I.

    Ja,ja ist halt nur in einem Junggesellenhaushalt möglich.

    PS: In den Dubliner Vororten soll es schon vorgekommen sein, daß Pony´s mit im Aufzug hochbefördert wurden.

  • In die Schlösser meines Mopeds kommt immer nen Schuss Kühlerfrostschutz.
    Das schmiert. Es friert nichts ein, und funzte schon bei meinem G/S Gespann (Ruhe in Frieden) ganz hervorragend über etliche Winter.
    Das gilt übrigens auch für Bowdenzüge.

    Unsere gute alte Zephyr750 hat bei uns ein paar Jahre auf dem Wohnflur gelebt. War die Idee meiner Frau die da zu parken. :punk
    Jetzt fährt das Moped nen guter Kumpel.

    Rainer

    Kawa since 1991

  • Übrigens hatte sich wohl nur etwas Eis über ein paar Kontakte gelegt. Nachdem die Kleine jetzt schon eine Weile im Warmen steht, gehen die Blinker wieder tadellos :super

    Ich schau mal, ob ich demnächst mal ne Kamera für Fotos auftreiben kann :)

  • Zitat

    Original von Parasite
    Übrigens hatte sich wohl nur etwas Eis über ein paar Kontakte gelegt. Nachdem die Kleine jetzt schon eine Weile im Warmen steht, gehen die Blinker wieder tadellos :super

    Ich schau mal, ob ich demnächst mal ne Kamera für Fotos auftreiben kann :)

    Scheint genau das gleiche hier gewesen zu sein.
    Die Kontakte wurden Nichtsdestotrotz in Ballistolöl gebadet.


    Mfg Ku3f


    Der rechte Blinker spinnt immer noch, obwohl das alte Realis und Bilnker dran sind. Es muss immer noch am Schalter ein Problem sein.

    Zuerst ist der Takt normal doch nach ca 5-10 sek. wird dieser viel zu schnell, genau so als wenn der Widerstand bei Ledblinkern fehlen würde.

    Der Schalter sieht innen in Ordnung aus und verrichtet seine mechanische Arbeit wunderbar, also doch ein Problem am Realis?


    --------------------------

    Das jetzige Problem ist das die Z1000 Blinker die ich dran habe 10W haben und die Er6 Blinker 21W. Das originale Relais ist jetzt genau an seiner Grenze, links geht es ja ohne Probleme.

    Gibt es solche Birnen mit mehr Watt?


    Mfg Ku3f