Wer hat erFahrung mit Scottoiler eSystem

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Servus Leute,

    hat einer schon den Scottoiler eSystem verbaut oder kennt einen der ihn hat?

    Mein Freundlicher schwört ja auf den CLS, aber da fließt das Öl mit Schwerkraft und hat keine eigene Pumpe. Deswegen würde mir der Neue von Scottoiler mit 'ner Pumpe schon ehr zusagen.

    Danke für Infos im Voraus


    Grüße
    Matthias

  • Hallo Matthias,

    bekomme den Scott-eOiler gerade an meiner neuen Versys verbaut. Gründe für die Wahl waren, dass mich das technische Konzept überzeugt, die Firma langjährige Erfahrung mit Kettenschmiersystemen hat und das eSystem die Empfehlung von Motorrad-News im entsprechenden Vergleichstest (ich glaube Heft 10/09) bekommen hat.
    Genaueres kann ich erst am Anfang der nächsten Saison sagen, da meine Kiste bis April nur in der Garage steht.

    Viele Grüße

    Umsteiger

    Der Umsteiger

  • Servus Umsteiger,

    tja, das technische Konzept gefällt mir auch sehr gut. Den Bericht in der Motorrad-News hatte ich auch gelesen. Aber ob's die 259,-- € wert ist?

    Ich brauch noch ne neue Kette und da verbau ich mir gleich einen Kettenöler mit. Da ich das ganze Jahr fahre, werde ich recht bald meine erFahrungen berichten können.

    Grüße
    Matthias

  • Bedenke beim eSystem auch:

    - belastet die Batterie zusätzlich
    - Kabel und Elektronik sind störanfällige Teile


    Im Bekanntenkreis haben einige das vSystem verbaut und sind rundum zufrieden. Am Anfang ist ein gewisser Aufwand notwendig um die richtige Dosierung (verstellbar) einzustellen. Der Freundliche hat aber mittlerweile genug Erfahrung und trifft beim Einbau die richtige Tropfgeschwindigkeit auf Anhieb. Die Betriebszuverlässigkeit ist fast bei 100% da keine Verschleissteile oder Kabel resp. elektronische Teile die kaputt gehen können.

    Die Youngsters wollen den Spieltrieb ausleben und da ist das eSystem dem vSystem haushoch überlegen. Von dem Kettenschmierfunktion sind beide Systeme gleich auf.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Zitat

    Original von Tramper
    keine Verschleissteile

    Die Kanüle die am Kettenrad anliegt nutzt sich ab und muss nach einiger Zeit ersetzt werden, was aber fast nichtig ist.


    Mfg Ku3f

  • Danke für den Hinweis, habe mich falsch ausgedrückt.

    Ich meinte, dass das Vakuumsystem zuverlässiger funzt, weil es keine unnötigen Teile besitzt, die zusätzlich kaputt gehen können und dann das System ausser Gefecht setzt, wie ein Kabelbruch, Kurzschluss, korridierte Steckverbindungen, Elektromotor usw.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

    Einmal editiert, zuletzt von Tramper (18. November 2009 um 00:42)

    • Offizieller Beitrag

    @ Tramper

    Was soll denn beim eScotti die Batterie belasten? Der kurze Pumpimpuls etwa? Denn kriegt die Batterie überhaupt nicht mit.
    Und die kleine elektronische Spielkiste zum Einstellen der Ölfrequenz benötigt auch keine nenennswerte Leistung.
    Ein am Bordnetz angeschlossenes Navi braucht da schon bedeutend mehr...

    @ Ku3f

    Die Kanüle sollte nie anliegen, sondern optimal eingestellt ca. 0,5 - 1 mm vom Kettenblatt entfernt sein. Den Rest erledigen physikalische Dinge wie Sog und Zentrifugalkäfte.

    @ all

    Der eScotti ist prinzipiell nichts anderes als der normale Scotti auch, nur das das Öl eben mittels Pumpe gefördert wird und damit der Einbauort des Öltanks relativ frei wählbar ist.
    Ansonsten ölt auch der neue Scotti nach wie vor zeitabhängig, egal ob man 10km/h fährt oder 150km/h.
    Auch eine Geschwindigkeitsprogression gibt es nicht.

    Auch wenn ich vielleicht gesteinigt werde, aber der beste Öler ist mMn noch immer der McCoi - und wenns unbedingt was komerzielles sein soll (wegen Garantie etc.), dann eben der ProOiler, das ist nämlich ein McCoi in komerzieller Fertigung und der ist immer noch billiger als der eScotti.

    Vom CLS halte ich persönlich gar nichts - viel zu teuer für das, was er kann und tut.

    LG, Jan

    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen... :toeff

  • Bei meinem "Kettenöler" liegt die Spitze auch seit 38.000 km an. Vorhegehende Scottoiler an anderen Moppeds hatte ich auch anliegen.

  • Servus Miteinander,

    so wie's aussieht werde ich anscheinend der Erste sein, der das eSystem verbaut. Ich hab's mir heute beim Polo bestellt. Gesetern bekam ich 'ne Postkarte mit 10, 15 und 20 % Nachlaß. Habe ich natürlich gleich ausgenützt.

    Bedenken, daß die Batterie belastet wird is ja wohl ziemlich weit hergeholt. Da zieh'n Heizgriffe mehr Strom!! Am Unterdrucksystem will ich nix ändern, wenn da was schief läuft, läuft die ganze Karre nicht mehr rund.

    Da ich den Winter durchfahre, werde ich bald meine Erfahrungen berichten können.


    Grüße
    Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von papi93 (26. November 2009 um 19:15)

  • Hallo ,
    ich hab an meiner ER 6 auch das Scottoiler V-System verbaut und bin damit sehr zufrieden. Die Kette ist immer stets perfekt geölt und das beste man muss sie nicht so oft reinigen, da das Scottoil nicht so klebrig, schmierig ist, wie die Kettensprays. Spar(t) dir (euch) das Geld für das elektronische System, die Menge des Öls, welches zugeführt werden soll, kann man bequem manuell einstellen.

    Zum Unterdrucksystem: Zwar wird das schmiersystem an das Unterdrucksystem der Einspritzanlage angeschlossen, das ist aber sehr sicher, da damit nur der Durchlass des Öles geöffnet (laufender Motor) bzw. verschlossen wird (stillstehender Motor). An dem Unterdruck im Einspritzer, gibt es keinen messbaren Unterschied, habe das beim Einbau mit einem Vergassersynchronisationsgerät geprüft, da ich zunächst auch Bedenken hatte.
    Grüße,
    Jan

    Einmal editiert, zuletzt von Rapirjan (26. November 2009 um 23:44)

  • Moin, moin,

    die ersten 400 km hab ich jetzt mit dem Oiler gefahren. Bei Eis, Schnee und so viel Salz auf der Gasse hält sich meine Lust zum Fahren ziemlich in Grenzen.
    Bis dahin hat der Oiler aber gute Dienste geleistet. Im neuen Jahr wird's hoffentlich besser.

    Nen guten Rutsch in's 2010 wünsch ich Euch!!

    Grüße
    Matthias