Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Danke!

    Jau - klar!

    Gelegentlich habe ich das auch schon
    mal Radlern gesagt:
    Wenn man nach rechts fahren will, dann muss man
    erstmal nach links lenken.

    Die meisten haben nur dümmlich gegrinst.

    Gruss,
    BB

    - Und ich sag da noch: "Hein!", - "Hein!!", sag ich, aber nein...
    - Es ist gemein, Blinden Stummfilme zu zeigen!!

    Einmal editiert, zuletzt von BBouvier (10. Oktober 2009 um 01:22)

  • Altes Video, war hier schon mal gepostet.

    In dem Zusammenhang sei angemerkt, daß Millionen von Kindern erstmal dümmlich geguckt haben, als man Ihnen die Stützräder weggenommen hat und gleichermaßen Millionen von Müttern und Vätern verzweifelt neben dem Fahrrad hergerannt sind, das Töchterchen ode Sohnemann am Kragen und gar nichts hat Tage lang geklappt.

    Hier war nämlich über Monate ein falscher Befehl abgespeichert worden.

    Ich lenke nach Links, also fahre ich nach links.

    Das stimmt bei mehrspurigen Fahrzeugen, dem Rad mit Stützrädern oder auch einem Gespann.

    Jetzt gibt es die Gott sei Dank die Laufräder seit längerer Zeit.

    Sobald diese eigenstabil mit Schwung rollen gelernt haben, das Kind die Beine hochzieht, lenkt es bereits in diesem Geschwindigkeitsbereich richtig zum Einleiten einer Kurvenfahrt. Also sind hier keine 25 km/h oder so notwendig, sondern bereits bei einer wesentlich geringeren Geschwindikgkeit funktioniert dies.

    Dann kommt das erste Fahrrad und es muß nur noch das Treten dazukommen. Das hat man an dann an einem Tag drin.

    Also werdende Mütter und Väter, vergeßt die Stützräder.

    Einmal editiert, zuletzt von Gruselwolf (10. Oktober 2009 um 05:48)

  • Oh ja, seeehr hilfreich wenn man mal genau weiß, dass es sowas gibt und vor allem wie wirkungsvoll es sein kann.

    Wichtig herbei: Trainieren. Der Impuls muss nämlich je nach Geschwindigkeit und bewegter Masse dosiert werden und das auch noch in Dauer und Stärke.

    Wenn ich bei 30 km/h mal leicht das Lenkerende anstupse, um damit in eine Sperpentinenkurve einzulenken, reicht das noch lange nicht, um auf der Landstrasse mit 100 km/h locker einem Hinderniss auszuweichen.

    Das ist eines der Dinge, die ich versuche bei jeder Ausfahrt zu üben.

    KAWASAKI VERSYS - my other ride is your sister!

    Versys 1000 GT 2015, Oxford Hotgrips, TomTom Rider (2013), Quicklock Trial II, Pilot Road 4, Scottoiler e

  • <"Hier war nämlich über Monate ein falscher Befehl abgespeichert worden.">

    Jau!
    =>
    Geniale Erkenntnis!
    Daran habe ich noch nie je gedacht!
    ...und Millionen Eltern auch nicht und wundern sich,
    wieso das plötzlich nicht mehr klappt,
    im Gegensatz zu vorher, wo der Kleine
    es doch bereits eigentlich schon ganz
    gut konnte...

    Gruss,
    BB

    - Und ich sag da noch: "Hein!", - "Hein!!", sag ich, aber nein...
    - Es ist gemein, Blinden Stummfilme zu zeigen!!

    Einmal editiert, zuletzt von BBouvier (10. Oktober 2009 um 10:18)

  • ....mmm und wir haben uns immer gewundert warum unsere Tochter das erste mal auf´s Fahrrad ist und sofort losfahren konnte wärend alle anderen mit stützrädle rumgeeiert sind. Nu dann war das laufrad ja vor 6 jahren genau die richtige Investition :jubel

  • Ich erinnere mich noch, dass der mit meinen Eltern befreundete Fahrrad- und Mofahändler geradezu vor Stützrädern gewarnt hat. Wir Kinder haben dann mit dem Roller "Lenken gelernt" (so haben die Großen das genannt). Von meinem problemlosen Umstieg aufs Fahrrad haben sie dann noch lange erzählt ("Setzte sich drauf und fuhr los").

    Zwischenzeitlich weiß ich nun auch, was mit "Lenken lernen" genau gemeint war. :super

    All of life’s problems can be solved with two things—duct tape and WD40.
    If it moves and it shouldn’t, you need duct tape. And if it doesn’t move and it should, you need WD40. 8)

    Slogans_5.png