Crashpads und trotzdem wirds teuer!

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • So liebe Gemeinde, nun ist es mir heute also auch passiert.

    Ich fahre mit meiner Freundin (sie auf nem separaten Möpp) Richtung Heilbronn um das Wetter auszunutzen und in einer Linkskurve liegt schöner Rollsplit (den ich nicht früh genug realisiert habe).

    Was passiert?Klatsch und ich steig ab bevor ich anhalte. Man muss dazusagen, es waren gerade mal 20 kmh weils von einer Ampel losging.

    Soweit so schlecht, ich rappel mich auf und seh schon: Mein Crashpad is ab! Heb das Möpp auf: Könnte heulen! Verkleidung zerkratzt, Fußraste ab, Schalthebel verbogen, kurz: schrecklich anzuschaun. 8o

    Also ab in die Werkstatt damit und neue Teile bestellen. Jetzt stellt sich mir die Frage: Warum is das doofe Pad gerissen??? Bei 20 kmh??? Keine Unebenheit im Boden (Hab extra nachgesehen! Keine Spurrillen etc...)
    und bei 20kmh reisst das verdammte Pad raus. 8o :baby:

    Ich werd ne Mail an Mototechnik schicken und fragen wies mit Garantie auf die Pads aussieht...hat jemand von euch nen Überblick über sowas?

    Ich werd ich Bescheid geben sobald ich mehr weiß.

    PS: Ach ja...ich bin heil geblieben, hätte aber gern dem Möppi was abgenommen... :taetschel:

    Bleibt oben,
    nathan

    If today was perfect there would be no need for tomorrow

  • Hallo Nathan,
    das liest sich nicht gut. Teile mit Dir den Schmerz wegen dem Möppi.
    Hab`ja auch 25000 Tkm auf der ER gesessen und war mit Ihr glücklich und zufrieden. ;(
    Seh das positive daran, Du bist unverletzt und das ist doch auch was.
    Ich werde das Möpp mir mal anschauen. Muß morgen zum Micha um hinten einen neuen Reifen aufzuziehen. Hatte am Samstag hinten einen Plattfuß nach ca. 4500 gefahrenen Kilometern.
    Lasse Ihn nicht flicken, denn ein neuer garantiert mir mehr Sicherheit.
    Drück Dir die Daumen, daß es nicht zu teuer wird und dann weiter gute Fahrt für Dich und die Partnerin mit der weißen Erna.
    Gruß Horst.

    Es ist wenig Raum zwischen der Zeit, wo man zu jung und der, wo man zu alt ist.

  • Bei dem Tempo ein Crashpad gecrasht...
    Biste wohl unglücklich aufgeschlagen.
    Aber diese Dinger taugen meist nur zum Schutz bei einem Umfaller.
    Richtig stabile Sturzbügel halten da schon mehr ab.
    Aber wenn der Sturz zu heftig war, beschädigen sie zudem die Stellen, an welchen sie angebaut wurden.

    Würde mal denken:
    Allzu viel solltest du nicht von den Pads erwarten.

    Und Leon hat recht: Hauptsache du bist soweit ok.

    Einen lieben Gruß

    • Offizieller Beitrag

    kann mir nicht vorstellen, dass der Hersteller dir da irgend etwas ersetzt. Zum Einen kannst du ihm ja nicht beweisen wie langsam du unterwegs warst, und zum Anderen wird er dir vermutlich sagen, dass der Schaden ohne die Pads noch viel größer gewesen wäre.

  • ouch, du armer :(

    wegen der fußraste geb ich dir gleich mal den tipp auf die teile von LSL
    umzurüsten (haben keinen stift unten dran,..aber dafür günstiger). denn eine orig. fußraste kostet bei kawa 67,80€.
    hätte ich eigentlich auch machen sollen..

    wenn die kratzer im plastik nicht all zu tief sind kannst du sie mit wasser und feinem schleifpapier recht gut von hand rausmachen und überlackieren.

    Gruss
    Sven, dessen wasserpumpe nach dem rutscher undicht ist..

    ps: die orig. kawa pads hats bei mir bei 60 km/h gut abgeschliffen..aber die kannst ja nicht an die F bauen :/

    :)

  • Zitat

    Zum Einen kannst du ihm ja nicht beweisen wie langsam du unterwegs warst


    ja das hab ich mir auch gedacht, Mototechnik hat mir geschrieben ich soll die Teile mal zur Ansicht einschicken, da sie die einwirkenden Kräfte dann rekonstruieren können und mir sagen warum das Pad gerissen is..

    naja bringt mir im Nachhinein auch nix mehr.

    Zitat

    eine orig. fußraste kostet bei kawa 67,80€.

    ich war in Weilimdorf beim Kayser da wurde mir eine Raste nachbestellt für 110 € oder so...

    ich werd die Verkleidung auch selber lackieren, denk dass die Kratzer einigermaßen gut rausgehn sollten.

    Lenker gibts jetz den Superbike von Rizoma.

    Zitat

    die orig. kawa pads hats bei mir bei 60 km/h gut abgeschliffen


    da ham die aber auch Einiges ausgehalten die Dinger! :omm
    was is Dir passiert?

    Danke für Euer Mitgefühl.
    n.

    If today was perfect there would be no need for tomorrow

  • bin aufm heimweg von der (ferien-) arbeit (7 km) in der einzigen kurve weggerutscht in nem kurzen schauer. 10 min später schien die sonne wieder :)

    hatte die kombi an, mir is nichts passiert..auf nassem asphalt zu rutschen is ganz lustig eigentlich.. :p
    paar kratzer in der heckverkleidung (geschliffen und lackiert, sieht man kaum was)..LSL lenker bissl verbogen, bremshebel verbogen, fußraste halbiert, spiegel verkratzt, seitenverkleidung und tank sind dank Pad unberührt.

    das mieseste is halt, dass es das laser röhrchen zerstört hat, und schleifspuren an der wasserpumpe und krümmer hinterlassen hat.. aus ersterem zwängen sich seeeehr langsam aber sicher ein paar grüne tröpfchen beim fahren.

    und 110€ eur für ne fußraste? was ist das für ein geier?
    der stift da drin kostet halt zusätzlich 8€ ..aber das is noch weit von deiner summe entfernt

    :)

  • Die Frage warum ein Metallstift bei 20 km/h bricht ist relativ leicht zu erklären, die Krafteinwirkung waren zu gross.

    Da du keine grosse Geschwindigkeit gefahren bist ist die Erna mit ihrem Gewicht drauf geflogen. Bei Svendettas Sturz mit 60 km/h hat sich seine Erna viel sanfter auf den Pad gelegt und ist dann nur über den Asphalt gerutscht. Nasser Teer erezugt keinen grossen Widerstand am Sturzpad, darum sind die einwirkenden Kräfte auf den Stift viel kleiner als wenn mehrere Zentner draufstürzen und dann in Scherkräfte umwandeln.

    Es gibt tatsächlich weniger Schäden wenn man sich in hoher Geschwindigkeit in Schräglage hinlegt als in niedriger Geschwindigkeit die Erna hinschmeisst.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Zitat

    der stift da drin kostet halt zusätzlich 8€ ..aber das is noch weit von deiner summe entfernt

    also ich glaub ich hab was anderes gemeint als Du Sven. Nich nur die Raste, sondern die Anlage an einer Seite koscht 110 Teuros. An sich is die Anlage noch heil, aber die Aufnahme an der die Fußraste dran war, is abgebrochen, deswegen die neue Fußrastenanlage.


    Klingt aber auch echt verdammt traurig was Du da schreibst wenns 10 Minuten später wieder schön war...ich hatte in der Hinsicht Glück, dass es die linke "nicht-Auspuff"- Seite war...

    gutsnächtle,
    n.

    If today was perfect there would be no need for tomorrow

  • Hallo Lawrence

    Zum Glück bist Du heil geblieben!!! Das ist doch das wichtigste, alles andere kann man ersetzen oder reparieren.

    Ich verzichte ganz auf solche Pads. Die sehen aus wie Stützräder und nützen im Ernstfall (der ja eigentlich nur sehr selten eintritt) doch nur halb...

    Gruss Marcel

  • Zitat

    und nützen im Ernstfall (der ja eigentlich nur sehr selten eintritt) doch nur halb...

    ich habe zwei Fahranfänger in der Familie die unsere beiden Versys fahren und da sind am Anfang Umfaller vorhersehbar.

    Ist auch schon passiert.

    Dank Sturzpads sind nicht die kleinsten Kratzer irgendwo entstanden außer an den Lenkerenden und es wurde nichts beschädigt.

    Insoweit haben sich bei mir die 80 Euro schon bezahlt gemacht.

    und wie "Stützräder" schauen die auch nicht unbedingt aus :)


    an einen richtigen Sturz will aber aber lieber nicht denken.

    Gerhard