Ausrüstungsfragen (Textil, Leder, Schutz etc.)

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Communtiy,

    zwar habe ich bis jetzt noch keine Erna, aber das wird sich am Anfang des Jahres ändern, da ich mir ein eigenes Geburtstagsgeschenk machen will. Da das Geld für das Motorrad sogut wie zusammen ist, muss Geld für die Ausrüstung her. Und dort möchte ich nicht das billigste von billigen. Sicherheit wird sein Preis haben.
    Aber nun zu meine Fragen und Vorstellungen:

    Bedarf: Ich möchte auch mal mit der Motorradkleidung kurz nach Penny gehen können, also ist mir die Beweglichkeit wichtig. Außerdem sollte Sie bequem sitzen (müsste man auch in einzelfall entscheiden).
    Ich würde außerdem nur im Sommer fahren und nur bei Sonne. Sollte aber Regenfest sein (wenn es doch mal anfängt). Leder und Textil finde ich sehen alle gleich gut aus. Sollte aber kein ganz Körperkondome sein.

    Frage: Was würdet Ihr empfehlen, Textil oder Leder? Mit welcher Preisklasse muss ich für eine Jacke, Hose etc. rechnen? Bei Louis gibt es von 200 € bis 800 € Kleidungstücke, gibt es da wirklich ein unterschied?

    Braucht man auch den Rückenschutz bei Lederkleidung? Welche Kleidung ist überhaupt sicherer? Ich habe oft gehört Leder!!!! Wie sieht es allgemein mit den Protektoren aus?
    Braucht man bei einer Textil-Jacke mit Protektoren eine Schutzfeste die man sich umschnallt?
    Könnt ihr mir sagen, welche Marke bei Jacken Hose Handschuhe super ist oder nicht so gut ist?

    Und gibt es auch Helme die in der Preisklasse 400 - 450 euro gut sind? oder Müssen es 800 euro helme sein?

    Was ist eine muss Ausstattung? Und welche kann man sich nach und nach kaufen?

    Ich weiss das sind sehr viele Fragen. Für mich über paar Antworten sehr freuen. Ich habe ca. 1500- 1700 € für meine Ausrüsttung veranschlagt.


    mfg
    Saiyuki

    Einmal editiert, zuletzt von Saiyuki (9. September 2009 um 21:56)

  • Also, wenn du regenfeste Kleidung willst, ist die frage ob Leder oder Textil schon beantwortet. -> Textil
    Helme gibts für 400-450€ sehr gute. Shoei, Schubert, Arai. Einfach mal anprobieren und gucken, was dir am besten passt.

    Als Pflicht würde ich sagen:
    Helm
    Jacke
    Hose
    Handschuhe
    Stiefel

  • Empfehlung für Texil- Jacke und Hose?

    LEDER vs. TEXTIL

    teurere Helme ???

    Welche Schuhe

    Schuhe und Handschuhe Empfehlungen

    welche Handschuhe?!?

    PS:

    Du kannst auch nackt fahren, alles eine Frage der Einstellung

    oder

    genau der Schutz den du Dir erstmal sparst, könntest du an der nächsten Kreuzung gebrauchen.

    Die Qual der Wahl bleibt Dir wohl nicht erspart und auch nicht der ein oder andere Fehlkauf, aber mit Deinem Budget lassen sich Fehlkäufe doch leicht reduzieren.

  • Allein mit der Frage Leder oder Textil kannst Du Dir Antworten ohne Ende einhandeln. Kauf das, was _Dir_ gefällt und worin _Du_ Dich wohl fühlst.
    Wenn es wirklich amtlich ist, daß Du ein Mopped kaufen wirst, so hast Du genau jetzt den besten Zeitpunkt für Klamottenkauf erwischt. Die Saison ist so gut wie zu Ende und alle Großen verramschen jetzt ihre Auslaufmodelle. Also immer die Augen offen halten und den richtigen Zeitpunkt abpassen, denn was weg ist, ist weg und ein super Preis nutzt nix, wenn Deine Größe vergriffen ist.
    Eine Lederkombi kann man dann schon für weniger als 250 Euro haben und passende Handschuhe gibt es auch im Abverkauf oder Angebot.
    Auf einen Shoei kann man durchaus schon mal 20% bekommen und wenn man aufpaßt, gibt es im Tausch das "richtige" Visier gleich dazu. Für Stiefel trifft das selbe zu.
    Ach ja, ohne Funktionsunterwäsche geht heutzutage ja auch gar nicht, also auch daran denken, genau wie an die Sturmhabe.
    Also Klamottenkauf, jetzt!
    Linke Hand zum Gruß
    Thomas

    --
    Die Linke zum Gruß
    Thomas

  • Hallo Sai,

    ganz schön viele Fragen auf einmal,

    stöber mal hier im Forum im Bereich Bekleidung

    https://www.er-6n-forum.de/board.php?boardid=15

    da wir evtl die eine oder andere Frage schon beantwortet.

    zu Leder
    für 500 bis 600 € gibt es schon sehr gute Leder Kombis
    die günstige Ware von der Stange muss halt passen
    einfach mal ein paar bei Polo , Luis & Co anprobieren
    wenn du aber keine Mainstream Figur hats dann wird gutes leder schnell teuer
    Regentaugliches Leder ist auch sehr teuer

    Vorteil: Fühlt sich geil und is sicher

    Falls du dich für Leder als Ausrüstung entscheidest
    solltes du einen 2-Teiler nehmen der ist alltagstauglicher
    und für die heißen Temperaturen sollte das Leder perforiert sein
    und Soffeinsätze haben.

    eine Jacke(was auch immer) über einen Sommerkombi anziehen des geht immer
    aber des geschlossene Herbst Leder im Sommer is schon einen Qual.


    zu Textil.
    des ist in der Regel meist des alltags und schlechtwetter tauglichere Material.
    Auf dem Markt gibt es Teile die Kosten über 1000€ und
    beim ersten Regen bist du duchnässt, aber auch preisgunstige gute Produkte

    Aber bei bekannten Marktführeren wie Rukka, Stadler & Co bekommt man schon ein
    was richtig gutes für sein Geld.

    Im unteren Preissegment kann ich die Polo Mohawk Reihe für Hose und Jacke empfehlen
    (Habe ich bei einer ganzen Reihe von vielfahrern hier im Forum gesehen)
    Die Hose habe ich selbst schon im Regen getestet, echt prima.

    Protektoren sind in der Regel wechselbar bei Textil und können ggf gegen HighTech
    ersetzt werden.


    Helm
    einer für 800 muss es nicht unbedingt sein, ist aber OK wenn der richtig gut passt
    schau nach Vorjahresmodellen der Markenhersteller
    da kann man im Bereich 200 - 400€ echt was gutes finden

    über stiefel sag ich jetzt nix
    da gabs einen guten ausführlichen Thread

    na dann viel spaß beim Klamotten suchen

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel.R.Olivar (9. September 2009 um 23:05)

  • Hallo Leute,

    vielen Dank für die schnellen Antworten.
    Ich möchte mich erstmal für die ausführlichen Beiträge bedanken. Ich denke jetzt aber ich eine grobe Übersicht, welche Marken ok sind. Ich habe mir auch paar Gedanken mehr gemacht. Ich denke das ich auf ein 2 Teiler Leder steigen werde(mit stoffeinlagen etc.). Auch wenn diese Regen gerne aufnehmen. Am Ende spielt bei mir der Punkt Sicherheit eine größere Rolle. Außerdem kann man extra Regenkleidung kaufen. Ab ihr i-wo gesehen. (keine die im Wind flattert). Der Beitrag mit dem Preisunterschied zwischen den Helmen hat mir sehr geholfen. Also bin ich mit ein 400-500 Euro Helm in der Regel gut dabei.

    Auch die Links haben mir sehr weitergeholfen (thx an Gruselwolf und pidder)

    Ich werde einfach in den nächsten Laden gehen und einfach anprobieren bzw. Online Shop bestellen.

    Und nochmal vielen Dank. Habt mir sehr weitergeholfen.

    mfg
    Saiyuki