ER-6 & Versys ab 2010 "made in Thailand"

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Philipp
    Ihr wollt mir also erzählen das die Qualität in Billiglohnländern genauso gut ist wie in westlichen Ländern? Das ist sicherlich nicht der Fall. Es wird ja nicht nur an den Arbeitern gespart sondern auch an der Qualität vom Stahl, Aluminium, der Rostschutz usw.

    Wenn du einem Chinesen sagen würdest: "Bau mir ein Motorrad". Dann würde dein Aussage stimmen. Hier baut aber Kawasaki das MotorradUnd die haben schon einen Qualitätsanspruch. Da wird dann natürlich auch auf die Materialqualitäten geachtet. Und hochwertige Materialien gibt es dort auch.

  • die babyninja wird ja schon dort gebaut, steht zumindes. am typenschild
    ich kann mich aber nicht beklagen, bin bis jetzt zufrieden und bis auf einen nervösen drehzahlmesser (der auf garantie getauscht wurde) der aber elektronisch funktoniert, und die elektronik kann bekanntlich schon mal kaputt sein ;(

  • Zitat

    Original von pn77

    Wenn du einem Chinesen sagen würdest: "Bau mir ein Motorrad". Dann würde dein Aussage stimmen. Hier baut aber Kawasaki das MotorradUnd die haben schon einen Qualitätsanspruch. Da wird dann natürlich auch auf die Materialqualitäten geachtet. Und hochwertige Materialien gibt es dort auch.


    Naja das sieht man ja wie gut die Qualität ist ...Ich sag nur Rost usw.

    Wenn mer ned olles selber mächt!

  • Zitat

    Original von MS-Customs
    Naja das sieht man ja wie gut die Qualität ist ...Ich sag nur Rost usw.

    Rosten tun sie fast überall in der Welt, dafür verantworlich ist der mangelhafte Rostschutz. Irgenwer hat bei den Lackschichten zusehr die Sparschraube angezogen. Welche Nationalität dieser Verantwortliche hat ist mir unbekannt und spielt keine Rolle.

    Die Japaner haben den Ruf alles nur zu kopieren. Darum schauen wir mal auf den deutschen Motorradhersteller aus München in Bayern der ausschliesslich in Berlin seine Motorräder zusammenschrauben lässt. Die kanadischen Rotax Motoren kommen auch aus Fernost, genauer aus China und früher Taiwan. Zudem bei vielen Produkten des Propellerlogos finde ich den Hinweis Made in Irgenwo nur noch spärlich Made in Germany.

    Genauso verhält es sich in der Autoindustrie. Hatte nicht VW als 1. deutscher Hersteller die Fertigung in andere (Entwicklungs) Länder ausgelagert? Oder die deutsche Marke Opel, in amerikanischen Besitz, produziert in Taiwan Autos für den deutschen Markt.

    Willkommen in der globalisierten Welt, ihr hättet vor 50 Jahren aufschreien sollen, als alles seinen Anfang nahm, jetzt ist es zu spät!

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Zitat

    Original von Tramper
    Die kanadischen Rotax Motoren kommen auch aus Fernost, genauer aus China und früher Taiwan. Zudem bei vielen Produkten des Propellerlogos finde ich den Hinweis Made in Irgenwo nur noch spärlich Made in Germany.

    Du weißt aber schon das Rotax ein ÖSTERREICHISCHER Motorenherrsteller ist? Und sie produzieren zumindest Teilweise noch ihre Motoren in Österreich!

    “Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.” Leonardo da Vinci 1425-1519

    "Wenn Du zu langsam fährst, fällst Du in jedes Schlagloch. Fährst Du schnell, triffst Du nur jedes Dritte. Also Gas geben...." Aussage eines Truckers im Outback.

  • Natürlich weiss ich dass die BRP-Powertrain GmbH & Co KG (bis 2008 BRP-Rotax GmbH & Co. KG) seinen Sitz in Gunskirchen (Oberösterreich) hat. Aber leider ist sie ein Tochterunternehmen der kanadischen Firma Bombardier Recreational Products (BRP) mit Sitz in Valcourt (Québec).

    Rein juristisch gesehen ist sie Östereich beheimatet aber in Besitz einer kanadischen Firma. Da nun mal die Besitzer und nicht der Standort die Nationalität einer Firma bestimmt, ist Rotax kanadisch.

    Ebenso bezog BMW für seine F Modelle die Rotaxmotoren nicht aus Österreich sondern aus Taiwan und seit letztem Jahr teilweise aus China und seit diesem Jahr ganz aus China.

    Ich hoffe du bist in deinem Nationalstolz nicht gekränkt :taetschel:

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • BMW bezieht diese Motoren nicht aus China, sie lassen sie dort sogar komplett in Lizenz bauen Hier lesen !!!. Würde mich wundern wenn da nicht bald ganze Fertigungslinien laufen werden. Das wird sicherlich nur ein Test sein X(

    Gruß Sven

  • Wo bitte ist der unterschied zwischen Beziehen und und in Lizenz bauen lassen?

    Ich sprach von den Motoren in den F-Modellen, du zitierst einen Artikel der sich auf die X-Modellreihe bezieht! Aber auch der X-Motor basiert auf einer Rotax Konstruktion und ist keine BMW Eigenkonstruktion! Aber das interessiert nur am Rande.

    Wie international verflochten ein Motorrad heute ist zeigt dieser Artikel auf. Und bei den anderen Motorradherstellern läuft es gleich, wenn auch mit anderen Geschäftspartnern. Denn alle Hersteller sind im gleichen Markt tätig, und kämpfen mit den Kosten an allen Fronten. Wäre ein BMW Motorrad noch heute komplett von A bis Z Made in Germany wäre es unbezahlbar, nämmlich im sechstelligen Euronen Bereich! Und Motorräder 100% Made in Japan hat es noch nie gegeben, da Japan all seine Rohstoffe importieren müssen!

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Ruhig Blut junger Mann :baby:, das ist mir auch bekannt. Finde es schon einen Unterschied,beziehen war gemeint von Rotax(Östereich). Lizenz ist und bleibt ja nur eine erlaubte Kopie. Wenn auch in diesem Falle eine Recht gute! Daher steht auf den Lizenzmotoren aber auch nicht mehr Rotax drauf !!!

    Das kein Hersteller mehr alles aus dem Herstellerheimatland bezieht oder bezogen hat ist wohl Fakt und da sollte eigentlich schon jeder drüber gestolpert sein, der nur mal ein bischen an seinem Möp geschraubt oder nur geputzt hat :ups

    Gruß Sven

    Einmal editiert, zuletzt von rubberduck (1. September 2009 um 12:38)

  • Meines Wissens wurden die BMW Motoren nur bis 2007 in Österreich bei BRP-Rotax GmbH & Co. KG gefertigt. Ab dann wurden dieselben Motoren in Fernost gefertigt und zu BMW nach Berlin geliefert. Denn auch Rotax steht unter dem internationalen Preisdruck wie alle Hersteller.

    Die besagten BMW Motoren sind immernoch von Rotax (BRP-Powertrain GmbH & Co KG) entwickelt worden, die neueren in Zusammenarbeit mit BMW und werden dann in Fernost bei einem Dritthersteller gefertigt. Das ist seit Jahrzehnten erprobtes Vorgehen in der Industrie. Ob nun Rotax oder BMW an der Firma der das Fertigungswerk in China gehört beteiligt ist, ist unbekannt. Beteiligungen und Zusammenarbeit gibt es in verschieden Formen was meistens dazu führt, dass es zu Verschachtelungen von Aufgaben und Firmen führt, die auch Insider schwer auseinanderklauben können.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • ER6 / Versys / Ninja werden seit eher hier in Thailand gebaut.
    Wurde extra ein Werk aus dem boden gestampft.

    Mit ein Grund war die Steuerpolitik Thailands. Import Bikes sind mit bis zu 180% besteuert. Hier im Land gebaut reduziert sich das auf 30%.
    Und der markt hier ist gewaltig. Mit der ER6 hat Kawa hier einen Topseller auf den Markt geworfen. Das Ding wird hier nicht verkauft, es wird verteilt. Kein Haendler hat auch nur eine im Showroom laenger als 2-3 tage.
    Keine Ahnung was das Teil in D kostet. Hier in T momentan rund 6200 Euro.
    Alles in allem koennen die Thais das schon in guter qualitaet zusammenbauen. mehr machen die ja nicht.Grossteil der parts kommt aus japan. Das ganze hier Konstruieren, produzieren waere ein anderes thema das ich den thais nicht in guter qualitaet zutrauen wuerde.

    Aber schaut mal bei Toyoto, Honda, Mitsubishi unter die Haube. Da kommt schon seit jahren ein Grossteil aus Thailand.

    Gruesse
    Pmax

  • Meine Yamaha wurde in Frankreich gebaut. Naja ging so aber Kawa wirkt auf mich hochwertiger.
    Mein Toyota wurde in Belgien gebaut. Alles top :daumenhoch:
    Also abwarten. kann ja auch besser werden.. ;)

    Gruß
    AC-Erna

    ...ich wars nicht! :aetsch: