Rizoma Lenker Ø 22 mm | Bohren vs. Pins und Nippel

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo liebe Erna-Fahrer!

    Und zwar hab ich zum Geburtstag die Rizoma Ø 22 mm Handlebar bekommen. Zuerst hab ich mir gedacht, lass ich ganz elegant von der Werkstatt anbauen denn wenn was fehlt sind die zuständig. € 180,- sind mir dann aber doch zu elegant und jetzt werd ich selber hand anlegen (in diesem Zuge kann ich gleich die blöden vibrationen des Tacho´s beseitigen grml).

    Ich hab mir schon den Thread von Erich durchgelesen, sehr hilfreich aber ich bin da noch unklar. Ich lese da was von „5mm-Loch-Bohren“, von Pins und Nippel. Und an meinem Originallenker sehe ich direkt neben den Schalter/Spiegel-Armaturen auf beiden Seiten klitzekleine Körnungen im Lenker.

    Für was bzw. welche Armaturen sind jetzt genau Bohrungen notwendig und für welche Armaturen sind kleine Körnungen notwendig?
    Und was muss ich beim Lochabstand vom Lenkerende aus beachten? Könnt ihr mich da noch ein bisschen Aufklären bitte???

    Danke!
    LG aus Tirol
    Mario

  • Moinsen,
    diese Nippel und Bohrungen verhindern ein verdrehen der Armaturen.
    Am einfachsten ist es wenn du mit Malerkrepp den Lenker da abklebst wo die Lenkerarmaturen hin sollen,dann die armaturen zusammendrücken der Nippel der Armatur zeigt dir dann auf dem Krepp die genaue Bohrstelle.Dann ankörnen mit 5mm Bohren,Anschrauben fertig.

    "Überhol ruhig, dich zu jagen macht mehr Spaß!!!"

  • Die Körnungen befinden sich bestimmt in Höhe der Lenkerklemmung, oder? Wenn ja sind sie einfach dafür da um beim losschrauben des Lenkers anschließend wieder die richtige Position zu ermitteln. :yeah:

  • Mein Tip zum Lenkeranbauen ;) man nehme Anreisfarbe oder Einen Marker einer bekannten Firma die mit E anfängt... baue die Griffe an und Reiße mit den Plastiknubbel an ... (einmal die Länge und dann die Höhe) dann Körnen mit dem Körner (Notfallts tuts ein Nagel auch) mit einem kleine Bohrer vorbohren ;) und mit einem 4,9mm bzw 5,0mm Bohrer aufbgohren. Engraten fertig.

    man kanns natürlich auch Ausmessen ;)

    hat bei mir so Super geklappt....
    das mit dem Malercrep hab ich auch schonmal gehört...:) von meinem Händler...


    MfG

    Sex drugs and rock'n roll :teach::teach::teach::teach:

    hihi

    Einmal editiert, zuletzt von CrazyBrOt (24. August 2009 um 13:20)

    • Offizieller Beitrag

    Man kann die Nuppel auch abschneiden, wickelt 2 oder 3 Lagen Isoband um den Lenker und befestigt die Armaturen - das hält mindestens genau so gut, wenn nicht so gar besser und man hat den Vorteil, dass man die Armaturen völlig frei einstellen kann. :yeah:

    Hab' ich bei meinem Lucas-Lenker auch so gemacht.
    TRW schreibt nämlich im Teilegutachten, dass es keine Bedenken gibt bei Löchern bis 4mm - das ist aber nun mal ein Millimeter zu wenig und bei 5mm wird zwar nichts passieren, aber wenn doch, dann man selbst der dumme...

    LG, Jan

    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen... :toeff

  • Zitat

    Original von jan_28
    Man kann die Nuppel auch abschneiden, wickelt 2 oder 3 Lagen Isoband um den Lenker und befestigt die Armaturen - das hält mindestens genau so gut, wenn nicht so gar besser und man hat den Vorteil, dass man die Armaturen völlig frei einstellen kann. :yeah:

    Hab' ich bei meinem Lucas-Lenker auch so gemacht.
    TRW schreibt nämlich im Teilegutachten, dass es keine Bedenken gibt bei Löchern bis 4mm - das ist aber nun mal ein Millimeter zu wenig und bei 5mm wird zwar nichts passieren, aber wenn doch, dann man selbst der dumme...

    So hab ichs auch gemacht.
    Ich dacht mir, erstmal so ausprobieren, bohren kann ich immer noch wenn es nicht halten sollte.
    Hält nach 2000 Kilometern Dolomiten immernoch perfekt, deswegen hab ich das bohren dann auch sein lassen. =)

  • Habe gestern auch meinen LSL Superbike Lenker verbaut und wollte erst bohren.
    Hab dann aber auch die Nippel entfernt und mehrere Lagen Isolierband umwickelt.Hält alles super :punk

  • So hab ichs auch gemacht.
    Ich dacht mir, erstmal so ausprobieren, bohren kann ich immer noch wenn es nicht halten sollte.
    IceCube
    Ma ne doofe Frage,wenn du die Nippel wegschneidest so zum Probieren wozu solltest du dann noch Bohren wenns da nix mehr is wozu man Bohren sollte :weia

    Auf meinem Grabstein soll stehen "Guck nicht so doof,ich läge jetzt auch lieber am Strand!"

  • Zitat

    Original von jan_28
    Man kann die Nuppel auch abschneiden, wickelt 2 oder 3 Lagen Isoband um den Lenker und befestigt die Armaturen - das hält mindestens genau so gut, wenn nicht so gar besser und man hat den Vorteil, dass man die Armaturen völlig frei einstellen kann. :yeah:

    Hab' ich bei meinem Lucas-Lenker auch so gemacht.
    TRW schreibt nämlich im Teilegutachten, dass es keine Bedenken gibt bei Löchern bis 4mm - das ist aber nun mal ein Millimeter zu wenig und bei 5mm wird zwar nichts passieren, aber wenn doch, dann man selbst der dumme...

    Mache ich auch immer so. Weniger aufwendig, ich verbohre mir nicht den lenker, wie erwähnt frei einstellbar und ausserdem: DAS DING HÄLT!!! Regt mich tierisch auf wenn die armaturen immer hin und her wackeln. Weis aber nimmer ob ich das bei der ER auch machen musste oder obs original gehalten hat(Ori. lenker noch drauf).

    Nun auch Off Road unterwegs :irre:

  • Zitat

    Original von Mupukel
    So hab ichs auch gemacht.
    Ich dacht mir, erstmal so ausprobieren, bohren kann ich immer noch wenn es nicht halten sollte.
    IceCube
    Ma ne doofe Frage,wenn du die Nippel wegschneidest so zum Probieren wozu solltest du dann noch Bohren wenns da nix mehr is wozu man Bohren sollte :weia

    Mein, "Ich habs genauso gemacht", hat sich auf das Isolierband bezogen :]
    Ich hab nen ABM Lenker da gabs keine Bohrungen un sonst was :yeah: