Hallo, ich bins, der Neue :)

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Huhu,

    nach langen Hin und Her habe ich, 25, mich endlich entschlossen den Mopped Lappen anzugehen. Auf der Suche nach einer Maschine für die Zeit danach bin ich schnell auf die 600'er Klasse gekommen. Anfangs gingen alle meine Überlegungen in Richtung einer Honda CBR 600 die schon so ein kleiner Jugendtraum war/ist allerdings wurde mir klar das eine solche Maschine wohl doch nichts für einen Anfänger ist zumal mir der Punkt ABS sehr wichtig ist, nach einigen Forenrecherchen und Erfahrungen mit meinem Automobil denke ich das ABS auch für ein Mopped wichtig ist - bitte kein Flamewar, is meine eigene Ansicht zum Thema.
    Naja langer Rede kurzer Sinn für mich gibt es im Moment nur zwei Maschinen die in die nähere Auswahl kommen, ein gebrauchte CBF 600 mit ABS für sagen wir 4000-5000€ oder eine neue ER-6N ebenfalls mit ABS.
    Vielleicht könnt ihr mir ja sagen ob ein neues Motrorrad Sinn macht, beim Auto halte ich es immer so das ich ausschliesslich gut erhaltene Gebrauchte nehme.
    Wie finanziert ihr eure ER, bar bezahlt, auf Pump??? Dafür gespaart??? Ich finde halt das knapp 7000€ ne ganze Menge Holz sind wo ja auch der Lappen und entsprechende Kleidung noch bezahlt werden müssen....

    Noch vierrädrige Grüsse

  • herzlich willkommen ! erst mal :D

    naja 7000 sind ned wenig aber erstens bekommst ein super bike dafür und 2. was für mich ggn ein gebrauchtes gesprochen aht (außer das es keine gebr. er6f gibt) das ich das bike selbst einfahren kann und wenn ich es pfleg weiß ich warum es schon bald im arsch is oder auch nicht... naja muss jeder selbst wissn!

    :P:P:P:P

    ---StAyReAl---

  • Hi du und JUHU zurück, also ich würd mir nicht gleich ne neue kaufen, (hab ich auch nicht, meine ersten beiden waren Gebraucht) tob dich doch erst mal auf ner Älteren aus,eine die nich so teuer is und wos dich auch nicht reut wenn se mal´n Kratzer abkriegt, ?( Versteh mich bitte nicht falsch, will da die ER-6n oder f ned ausreden, aber ich hätte am Anfang viel zu viel Respeckt und natürlich auch Angst um mein Motorradl gehabt, und hätt mi sicher ned so ins Zeug glegt wie ich es getan habe. :D Greeeets Sandra

  • Ja richtig, eine neue Maschine verleitet zum Streicheln in der Garage. :D
    Stattdessen sollte man lieber viel fahren und bei einer gebrauchten hat man einfach nicht so viel Angst was kaputt zu machen. Wegrutschen und umkippen sind eben auch wichtige Erfahrungen.

    Erinnert sich hier noch jemand an die D-Mark? 7.000 EUR sind fast 14.000 DM! Das halte ich für eine ziemliche Stange Geld, vor allem für einen Anfänger. Mein erstes Auto hat mal 2000 DM gekostet...


    Gruß Mathe

  • Erstmal Danke für die hilfreichen Antworten, denke das ich auf eine "alte" zurückgreifen werde, 4000-5000€ war schon relativ hoch angesetzt, die CBF 500 bzw 600 bekommt man mit ABS ja auch schon unter 4000€, dann zerheiz ich erstmal so ne Karre ;) um dann das gelernte auf einer schönen, bis dahin schon gebrauchten ER-6N ABS umzusetzen 8)


    Bis dahin werde ich hier alles lesen was ihr schreibt :japan:

  • Scorpion

    Klar ist das auch viel... aber für 3000 EUR gibts beim seriösen Händler eine gut erhaltene Gebrauchte (das ist vor allem wegen der gesetzlichen Gewährleistung der Händler eine gute Sache).

    Ist auch viel Geld, oder?
    Mit 20 hätte ich keine 6000 hinlegen können. Mit 40 kann ich es. Dann kann ich ja mit 80 eine schöne Harley kaufen :D

    Gruß Mathe

    • Offizieller Beitrag

    Herzlich Willkommen on Board! ;)

    Wenn du dich noch nicht wirklich sicher fühlst, würd ich mir auch eher eine gebrauchte Maschine zulegen (Kawasaki ER-5, Honda CB 500 etc.)

    Ich persönlich bin auch Anfänger und hab am Freitag meinen Kaufvertrag zu einer nagelneuen ER-6n schwarz unterschrieben. Ich will jetzt nicht behaupten als Newbie auf der Maschine, sie voll zu beherschen, das wäre naiv und unreif.

    Jedoch hat bei mir vor allem das Argument beim Kauf gezählt, sie selbst einfahren zu können. Das ist beim Motorrad IMO noch wichtiger als beim Auto. Wenn ich mir mal ein Auto kaufe (daweil fahre ich hin und wieder das meiner Mutter, Seat Alhambra BJ 2000), dann wird es ein gut erhaltener gepflegter Gebrauchter mit max. 100.000 km.

    Wünsch dir jetzt schon viel Spass mit deinem zukünftigen Bike.

  • Das Geld hätte ich ja, allerdings habe ich es nur weil ich damit überlegt umgehe :D
    Ich schaue mal nach ner CBF500 ABS, die knattert auch schön mit 2 Zylindern


    Zum Thema selbst einfahren denke ich einfach das 95% aller die so "viel" Geld für ein neues Bike ausgeben, es auch ordentlich einfahren.

    Einmal editiert, zuletzt von VernunftUn (23. April 2006 um 22:11)

  • Zitat

    Original von Mathe
    Scorpion

    Ist auch viel Geld, oder?
    Mit 20 hätte ich keine 6000 hinlegen können. Mit 40 kann ich es. :D

    auch mit 19 kann man 7000 hinplättern ...

    der trick is ganz leicht: geh zur besten bank der welt :D

    p.s. die nennt sich ope null zins + subventionen :D

    ---StAyReAl---

  • Naja ob so oder so...ein Freund von Motorradfinanzierungen (ob bei Opa, Oma oder der Bank) bin ich nicht so richtig. Weil: Es ist ein reiner Luxusgegenstand, den sollte man entweder gleich abdrücken können oder weitersparen oder was günstigeres holen :rolleyes:.

  • So sehe ich das eigentlich auch, wenn man sich die Maschine nicht leisten kann, wirds mit den Inspektionen und Sprit usw. nicht viel anders laufen. Natürlich würd ich mich auch freuen, wenn ich se geschenkt kriegen würd, aber naja =)

    banner_suzuki.gif

  • ich fang am 1.9. mitm arbeiten an dann zahl ichs eh zurück ... aber wann hat ma schon mal 3 monate im sommer wieder frei? NIE... drum muss für die zeit ein neues bike her :D

    außerdem verkauf ich meine alte ja auch noch :P

    ---StAyReAl---

  • Hier fühl ich mich wohl, dachte schon ich bin der einzige der über die Kohle nachdenkt. :rolleyes:

    Bis zum Lappen sind es ja noch ein paar Wochen, und in der Zeit fahr ich einfach ER-6N und CBF 600 in der Fahrschule :jubel

    Und für den Anfang ist die kleine CBF500 warscheinlich ausreichend, sind zwar nur 57PS, dafür gibts die Karre für lau und ich kann daran schrauben üben :weia

  • Ja, ja, wie ich so alt war wie ihr, war Opa schon tot. Und wenn du das Geld selbst verdienen musst und dazu noch früh mit Kindern gesegnet wirst, dann bekommst du ein etwas anderes Verhältnis zum Geld. Denn jeder Euro will verdient sein. 7000 EUR verdienen ist nicht von Pappe.

    Ich bin auch der Meinung, dass man das Geld haben muss. Auto, Krad (und übrigens das Reihenhaus auch) sind Luxusgegenstände. Das haben manche nicht kapiert und sind deshalb voll in die Schuldenfalle getappt. Ob die jetzt Opa oder Bank heißt, ist dabei doch egal.

    Gruß Mathe