42000 km Inspektion

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Mal ne Auflistung der Rechnung wäre doch interessant.
    Ich finde die über 700 Ocken viel Geld für ne 42 TKM Insp. und nebenbei den Lenker wechseln.

    Vielleicht könntest du mal angeben wie lange die gebraucht haben und was für Posten sie da auf der Liste drauf haben? Neben den, mutmaßlichen Griffen ? :0plan

  • Also...10€ für den Griff war wohl ein wenig blauäugig :]=)
    Der Kupplungshebel kostet 54€ plus Mwst. Und der ganze Lenker 62€ plus :bump:
    Und der Mechaniker sagt, ich soll froh sein, dass es nicht der Bremshebel war....der besteht aus 2 Teilen und sei noch teurer. :iiiih

    @JPP
    Aufstellung kommt später, dafür müsste ich mich aus meinem Liegestuhl erheben und das geht gerade einfach nicht :headshake

    Woher soll ich wissen, was ich denke,

    bevor ich höre, was ich sage? :bier

  • Und der Mechaniker sagt, ich soll froh sein, dass es nicht der Bremshebel war....der besteht aus 2 Teilen und sei noch teurer.

    Der kostet lt. offizieller Kawa-Liste 45 Euro + MwSt.

    Nach eben dieser Liste kostet der Kupplungshebel 17 Euro + MwSt.

    Wenigstens hat der Mechaniker recht damit , dass der Bremshebel teurer ist. Ansonsten... Kupplungshebel 54 Euro + MwSt. ?!?

    Preise sind übrigens alle von einer 2012-2015er Erna und liegen für ältere Modelle sogar noch darunter (Beispiel: 2008er Bremshebel 41 €, Kupplungshebel 13 € je + MwSt.). Welche Baujahr ist Deine?

    Ich befürchte, dass Du da ganz gut über'n Tisch gezogen wirst.
    Obwohl - irgendwie müssen die ja auch die Kosten für's Leihmopped inkludieren... :D

  • 42.000er mit Lenker und Kupplungshebel

    33 AW a 11,68 = 385,46
    5 o-Ringe = 26,30
    Kupplungsgriff = 20,59
    2 L Motul 10W40 = 31,76
    Ölfilter = 12,18
    Kühlerfrostschutz = 9,88
    Dichtung = 23,87
    Zündkerzen = 21,68
    Klein/Schmierteile = 6,64
    Handle, F.S. Black (Lenker) = 62.35
    Griff (?) = 54,20
    ___________________________________
    Mehrwertsteuer 19% 24,44
    = 779,36
    =========

    Woher soll ich wissen, was ich denke,

    bevor ich höre, was ich sage? :bier

  • Die O-Ringe halte ich mal für mehr als überteuert.
    Die Arbeitsstunden sind glaub ich auch etwas viel. mehr als einen ganzen tag?!
    Griffe halte ich auch für etwas teuer...

    Der rest ist glaub ich ganz ok oder?

    Beste Grüße

    Simplicity is the ultimate sophistication

  • Meinen die mit O-Ringen die Shims? Dann wäre das Preis passen bei ~5 € pro Shim.
    Wenn nein finde ich wie Tim, sind die ganz schön teuer sollten es "einfache" O-Ringe sein. Wofür auch immer...

    Ansonsten sehen die Preise der Norm entsprechend aus. Interessant wäre einfach die exakte Arbeitszeit in Stunden.
    Mit den Arbeitszeitwerten, die teilweise jede Werke anders Minutenweise berechnet lässt sich dadurch schwer ein Rückschluss auf den Stundenlohn ziehen

  • Wenn ich mit 12 rechne komm eich auf so bummelige 6,5 Std. was ungefähr bei netto 60 € Stundenlohn netto liegt.

    Wäre ok, zahle bei meiner Werke 58 € netto pro Stunde.
    Für den Aufwand und LEnker mit Griffen kann das schon sein. Vielleicht hätte man es auch schneller hinbekommen. Aber so würde ich die Rechnung jetzt nicht groß in Frage stellen mit ausnahme der Preise für die O-Ringe und die Griffe

  • Die Ringe sind mit Sicherheit Shims.
    Da ist der Preis ok.

    Wollte Hippie überhaupt wissen ob wir Preis/ Kalkulation Io finden?

    Ich habe da nämlich ne Meinung zu. Und die werfe ich in die Runde.
    Wenn ich das in Auftrag gebe ohne vorherige Absprache, dann erübrigt sich das weiter zu erörtern.
    Die Werkstatt hat dann nämlich grünes Licht, ohne Absprache im Rahmen der ortsüblichen Preise alles durchzuführen was notwendig erscheint.

    Free At Last:]

  • Klar habe ich alles abgesprochen...42.000er, Lenker neu und Kupplungshebel,
    und auf gar keinen Fall die Kette fetten, weil ich dann alles wieder schrubben muss...benutze HKS
    Komme gerade vom Freundlichen
    KA460030AP Griffe für 54€ ohne Mwst..... War ein Versehen... Habe 65€ Zurückbekommen. :daumenhoch: immer schön die Rechnung checken
    Die O-ringe waren die Shims
    Was die AW ist habe ich nicht gefragt, aber ich habe Heizgriffe, die das ganze etwas aufwendiger machen. Ich glaube nicht, dass er mich da betuppt und bin zwischendurch immer mal wieder vorbei gefahren. Da haben sie immer wieder Arbeitszeit investiert und nicht berechnet.
    33AW a 11,68 plus Märchensteuer

    Woher soll ich wissen, was ich denke,

    bevor ich höre, was ich sage? :bier

  • Also, passt doch :thumbup: . Die Ventile einstellen nimmt schon einige Zeit in Anspruch.

    Auch schön, das Du wieder 65 € zurück bekommen hast :yeah: .

    Gruß Michael :)

  • Da kommt dann bald das Avatar mit 44444 :P


    Jepp, vielleicht müssen wir dann in Thüringen einen Stop einlegen, damit ich ein Foto machen kann, falls es nicht bis dahin geschehen ist.
    sind ja noch ein paar Tage dazwischen, heute bin ich schon wieder 180 Km unterwegs gewesen, :toeff
    Mein Freundlicher meint, ausser mir hat er nur Fahrschulmopeds, die so schnell so viele Kilometer drauf haben. :ups

    Woher soll ich wissen, was ich denke,

    bevor ich höre, was ich sage? :bier

  • 780 Euro für die 42 k Inspektion inklusive Lenkerumbau hört sich ersteinmal riesig an. Interessant wäre die Lenkerarbeiten herauszunehmen, wo wäre dann nur die nackte Inspektion gelandet?
    Meine Kawasaki Händler meinte, dass die 24 k Inspektion um die 400 Euro kosten würde.

    Ein scheckheftgepflegtes Motorrad hat einen besseren Wiederverkaufswert, zumindestens ein Trost bei der Summe von knapp 800 Euros.