Änderung Bremsverhalten nach Reifenwechsel normal?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Seit einigen Tagen habe ich einen neuen Satz MPR2 drauf, die Original BT 020 waren nach 8000 km fast fertig.

    Jetzt habe ich gestern bemerkt, dass ich mein Mopped vorne kaum noch zum Blockieren (d.h. eigentlich zum ABS-Regel-Einsatz) kriege.

    60 km/h, vorne kurz angetippt und dann voll reingelatscht, aber nix blockiert (bzw. kein ABS-Pulsieren)...

    Hat jetzt der freundliche Reifenhändler was verbockt oder haben die MPR2 so einen Super-Grip???

    Bei Vollbremsungen mit dem BT 020 hat das ABS vorne relativ schnell ordentlich eingegriffen.

    Die Bremswirkung an sich finde ich jetzt nicht wirklich unnormal schwach, d.h. das Mopped verzögert schon ordentlich (hoffe ich täusch mich jetzt nicht).

    ABS ist auch okay, bei rutschiger Fahrbahn getestet regelt es vorne wie hinten ordentlich.

    Da ich nächste Woche in die Dolomiten fahre, bin ich jetzt etwas unsicher...hat jemand eine Idee wie ich prüfen kann, ob mit den Bremsen wirklich alles okay ist?

    4 Mal editiert, zuletzt von fug001 (4. August 2009 um 11:45)

    • Offizieller Beitrag

    das kann natürlich einen Unterschied machen. Gerade wenn die Reifen noch sehr neu und richtig weich sind.

    Und so lange du eine mindestens gleichgute Bremsleistung hast würde ich mir da keine Sorgen machen.

  • Mach Dir keine Sorgen, in vielen Berichten über das sche... ABS der Kawa wurde vergessen darauf hinzuweisen das die Reifen eine entscheidende Rolle spielen. Ein Reifen der mehr Haftung aufbaut rutscht ( blockiert ) später und schont das ABS für den Ernstfall....

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

  • Huhu! hmmm... bitte schau mal nach, ob die felge richtig montiert ist :omm ich habe letzte woche meine neuen contis gekriegt, jedoch ging nach montage mein abs nicht mehr... 8o kurz gesagt: die haben den reifen falschrum montiert und dadurch das rad, um halt nach laufrichtung zu gehen, falschrum eingebaut. der abs-kranz war nun rechts und nicht mehr links. die abs-lampe ging aber erst nach einigen kilometern an.... aber haften tun die auch wie die pest.... :super

    Rechts überholen ist billiger als Dränglen, Standspurüberholen gibt zusätzlich Rabatt. :bump:

  • Zitat

    Original von Baschi
    Huhu! hmmm... bitte schau mal nach, ob die felge richtig montiert ist :omm ich habe letzte woche meine neuen contis gekriegt, jedoch ging nach montage mein abs nicht mehr... 8o kurz gesagt: die haben den reifen falschrum montiert und dadurch das rad, um halt nach laufrichtung zu gehen, falschrum eingebaut. der abs-kranz war nun rechts und nicht mehr links. die abs-lampe ging aber erst nach einigen kilometern an.... aber haften tun die auch wie die pest.... :super

    Dem Freundlichen würde ich die Ohren aber lang ziehen! :bump:

    Nene, ABS regelt ja auf rutschigem Untegrund ganz wie es sich gehört. Nur auf gutem Asphalt kann ich den Bremshebel bis zum Griff ziehen und vollbremsen, ohne dass das Vorderrad blockiert. Insofern ist es wohl wirklich der gute Grip des ganz neuen und noch butterweichen MPR2 im Verglich zum etwas älteren, schon holzigeren BT 020 Vorgänger...

    Luftdruck paßt übrigens auch.

  • Gott sei Dank regelt da nichts auf trockener Fahrbahn.

    Beim Alpentreffen hat trotz manchmal nciht ganz optimaler Farhbahn und teilweise niedrigen Temperaturen der Vorderreifen nie für Regeln gesorgt.

    Du kriegst aber jeden Reifen zum Blockieren/Regeln, wenn Du aus der Nullage gleich voll und blitzschnell durchziehst, weil der Anpressdruck auf der Farhbahn noch nicht gegeben ist (Schreckbremsung). So sollte man nicht bremsen, auch mit ABS nicht, nur der Erklärung halber.

    MPR2 plus Stahlflex und als Krönung noch andere Beläge (Brembo, EBC, AP halt was Gutes) sind für Kehren bergab anbremsen der Hit.

    Das Du bis zum Anschlag ziehen kannst, ist Ausfluß der billigen Leitungen der ER (Die Versys hat bessere drin).

    Exaktere Bremsungen, mit einem verbesserten Druckpunkt, den er Fahrer nicht überschreiten muß (Ziehen bis zum Griff gehört dann der Vergangenheit an, weil Überflüssig und fast nicht mehr möglich), stellen sich nur mit technischer Aufrüstung ein.

    Wenn Du bei der Vollbremsung bei 50 km/h nach höchstens 5 PKW-Parkbuchten am Supermarktparkplatz stehst ist alles o.K.

    Aber richtig üben: Knie an den Tank, Arme lang. Geradeaus schauen, schnell die Bremsbeläge anlegen, aber nicht durchreißen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gruselwolf (4. August 2009 um 13:35)

  • So, nun noch der Abschlußbericht nach weiteren ausführlichen Bremstests:

    - ABS und Bremsen sind okay
    - MPR2 haben einen geilen Grip, im Gegensatz zu den Serien BT-020
    - Bremsen sind was den Druckpunkt angeht mit sehr guten Reifen wirklich matschig, vielleicht sind deshalb serienmäßig die nicht so guten BT-020 drauf, damit das keinem so auffällt (*Späßle*)

    Was die MPR2 angeht, die sind wirklich "Schwarzes Gold", abgesehen von dem guten Grip habe ich die - wie es manche nennen - "Kippeligkeit" zu schätzen gelernt. Die ohnehin schon kurvenfreudige f ist mit MPR2s richtig kurvengeil geworden...

    Wenn die MPR2 jetzt noch ne einigermaßen gute Laufleitung bringen und im Regen so gut sind wie oft behauptet, dann kommt bei mir nix anders mehr drauf! :P