Kette nach..

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • ...15000km breit???


    Hatte schon in einem anderen Fred geschrieben das ich immer beim schieben ein Knacken habe.
    War deswegen heute beim Händler und der Mech sagte die Kette ist doch ungleichgelängt! :aaah Wie Drachier schon gesagt hatte.
    Nach 15000km?
    Es seien die Lastwechsel schuld! Naja nehm die 34Ps schon gern mal beim beschleunigen ran aber der Dunlop hat ja 12000km gehalten?

    Sauber gemacht habe ich sie einmal aus unwissenheit mit Benzin dann immer mir Diesel und ich muss zugegeben die Kette war wahrscheinlich nie richtig trocken als das Kettenfett drauf kam.

    Aber was ist da noch dran schuld? Wo ich sie von der 12000er geholt habe war die Kette schon recht stramm und an manchen Stellen ist es eben nicht mehr so.

    Wenn die Kette voll im Saft steht wie jetzt mit dem Scoti, Mech sagte sieht gut aus die Schmierung, habe ich beim Gasgeben immer ein rauschen von der Kette. Wenn sie richtig blank war und die Rollen schon rostig aussahen war dies weg.


    Mfg Ku3f

    Ps.: 2 Verkleidungsschrauben für vorn innen geholt und 2€ bezahlt!!!

    Ist das eine wieder in Ordnung kommt ein neues AUA!

  • schön merkwürdig aber da du ja auch immer zu jeder zeit mit deinem Motorrad zur Arbeit fährst

    und du ja auch bei weiten nicht oft genug Fettest den Rost Sollte auf den Rollen nie entstehen

    Kann das schon mal vorkommen

    wobei ich Reinigen nur bei richtig Starker Verschmutzung für sinnvoll halte
    und dann auch nur mit Extra Ketten Reiniger

    Mann muss auch wenn mein einen Sozius mit nimmt die Feder Vorspannung neu einstellen sonst kann es auch sein das dadurch die kette sich ungleichmäßig langt.

    Wenn ich mit irgendwas Falsch liege Schriebt es.

    PS: ich hab noch die erste Kette Drauf

    Mfg
    Marcel K.

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.

    2005 Smart CDI Pure @ 132.508 Km

    2006 Kawasaki ER-6N ABS @ 34.994 Km
    2007 REX RS 450 @ 11.612 Km Verkauft

    Einmal editiert, zuletzt von Bambione (27. Juli 2009 um 20:30)

  • 15000 km klingt mir merkwürdig wenig. An meiner Z hab ich noch die erste Kette.
    Bei 32000 km.
    Ohne Öler. Aber mit regelmäßigem Schmieren.

  • Naja Rost war nie auf den Rollen sondern Dreck der sich leicht wegwischen lies aber wie Rost aussah.


    98% Ursache:
    Habe doch den Scoti drangebastelt und schön die Kette mit Öl bepinselt dies wurde jedoch grozügig abgeschleudert und so habe ich die Durchflussmenge des Öl reduziert obwohl die vielleicht schon ok war. Naja keine kurze Testfahrt gemacht sondern gleich 60km auf Arbeit mit fast trockener Kette
    Das wird die Urache sein.

    Der Öler musst ja sofort dran, ja nicht warten. Sowas nennt man wohl Leergeld oder doch Lehrgeld? :freak


    Mfg Ku3f

  • Hi Ku3F :hi

    Kette zu stramm, kann auch sein! :bye
    Hast Du mal genau gekuckt ob ein O-Ring fehlt, oder rausgequetscht ist?

    Leider neigen selbst Freundliche dazu die Kette zu stramm zu stellen.
    Habe meine im Feb. nach dem KD wieder zurück gebracht da mein Freundlicher nicht glauben wollte, dass die zu stramm war!

    Mittlerweile mache ich wieder alles selber :rolleyes:
    Da weiß ich dann ganz genau WER gepfuscht hat! :yeah:

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Hey
    zwecks Kette spannen ....
    Wo bekommt man am besten diese komischen Splinte her?
    Muss man die einsetzen? ?(

    mfg Cubbi :punk

    So nun bin ich umgestiegen :D

    Hab mir nun eine Daytona 675 angeeignet 8)

    Und glaubt mir eins: Es brennt bestialisch unter den Nägeln, wenn die neue Kleine im Hof steht
    und man kann einfach noch net. X(

  • Hi Cubbi :hi
    Kriegste in jeder Autowerkstatt, oder ATU/ Baywa.
    Empfehle Dir einen Dauersplint zu nehmen! So einen wie die Bauern benutzen, kannste dann immer wieder verwenden.
    Gruß
    Ritsch :]

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • oki danke :yeah:
    *Dauerlu..splint vorstell* :omm
    naja wenn man denen sagt was man will dann werden dies schon wissen :floet

    thx nochma
    mfg Cubbi :punk

    So nun bin ich umgestiegen :D

    Hab mir nun eine Daytona 675 angeeignet 8)

    Und glaubt mir eins: Es brennt bestialisch unter den Nägeln, wenn die neue Kleine im Hof steht
    und man kann einfach noch net. X(

  • Die O-Ringe in einer Antriebskette sind die Teile in der Mitte der Antriebskette in der angehängten Grafik als Quadrate zu erkennen.

    Wenn du die Antriebskette mit Benzin oder Diesel reinigst, dann ist eine gute Fettung und Ölung vor und während dem Fahren notwendig. Normalerweise genügt es, den Schmutz mit einem Lappen abzuwischen, da das Fett ein Eindringen des Schmutzes verhindert.

    Überschüssiges Fett oder Kettenöl wird durch die Fliehkraft weggeschleudert und sammelt sich auf der Hinterradfelge. Ist kaum Fett oder Ölresten auf der Felge, ist die Dosierung des Öilers in Ordnung.

    Grüessli Tramper

  • Zitat

    Original von Tramper
    Die O-Ringe in einer Antriebskette sind die Teile in der Mitte der Antriebskette in der angehängten Grafik als Quadrate zu erkennen.

    Wenn du die Antriebskette mit Benzin oder Diesel reinigst, dann ist eine gute Fettung und Ölung vor und während dem Fahren notwendig. Normalerweise genügt es, den Schmutz mit einem Lappen abzuwischen, da das Fett ein Eindringen des Schmutzes verhindert.

    Überschüssiges Fett oder Kettenöl wird durch die Fliehkraft weggeschleudert und sammelt sich auf der Hinterradfelge. Ist kaum Fett oder Ölresten auf der Felge, ist die Dosierung des Öilers in Ordnung.

    Grüessli Tramper

    Was Sagst du denn da die O Ringe Sind doch nicht die Quadrate sondern die Dicken Schwarzen Striche hier mal ein Querschnitt von oben


    Aber bei einer X ring Kette Letzt sich das noch besser zeigen


    und wer Viel Lesen will über die Antriebstechnig mit einer Kette

    Klick Hier

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.

    2005 Smart CDI Pure @ 132.508 Km

    2006 Kawasaki ER-6N ABS @ 34.994 Km
    2007 REX RS 450 @ 11.612 Km Verkauft

    2 Mal editiert, zuletzt von Bambione (28. Juli 2009 um 20:54)