Radmuttern hinten ?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Mahlzeit


    wollte heute ne kleine Runde drehen. Bei der Kontrolle der Kiste hab ich gesehen das die Kette gespannt werden muss.

    Also aufgebockt, Kontermuttern lösen, Splint raus und dann ...

    Pustkuchen :baby:

    Ich krieg die verdammten Radmuttern nicht los.
    Die bewegen sich keinen einzigen Millimeter. Ich konnte nach 20 Minuten Schweissvergiessen den Splint so wieder durchsteken ...
    Seit dem Reifenwechsel vor 2500 km beim Kawadealer ist da keiner mehr dran gewesen.

    Ich hab es geschafft beide Qualitätsschraubenschlüssel aus dem Bordwerkzeug zu verbiegen.
    Ich hab das Gefühl da ist was leicht verkantet. Laut Skala auf Kettenspanner ist auf der einen Seite ca 2,85 Striche eingestellt, auf der anderen ca 3.


    Also werd ich die Tage wohl in der Werkstatt vorbei müssen. Aber bevor ich mich da zum Idioten mache...
    Die Kronenmutter auf der linken Seite muss gegen den Uhrzeigersinn gelöst werden, oder ?

    let the good times roll

  • lösen gegen den uhrzeiger sind ... festmachen mit dem Uhrzeiger

    Sex drugs and rock'n roll :teach::teach::teach::teach:

    hihi

  • keine Ahnung ob die da ne Schraubensicherung (Loctite) verwender haben.

    Bei dem Gewaltakt, wäre mir das Mopped fast vom Montageständer gekippt und auf die Motorhaube von meinem Auto gelandet.

    War ja klar das das heute passiert, die Garantie ist heute abgelaufen :omm

    let the good times roll

  • Moin Crosser.
    bis dahin alles gut bis auf die zuhilfenahme des Bordwerkzeugs.
    Da is Besseres Werkzeug von nöhten,vorallem was mit mehr Hebel.
    Meine saßen auch gut fest, aber mit dem nötigem hebelarm kein Problem mehr

    Auf meinem Grabstein soll stehen "Guck nicht so doof,ich läge jetzt auch lieber am Strand!"

  • genau das du brauchst mehr hebelarm
    nimm dir ne vernünftige ratsche und steck notfalls n rohr drauf falls du nichts entsprechendes hast zb drehmomentschlüssel

  • Zitat

    Original von murphy1984
    genau das du brauchst mehr hebelarm
    nimm dir ne vernünftige ratsche und steck notfalls n rohr drauf falls du nichts entsprechendes hast zb drehmomentschlüssel

    Sehe ich auch so
    Aber den Drehmomentschlüssel sollte man nie zum Losen benutzen

    Aber ein Langes Rohr Braucht man immer Weiß noch wie wir die Reifen bei den Bundeswehr LKW gewechselt haben da haben wir das Radkreuz + ein ca. 1,5 Meter langes Rohr benutzt um das abzubekommen und dennoch musste ich mich mit rund 75 kg an der Spitze dranhängen um sie abzubekommen einfach unglaublich naja bei 400 N bei festschrauben ist das wohl auch kein wunder.

    Mfg
    Marcel K.

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.

    2005 Smart CDI Pure @ 132.508 Km

    2006 Kawasaki ER-6N ABS @ 34.994 Km
    2007 REX RS 450 @ 11.612 Km Verkauft

  • Das mit den Markierungen ist bei meiner genau so! :grmpf:
    Rechts muss der Strich weiter vorne sein als links, sonst steht (und stand auch) das HR schief drin! X(
    Ritsch ;)

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Zitat

    Original von murphy1984
    genau das du brauchst mehr hebelarm


    Aber mal ganz ehrlich... laut Handbuch sollen die Muttern mit "nur" 108 Nm angezogen werden. Beim Auto nehm ich 120 Nm . Und das bekomm ich mit meinem billigen kurzen Radmutterschlüssel aus dem Golf locker gelöst.

    Ich schätzte da ist deutlich mehr genommen worden. Als das Mopped neu war, hab ich die Schrauben auch mit dem billigen Bordwerkzeug gelöst bekommen...

    Na ja, mal sehen wann ich es zum Händler schaffe und was der gute Mann dazu sagt

    CU

    let the good times roll

    Einmal editiert, zuletzt von crosser1970 (27. Juli 2009 um 06:40)

    • Offizieller Beitrag

    Mit dem Boardwerkzeug hast du keine Chance. Wenn du die Schrauben damit tatsächlich einmal aufbekommen hast, dann waren die nicht richtig festgezogen.

    Ich lös die Schrauben am Hinterrad, indem ich mich hinter das Motorrad setze und mich mit den Beinen am Hinterrad abstütze (ohne Montageständer, dann kann auch nix runterfallen). Mit zwei großen Ratschen geht das völlig problemlos.


    Zitat

    Original von Drachier
    Das mit den Markierungen ist bei meiner genau so! :grmpf:
    Rechts muss der Strich weiter vorne sein als links, sonst steht (und stand auch) das HR schief drin! X(
    Ritsch ;)


    War bei meiner Versys auch so. Ich habe mir dann jedoch so einen Laser gegönnt um die Kettenflucht zu kontrollieren und siehe da: Bei mir stimmt die Flucht genau dann wenn die Kettenspanner auf beiden Seiten exakt gleich eingestellt sind, also gleicher Skalenstrich. Sollte jeder mal überprüfen wenn er an so einen Laser ran kommt.