Wartung der Kette

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Sorry,

    ich meinte natürlich PROFI Dry Lube - ich habe für beide Dosen zusammen 22 € auf der IMOT bezahlt. War angeblich ein "super Messepreis" - direkt vom Hersteller. Deshalb fand ich jetzt 20€ nicht zuviel. Macht mir ein vernünftiges Angebot und ich schick es raus. :]

    LG, Berry

  • Zitat

    Original von berry
    Sorry,

    ich meinte natürlich PROFI Dry Lube - ich habe für beide Dosen zusammen 22 € auf der IMOT bezahlt. War angeblich ein "super Messepreis" - direkt vom Hersteller. Deshalb fand ich jetzt 20€ nicht zuviel. Macht mir ein vernünftiges Angebot und ich schick es raus. :]

    LG, Berry

    Kein Problem! :rolleyes:

    Genau "Profi Dry Lube" wurde u.a. doch getestet!
    =>
    Kriechvermögen: ein einziger Punkt!!
    (Andere haben 8, 11, 7, 15)
    Und das heisst, das Mittel kommt überhaupt nicht dorthin,
    wo es benötigt wird.

    Korrosionsschutz: Praktisch "Null" => 1 Punkt.
    (Andere haben 15, 15, 10, 20, 15, 20...etc)
    Und das heisst, bei Nässe&Salz rostet die Kette,
    so schnell kann man gar nicht kucken.

    Kettenverschleiss "Praxis": Praktisch "Null" => 1 Punkt.
    Wobei hier "Null" heisst, die Kette verschleisst,
    als wenn sie trocken liefe.
    Und so heisst das Mittel ja auch. :freak
    Null Wirkung!!! 8o

    Verschleiss auf dem Mechanik-Prüfstand:
    3 Punkte.
    Hier der zweitschlechteste Wert nur immerhin.
    (nicht überall kann man eben Letzter sein)
    Andere haben 11, 10, 13, 7, 15 Punkte.

    Das sollte doch zu denken geben.

    meint:
    BB

    - Und ich sag da noch: "Hein!", - "Hein!!", sag ich, aber nein...
    - Es ist gemein, Blinden Stummfilme zu zeigen!!

    Einmal editiert, zuletzt von BBouvier (19. August 2009 um 17:41)

  • BBouvier: was willst du uns (mir) sagen? hasst du die höheren einsichten, selbst zigtausende kilometer mit verschiedenen kettensprays oder kannst du einfach nur (tests) lesen .. und davon nur die passagen, die dir gefallen oder bist du der ultimative experte in sachen kettenspray ?( ?( ?(

    sei doch mal etwas relaxt :bier

    1. am egalsten war mir kettenspray an meinen 3 kardanbikes =) .. nein, keine bmw, eh mich hier jmd., der mich kennt, auslacht :D

    2. die umfangreichsten, neutralsten (kettenspray-)tests liefen bei motorrad. mit den randbedingungen: reine LABORtests, KEINE x-o-w-z-ringketten, sondern rennketten, also OHNE fettfüllung, damit man in der kürze der tests auch überhauft eine wirkung, sprich verschleiß, sieht. die ketten wurden teilweise mit salzwassern eingenebelt, aber sahen keinen straßendreck. ergänzendes fazit am ende: der spezielle vorteil von profi dry lube kommt bei diesem test nicht zum tragen, nämlich dass kein dreck (=sand) anhaftet und laschen, ringe und bolzen schmirgelt.

    3. meinen selbstversuch kannst DU nicht widerlegen: 48.000 (für dich in worten: ACHTUNDVIERZIGTAUSEND) kilometer auf meiner 12er bandit mit 128ps/119nm quer durch europa, bei jedem wetter (so lange kann die sonne nicht scheinen), haus- und RENNstrecke. danach "kein" verschleiss an ritzel, kettenrad, kette, nur etwas ungleichmäßig gelängt. diese komforteinbuße mochte ich nicht mehr, deswegen gewechselt. (btw, mittlerweile gibt es hier einige, die wissen, das ich weiss, wo das gas ist.)

    deswegen jetzt seit 14.000km pdl auch auf der versys. die teilnhemer des alpentreffens haben gesehen, das mein mopped (so dreckig wie es war) zwar schön, aber kein showbike ist.

    ganz nebenbei, kann man auf meinen hinterradfelgen staub wischen .. nix überall kettensprayschmodder bis hoch zur sozia 8o

    übrigens, das zauberwort heißt TEFLON. und TROCKEN is da nix schlimmes. technische gleit- und trennmittel müsssen nicht die konsistenz euch (un-)bekannter =) artikel aus dem beateuhsedollibusterorion-store haben. die welt ist manchmal größer, als der tellerrand suggerieren mag :lol

    harley, guzzi usw. waren mal an der spitze des technischen fortschrittes, aber die welt dreht sich weiter, ob man mitwill oder nicht. so auch bei den kettensprays. tradition ist nicht das bewahren der asche, sondern das weitertragen des feuers :bier

    .. UND JETZT DU NOCHMAL! .. aber bitte etwas entspannter!

    der frühe Vogel kann mich mal :)

    Einmal editiert, zuletzt von Get Naked (19. August 2009 um 19:43)

  • <".. UND JETZT DU NOCHMAL! .. aber bitte etwas entspannter!">

    Wirke ich denn irgendwie angespannt? :headshake

    Das Argument:
    "Schmutz&Sand, etc => Schmirgel"
    ...ist recht einleuchtend...

    Danke!

    Siehste, es geht! :bier

    *grins*
    BB

    - Und ich sag da noch: "Hein!", - "Hein!!", sag ich, aber nein...
    - Es ist gemein, Blinden Stummfilme zu zeigen!!

    • Offizieller Beitrag

    Ganz ruhig Leute - ich glaube es gab hier schon genug Freds über das Thema Kettenpflege. Bitte lasst diesen hier nicht so ausarten.

    Wir hatten ja auch schon beim Thema Kettenöler festgestellt, dass die Meinungen sehr subjektiv sind.

    Eine Bitte an den entsprechenden Moderator:
    einmal bitte in die Rubrik "Modellübergreifend" verschieben, denn das ist hier nicht wirklich modellspezifisch (oder pflegt man die Kette einer ER6-f anders als die einer ER6-n?)

    und dann das Thema am besten schließen!

    LG, Jan

    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen... :toeff