kettenoeler "Twin Feed"

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  • Hi all, just a quick up date to let you all know that i have developed a very efficient very low cost twin feed nozzle to apply oil to both sides of the chain, very popular in the UK so i thought id let you all know too.

    see it here

    http://www.tutorochainoiler.com/picture3.html


    cheers

    Nick
    [linie][/linie]

    Liebe Biker Freunden,

    ich moechte gern weiter erklaeren, wie das Kettenoelgeraet funkioniert.

    Die schon geschriebene 'Zanger' sind zwei besondere geformte Rohren, die legt einen Belag Oels auf das Ritzel ab und zwar liefert Schmierung zur Kette.

    Die beide Rohren schweben auf einem Belag Oels so wie ein hydrostatisches Lager.

    Innerhalb den beiden Rohren gibt's ein 2mm dicke Aludraht das haltet die Rohren fest und vermeidet es sich in die Kette zu verfangen.

    Ich habe schon hunderte davon weltweit verkauft, niemand hat sich darueber beschweren.

    Falls es mehr Fragen gibt, stehe ich euch gern zu Verfuegung.

    Gruesse

    Nick

    Motorrad from the UK Versys forum and motorrad1527 from Youtube

    Einmal editiert, zuletzt von BritBiker (17. Juli 2009 um 00:02)

  • Schaut bei der Versys aber arg nach Bastelarbeit aus. :floet
    Wie auch bei den anderen alles mit Kabelbindern als Allheilmittel.
    Der Preis ist ja billig, aber das muss man doch ständig mit der Tropfmenge anpassen oder?

    Ein schlechter Fahrer ist nicht der, der Fehler macht, sondern der, der diese nicht erkennt und nicht daraus lernen kann!!!

  • raurig, ist mein Deutsch schrecklich

    TUTORO = Top Up Turn On Ride Off = schichten Sie auf schalten Sie ein reiten Sie weg

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    Einmal editiert, zuletzt von BritBiker (14. Juli 2009 um 20:38)

  • Nichts für ungut, - aber diese Kabelbinder-Sache
    überzeugt mich wenig.
    Und nur durch diese wird doch die Ölzange, aus der das Öl
    auf das Ritzel tropft, halbwegs in Position gehalten.
    Nach meinem technischen Verständnis muss und wird (!) auch
    nach nur wenigen Kilometern die Zange erst verrutschen,
    dann völlig schief sitzen und schliesslich im ungünstigsten Fall
    zwischen Kette und Ritzel völlig zermalmt werden.
    Es sei denn, sie sei sehr solide: :punk
    Dann blockiert bei 160Km/h nur das Hinterrad. :freak

    Gruss,
    BB

    - Und ich sag da noch: "Hein!", - "Hein!!", sag ich, aber nein...
    - Es ist gemein, Blinden Stummfilme zu zeigen!!

  • ich bin nicht sicher, wenn ich richtig aber das " verstehe; Doppelfeed" auf meinem Fahrrad hat nicht sich innen über 4500km bewogen

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    • Offizieller Beitrag

    das machste auf, bevor du losfährst und zu wenn du absteigst.

    ist halt sehr simpel und höchst funktionell.

    und von wo oder wie sollen da kraefte wirken?

    gar nicht lang genug das teil um an die kette zu kommen.

  • Zitat

    Original von McBen
    das machste auf, bevor du losfährst und zu wenn du absteigst.

    ist halt sehr simpel und höchst funktionell.

    und von wo oder wie sollen da kraefte wirken?

    gar nicht lang genug das teil um an die kette zu kommen.

    Hallo, McBen!

    Falls Du mein Schreiben oben meinen solltest:
    Preisfrage:
    Was passiert wohl mit dieser "Wackel-Konstruktion",
    wenn man mit der mit 160 Sachen fährt?
    =>
    http://chainoiler.jalbum.net/Chainoiler.org…enduro%202.html

    Was meinst Du, wie lange sich die Zange dort wohl wird
    halten können?
    =>
    Wegen der einseitigen Auflage auf der Schwinge
    wird sich die Zange sofort verkanten und am Ritzel klemmen,
    die Kabelbinder verhindern kein seitliches Verrutschen - und das wars dann...

    Gruss,
    BB

    - Und ich sag da noch: "Hein!", - "Hein!!", sag ich, aber nein...
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    4 Mal editiert, zuletzt von BBouvier (16. Juli 2009 um 12:45)

    • Offizieller Beitrag

    erstmal wo sollen denn da kraefte wirken?
    wodrann soll der wind sich "festhalten".

    ich würds auf die unterseite machen, so wies in der anleitung auch empfohlen wird.

    wie du es verbaust is ja im endeffekt deine sache.
    aber an sich seh ich da kein problem wenn des ritzel in der zange ist,
    wo soll sich die zange verhaken, die liegt ja nur leicht an einer glatten flaeche an.

    bin aber um gottes willen auch kein experte.
    seh ich halt nur so.

  • Hallo alle,
    ich habe gebeten, dass ein guter Freund von mir, zum ich mit der Übersetzung zu helfen und Hoffnung, etwas auf hier der bekanntzugeben das korrekte Verständnis sicherstellen von, wie es funktioniert. Marcus würde es helfen, wenn ich Ihnen ein schickte, um zu betrachten? bester Respekt Nick

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    • Offizieller Beitrag

    Derartige Konstrukte hatte ich während meiner Bastelzeit auch - einige sind nur so weg geflogen, andere wurden zwischen Kettenrad und Kette geschreddert...

    @ McBen
    da wirken "gewaltige" Kräfte, jedenfalls gewaltig für ein so kleines Teil. Das Kettenrad bewegt sich ja mit einer nicht gerade langsamen Geschwindigkeit. Dazu kommt noch, dass das Teil ja auch gewissen Schwingungen und Erschütterungen ausgesetzt ist.

    Wie geasgt, bei mir hat nicht eins der Teil überlebt, und ich habe mit Messingrohr gearbeitet - bei dem hier gezeigten ist es lediglich ein Schglauch mit einem Aludraht drin... 8o

  • Aloha alle,
    ich fahre meine Versys (erstes Motorrad) im zweiten Jahr und bin die Sprüherei schon leid. Gerade jetzt regnet es wieder und ich muss ja mit dem Motorrad irgendwie nach Hause. Dann jedesmal Kettenfett an einem Mottorrad ohne Hauptständer sprühen, ist nicht das gelbe vom Ei.
    Ich habe den Twinfeeder bestellt. Die Roayl Mail sagt, dass er unterwegs ist. Bin mal gespannt.

    Viele Grüße aus dem verregneten NRW

    bax

    Gerade kam ein Anruf von daheim, die Königliche Post hat mir etwas geschickt.

    Einmal editiert, zuletzt von b@x (17. Juli 2009 um 15:16)

  • Liebe Biker Freunden,

    ich moechte gern weiter erklaeren, wie das Kettenoelgeraet funkioniert.

    Die schon geschriebene 'Zanger' sind zwei besondere geformte Rohren, die legt einen Belag Oels auf das Ritzel ab und zwar liefert Schmierung zur Kette.

    Die beide Rohren schweben auf einem Belag Oels so wie ein hydrostatisches Lager.

    Innerhalb den beiden Rohren gibt's ein 2mm dicke Aludraht das haltet die Rohren fest und vermeidet es sich in die Kette zu verfangen.

    Ich habe schon hunderte davon weltweit verkauft, niemand hat sich darueber beschweren.

    Falls es mehr Fragen gibt, stehe ich euch gern zu Verfuegung.

    Gruesse

    Nick

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  • <"gibt es einen 2mm dicken Aludraht">

    Danke, BritBiker! - für diese Information. :]

    So richtig mag ich dem Ende eines 2mm Aludrähtleins
    jedoch nicht zutrauen, die Zange verwindungsfrei
    zu halten. Vor allem, wenn (wie hier) gegen
    Längsverschiebung und seitliches Verrutschen
    nur Kabelbinder auf einem Rohr (!) verwendet werden:

    Als praktizierender Selbstbastler sträuben sich
    mir da alle gelben Hirnwarnlämmchen und rotieren Überschall.

    Nicht für ungut!
    =>
    Falls hier Jemand den praktischen Gegenbeweis
    führen sollte, werde ich der erste sein,
    der dieses Wunder andächtig mit prallen Augen
    bestaunt.

    Gruss auch! :bier
    BB

    - Und ich sag da noch: "Hein!", - "Hein!!", sag ich, aber nein...
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    Einmal editiert, zuletzt von BBouvier (19. Juli 2009 um 11:51)

  • <"ich seh da auch keine kräfte die wirken sollen...">

    Weisst, McBen!

    Deine fast 7.000 Beiträge schüchtern mich fast ein.
    Und ich möchte sicherlich auch nicht frontal diskutieren, -
    allerdings bin ich bereits seit knapp 50 Jahren
    benzinbewegt auf 2 Rädern zugange, als
    "Eigentlichallesselberschrauber".

    Und ich mein ja nur man so:
    =>
    Nach meinen Erfahrungen vibriert alles was vibrieren kann.
    Und alles bewegt sich, was sich bewegen kann.
    Und nichts bleibt auf Dauer dort, was weg kann.
    Und das dürfte auch hier der Fall sein.

    Und dazu braucht es (leider) nie irgendwelcher
    rational nachvollziehbarer "Kräfte".

    Gruss,
    BB

    - Und ich sag da noch: "Hein!", - "Hein!!", sag ich, aber nein...
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    • Offizieller Beitrag

    mag ja auch sein,

    habs selber net getestet.
    aber wenn ich mir anschau wie sehr so ne kalashnikov oder g36 klappert aber trotzdem energien jenseits von gut und böse aushalten kann, bin ich vlt abgestumpft.

    aber nochmal zum draht.
    2mm hört sich vlt viel an, aber bedenkt mal welche masse dahinter hängt.
    die is so wie ich des sehen kann sehr gering.
    wodurch keine großen kräfte entstehen die sich irgendwie negativ bemerkbar machen.

    ich versuch mal ein vergleich ausser tierwelt.

    vergleichen wir ameisen mit elefanten.

    eine ameise kann locker eine andere ameise tragen.
    ein Elefant würde von einem anderem elefanten zerdrückt werden.

    aber des nur ein sehr einfacher vergleich.
    und naja bin ein physiker oder mechaniker.
    nur interessierter moppedfahrer ;P

    • Offizieller Beitrag

    Hmmm, der Nick testet und bastelt da schon seeeeehr lange an einer Lösung, die recht einfach und günstig ist, aber trotzdem funktioniert. Und da schon viele diesen "twin feed" gekauft haben, scheint ja schon etwas dran zu sein...

    Meine Eigenkonstruktion eines Doppelölers ist auch schon zweimal irgendwie in die Kette gekommen und wurde zermalmt. Ist echt nicht einfach da etwas dauerhaftes an das Kettenrad zu bekommen.

  • <"da schon viele diesen "twin feed" gekauft habe...">

    Das erscheint mir, kein verlässlicher Indikator zu sein:
    Auf Volksfesten/Jahrmärkten werden hunderte von Luftballons verkauft.
    Und dann frag mal nach denen nur 3 Tage später...

    Gruss,
    BB

    - Und ich sag da noch: "Hein!", - "Hein!!", sag ich, aber nein...
    - Es ist gemein, Blinden Stummfilme zu zeigen!!

  • Hi Ben,

    thanks very much for the offer about translating, i would much appreciate that, my written german is sadly very poor although i can get by ok-ish with the spoken word.

    The main thing I'd like to make clear to the other guys is that i think my friend made a mistake in his understanding of the two delivery tubes which are like pincers or pliers which lightly grip the rear sprocket.
    I believe he has said that there is a 2mm dia wire inside the pincer delivery tubes?, this is incorrect, the 2mm wire is in the main delivery tube, it is this that acts as a support for the twin feed nozzle.
    The delivery nozzles themselves are made from specially shaped rubber/plastic tubes. These tubes lightly grip the rear sprocket by virtue of their own elasticity.
    Furthermore in case its not already clear the twin feed has been extensively tested on my bike for over 6000 miles without any issues at all. As long as its correctly positioned when first fitted it just keeps on doing its job.

    I am more than happy to send one to you so you can do a first hand assessment of it if you would like?

    Thanks again for your help


    Nick

    Motorrad from the UK Versys forum and motorrad1527 from Youtube