Satteltaschen - Sinnigkeit / Unsinnigkeit

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moinsen
    also wie derThemenname schon verrät möchte ich mal ein paar Meinungen zum Thema Satteltaschen unsinnig bzw sinnig an der ERna einholen.

    Hab mir zwecks Mehrtagestour auch schonmal ein paar Modelle bei Louis angeschaut und dabei sind mir diese ins Auge gefallen...

    Textil - Satteltaschen

    Benötigt man für diese nun zwangläufig...

    SATTELTASCHENHALTER GIVI KAWASAKI ER-6N BJ.

    Nun würd ich gerne folgende Dinge wissen:

    • Wie sinnig sind Satteltaschen an der ERna eurer Erfahrung nach?
    • Wie schauts mit Satteltaschen und Soziusbetrieb aus?
    • Was kann man von den oben genannten Satteltaschen erwarten?

    linke zum Gruße

    Only a biker knows why a dog sticks his head out of a car window!

    • Offizieller Beitrag

    Der Sinn von Satteltaschen besteht IMO darin, den Rücken des Fahrers bei längeren Reisen effektiv zu entlasten --> sprich: ein Rucksack wird überflüssig in den meisten Fällen, da Satteltaschen mehr Stauraum bieten.

    Nachteil: Es kommt zu Luftverwirbelungen, wodurch der Fahrkomfort leidet. Die Agilität der schlanken ERna wird ebenso eingeschränkt sein.

    Fährt ein Sozius mit, kann es mit Satteltaschen ziemlich eng werden. Ich kann mir nicht vorstellen, das einem dann das Reisen noch gefällt.

    Ich selbst habe mir vor ein paar Monaten eine Hecktasche der Marke Vanucci gegönnt, wobei man optional beim Lous die dazu passenden Satteltaschen ordern kann.

    Praktische Angelegenheit, aber wie oben angesprochen, gibt es auch hier Komfortabzüge, da es zu Luftverwirbelungen kommt. Weiters fährt sich meine ERna nicht so agil, was aber auch logisch zu sein scheint. ;)

  • Also ich hab mir auch schon so manches Mal den Kopf darüber zerbrochen, wie ich meine gute ERna langstreckentauglich bekomme und zwar MIT SOZIA.

    Und ich bin der Ansicht, dass sich dieses Vorhaben ohne angemessenen Aufwand (sowohl technisch, als auch finanziell) nicht bequem und sicher realisieren lässt.

    Also wenn ich allein auf Tour geh übers Wochenende dann stehen mir natürlich allerlei Möglichkeiten zur Verfügung, um mein Gepäck zu verstauen.
    Da hab ich zunächst einmal einen mittleren Tankrucksack (Die ganz großen finde ich störend, weil die Sicht auf die Instrumente dadurch eingeschränkt wird) und dann noch eine Hecktasche. Sollte dieses Platzangebot noch immer nicht reichen, dann nutze ich einfach noch einen kleinen Rucksack.
    Das ist allerdings sehr selten der Fall, denn so viel Gepäck brauch ich schließlich nie, wenn ich allein für ein paar Tage unterwegs bin.

    Aber wie bereits erwähnt, wird es ungleich schwieriger das Gepäck unterzubringen, wenn man zu zweit verreist. Denn dann bleiben im Grunde nur noch drei Möglichkeiten. Erstens einen großen Tankrucksack, einen Rucksack für Fahrer und/ oder Beifahrer und drittens Satteltaschen von mittlerer Größe. Benutzt man die ganz großen Satteltaschen, dann wird es wohl sehr unbequem für den Sozius, denn wo sollen die Beine dann noch hin? Hat man das nötige Kleingeld und stört sich nicht an der Optik ist natürlich ein Topcase eine gute Alternative.
    Ich habe mit meiner Sozia die Erfahrung gemacht, dass es für sie sogar relativ bequem ist, wenn ich einen Rucksack trage. Der hat dann eine Art "Polstereffekt".

    Generell darf man aber glaube ich nicht vergessen, dass wir mit unseren Kawas eine einfache Mittelklasse-Maschine fahren und keine ausgesprochen langstreckentaugliche GS. Man muss einfach akzeptieren, dass die Zuladungs - und Verstaumöglichkeiten bei der ER-6n eingeschränkter sind und die Maschine zwangsläufig einiges an ihrer Spritzigkeit einbüßt, wenn man versucht Sozius, Zelt, Gepäck usw. unterzubringen.

    Zu einem wirklich befriedigenden Ergebnis bin ich - zumindest was den Zweipersonenbetrieb auf Langstrecken angeht - noch nicht gekommen. Und was den Einpersonenbetrieb für die Wochenendtour angeht: Da gibt es allerlei und mit Abstand genügend Möglichkeiten sein Gepäck unterzubekommen. Vorausgesetzt man nimmt nicht 8 Paar Schuhe und 12 Hosen mit :abfeiern :aetsch:

    Linke Hand zum Gruße

    Scrattor

    Wenn du alles unter Kontrolle zu haben glaubst, fährst du zu langsam - Mario Andretti
    -
    Der Geist ist willig, aber der Motor ist schwach
    -
    Lieber Hubraum, statt Wohnraum. =)


    278625_3.png

  • ich habe nur die versys :super
    an der kommen für längere touren satteltaschen von ortlieb dran
    bin damit sehr zufrieden
    absolut dicht :irre:
    kosten wohl mehr als die teile von louis, ist aber auch besser verarbeitet
    preis war glaube ich ca. 145€

    der12er

  • Erstmal danke für die Antworten bleibt aber noch eine Frage von mir offen und zwar braucht man zwangsläufig die Satteltaschenhalter?

    Die erledigen soweit ichs gesehn hab ja nur den Job das die Satteltaschen nicht am schaukeln sind wenn sie am Mopped hängen. (?)

    Wär cool wenn ihr mich darüber evtl grundlegend aufklären könntet :freak

    linke zum Gruße

    Only a biker knows why a dog sticks his head out of a car window!

  • Satteltaschen schaben immer irgendwo, da müsstest Du Folie auf den Lack kleben, da wo sie aufliegen.

    Dafür sind die Abstandshalter ja gemacht. Mein Freund hat die an der Triumph Tiger, why not.

    Aber überleg es Dir noch mal. Ich würde entweder gleich Koffer oder nur Rolltasche fahren. Warum sieht man wohl so wenige mit Satteltaschen rumfahren ???

  • Tjoa ich würd sagen ich muss da einfach mal rumprobieren was für mich die beste Lösung ist ich denke wird aber kurz oder Lang eh aufn Gepäcksystem hinauslaufen :omm

    Bin aufjedenfall mal gespannt wie sehr die Fahreigenschaften der ERna unter den Satteltaschen leiden.
    Ich schreib dann die Tage oder was mal nen Erfahrungsbericht und mach ein paar Bilder von meiner zugepackten ERna.

    Grüße

    P.S.: Gruselwolf ich versteh das mir den Abstandshaltern mal so das sie "nice to have" sind aber verkehrstechnisch kein "must have". (?)

    Only a biker knows why a dog sticks his head out of a car window!

  • Hi! Ich habe selbst HG-Satteltaschen an der Erna gehabt, das Fahrgefühl hat sich damit meiner Meinung nach nicht sonderlich verändert. Eine Sozia kannst Du dir auf jeden Fall abschminken, pack lieber eine ordentliche Gepäckrolle rauf. Ohne Taschenhalter gehts auf jeden Fall, dass der Lack leidet, sollte jeden benutzer klar sein. Immer wenn irgendwas auf dem Lack langschrabbelt gibts zwangsläufig nen Lackschaden. Lieber die dicke, klare Schutzfolie von 3M grossflächig aufkleben, hat auch den Vorteil, dass man sie wieder Rückstandslos entfernen kann. Wenn Du öfters als 1x im Jahr mit Klamotten unterwegs bist, dann lieber stabile Koffer =)

    Rechts überholen ist billiger als Dränglen, Standspurüberholen gibt zusätzlich Rabatt. :bump:

  • Vorsicht mit den Satteltaschenabstandshaltern.
    Die von Tante Louise hatte ich auch schon zu Hause und musste sie dann wieder zurück geben, weil die am Original-Kennzeichenhalter festgemacht werden. Da der bei mir nicht mehr dran ist..... :headshake

    Hatte für die Tour so durchsichtige Folie auf die Stellen geklebt, wo die Taschen aufgelegen sind. Finde aber nicht, dass das so das Gelbe vom Ei ist, weil die dann doch immer noch in Bewegung (baumeln) und an die Blinker tocken.
    Aber vielleicht ist mein Bruder ja so lieb und macht mir eine Spezialanfertigung...

    Zweizylinder - alles andere ist Autofahren :freak

  • Hi Erza hattest du die von mir oben genannten Satteltaschenhalter, also den von Givi?
    Wenn ja hättest du vielleicht mal nen Bild davon wie der aussieht von leider im netz dazu nix wie er für die ERna aussieht.

    Only a biker knows why a dog sticks his head out of a car window!