Diverse Fragen.

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Leute,
    Ich habe vergessen in meinem Vorstellungsfred zu sagen, dass ich Philipp heiße und 18 Jahre bin :D
    Nun zu meinen fragen.
    Die erste hat sich geklärt. Das Patschen ist also normal.
    Meine Er-6f ist gedrosselt auf 34ps.
    Ist das normal, dass sie bei grader Strecke nicht mehr als 155 schafft?
    Und ist das normal, dass sie dabei im 6. Gang auf knapp 8touren dreht? Wie hoch geht die denn dann wenn ich 210 fahre? Die dreht doch dann im roten Bereich oder?
    Und heute war das so, dass ich nen berg runtergefahren bin. ich habe in den Leerlauf geschaltet. Dann wollte ich wieder hochschalten. Dann hat es aber so nen *ratterratterratter" gemacht. Wieso kann ich nicht die Gänge frei schalten. ich war ca. bei 50 km/h.
    Das macht mir Angst. Sagt mir bitte, dass da nichts im Arsch gegangen ist.
    Hört ihr manchmal auch so ein leises piepsen an eurer Er-6f?

    Das wars erstmal.

    grenju u berserkir, ------ es brüllten die Berserker,
    gu r vas á sinnum, ------ der Kampf kam in Gang
    emju u Ulfhe nar ------ es heulten die Wolfspelze
    ok ísörn dú u. ------ und schüttelten die Eisen.

    Einmal editiert, zuletzt von Storm of War (28. Juni 2009 um 22:03)

  • Hi Philipp,
    du bist aber sehr kritisch eingestellt gegenüber deiner Maschine ;)

    Ich weiß nicht welches Baujahr du fährst, meine fährt mit 34ps laut Tacho auf der Bahn knapp 190. Und das ohne Rückenwind Gefälle oder ähnlichen Kinderkram.

    Möchte hier aber auch keine Dikussion anzetteln, wer den Wert nicht glaubt kann gerne eine Runde mit mir drehen.

    Von daher finde ich deine vmax schon etwas schlapp. Liegst du denn auf dem Tank? Hast du entsprechend aerodynamische Klamotten an? Und Größe und Gewicht macht auch noch mal etwas aus.

    Drehzahl dürfte normal sein. Zu deinem anderen Problem kann ich nichts sagen, habe noch nie bei 50 km/h die gänge feucht fröhlich durchgeschaltet. Aber selbst wenn du hier Kupplungstechnisch gesehen etwas falsch gemacht haben solltest, von einem Mal dürfte wohl nichts kaputt gehen. Aber mich würde interessieren warum du in den leerlauf gegangen bist?

    Gruß
    Tobias

    sigrahmen.jpg

  • Zu den ersten Fragen kann ich nichts sagen, meine war nie gedrosselt!

    Warum um alles in der Welt schaltest du wenns Bergab geht in den Leerlauf? Machst du das beim Auto auch? Es gibt wohl keinen einzigen Grund der dafür spricht das man das macht!

    Welches Piepsen meinst du denn? Wäre mir noch nie aufgefallen, außer das wenn du die Zündung gibst, das was gleichzeitig kommt wenn die Zeiger einmal links - rechts - links gehen bei diesem Check!

    “Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.” Leonardo da Vinci 1425-1519

    "Wenn Du zu langsam fährst, fällst Du in jedes Schlagloch. Fährst Du schnell, triffst Du nur jedes Dritte. Also Gas geben...." Aussage eines Truckers im Outback.

  • Hallo, bei einem kann ich dir helfen....
    Ds Piepsen hat was mit der tankentlüftung zu tun :)
    und ist völlig normal.

    Gruß Nadine

    "Überhol ruhig, dich zu jagen macht mehr Spaß!!!"

  • Irgendetwas schief gelaufen. Bitte Löschen!

    “Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.” Leonardo da Vinci 1425-1519

    "Wenn Du zu langsam fährst, fällst Du in jedes Schlagloch. Fährst Du schnell, triffst Du nur jedes Dritte. Also Gas geben...." Aussage eines Truckers im Outback.

    Einmal editiert, zuletzt von Philipp (28. Juni 2009 um 22:13)

  • Du fährst 190 mit 34 PS???
    Ich sitze ganz normal drauf...
    Ich wollte beide Hände freihaben. Ich hab meine Handschuhe nochmal richtig zugemacht. Naja, ich hoffe mal, dass nichts im Arsch ist.
    Ich werde es einfach nicht mehr machen.
    Ich probiere es morgen nochmal. ich lege mich einfach drauf.
    Woher kommst du, ich will das nämlich mal sehen :D
    Edit:
    Jap, ich verbrauche kein Sprit, wenn ich im Leerlauf bin. Und ich bin das auch so gewohnt. Einfach in den Leerlauf und fertig. Dann unten wieder in den passenden Gang. Mich hats gewundert, dass das beim Moped nicht geht.

    grenju u berserkir, ------ es brüllten die Berserker,
    gu r vas á sinnum, ------ der Kampf kam in Gang
    emju u Ulfhe nar ------ es heulten die Wolfspelze
    ok ísörn dú u. ------ und schüttelten die Eisen.

    Einmal editiert, zuletzt von Storm of War (28. Juni 2009 um 22:21)

  • Komme aus dem Ruhrgebiet, steht auch in meinem Profil.

    Möchte die Thematik hier aber nicht weiter ansprechen, die vmax sollte für dich auch nicht so wichtig sein. Solltest du in deinem Post Ironie bezüglich meiner Aussage versteckt haben, selbst Schuld. Ich bin schon mit ein paar Leuten hier aus dem Forum gefahren und es werden immer mehr, muss also solch lächerliche vmax Diskussionen nicht belegen...

    Wichtig ist, dass es sich bei dem Wert um einen Tachowert handelt. Das heißt es sind real vermutlich zwischen 170 und 175.

    Um dir trotzdem zu helfen:
    Klarheit ob die volle Leistung da ist schafft nur der Leistungsprüfstand. Das leise piepsen kommt von der Benzinpumpe und dein Getriebe wird dir dein kleines Abenteuer nachsichtig verzeihen.

    Gruß
    Tobias

    sigrahmen.jpg

  • Zitat

    Original von Storm of War
    Jap, ich verbrauche kein Sprit, wenn ich im Leerlauf bin. Und ich bin das auch so gewohnt. Einfach in den Leerlauf und fertig. Dann unten wieder in den passenden Gang. Mich hats gewundert, dass das beim Moped nicht geht.

    FALSCH. Du Verbrauchst sehr wohl Sprit sonst würde der Motor ja absterben! Hast du aber einen Gang drinnen und "rollst" Bergab oder auf eine Kreuzung zu ohne Gas zu geben dann verbrauchst du absolut keinen Tropfen. Das nennt man in der Fachsprache Schubabschaltung soweit ich weiß. Auf gut Deutsch, der Motor wird nicht mehr durch Gas expansion gedreht sondern das ganze Funtioniert umgekehrt, der Motor wird durch die Reifen gedreht! Hier hast du alle Infos!

    Ganz abgesehen davon das man Bergab allein aus dem Grund nicht auskuppeln soll wegen der Motorbremswirkung. Bist du Permanent auf der Bremse um die Geschwindigkeit zu halten dann wird sie dir früher oder später heiß laufen und ausfallen! Glaub mir ich weiß wovon ich Spreche, fahre LKW. Machst du das bei einen 40 Tonner hast du mehr als ein großes Problem!

    “Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.” Leonardo da Vinci 1425-1519

    "Wenn Du zu langsam fährst, fällst Du in jedes Schlagloch. Fährst Du schnell, triffst Du nur jedes Dritte. Also Gas geben...." Aussage eines Truckers im Outback.

  • Ja 190 Ohne Rückenwind ist eine gute Leistung ich mit meiner N Schaffe auf dem Tank klebend immer über 170 an guten tagen und wenns Berg ab geht auch mal über 180 das höchste was ich bis jetzt hatte war 185

    aber 8000 Umdrehungen bei 155 laut Tacho finde ich auch bissen Viel

    wenn morgen das Wetter gut ist schau ich mal bei ab 140 nicht mehr nur auf die Km/h sondern mal auf die Umdrehungen und werde dann berichten

    ah und in Zweiten Schalten bei 50 km/h ohne die Drehzahl mit dem Gasgrif zu erhöhen ist immer ungesund und mit 50 km/h in den ersten schalten heißt rund 9000 Umdrehungen sollte man also nicht machen ah und wenn man z.b. von zweiten zu langsam in den ersten schaltet dann hör ich auch so ein *ratterratterratter" als ob man langsam über die Zähne schleift nutzt nur ein bissen mehr das Getriebe ab aber naja kaputt wird da schon nix sein schließlich kann ein guter Tourer auch problemlos ohne Kuppelung vom 2 in den 1 schalten was ich zu 100 % nicht kann hört sich bei mir böse an darum zieh ich immer die Kupplung.

    Mit freundlichen Grüßen
    Marcel K.

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.

    2005 Smart CDI Pure @ 132.508 Km

    2006 Kawasaki ER-6N ABS @ 34.994 Km
    2007 REX RS 450 @ 11.612 Km Verkauft

  • Zitat

    Original von Bambione


    aber 8000 Umdrehungen bei 155 laut Tacho finde ich auch bissen Viel

    also bei genau 130 (tacho) hab ich im 6ten ziemlich genau 6k U/min

    btw: meine ist auch auf 34PS gedrosselt und ich schaffe auf einer ebenen Geraden"auch" nur 150-160 laut tacho, könnte aber auch an meinen 115kg mit Motorradkleidung liegen :floet
    denke aber dass die 150 bei ner gedrosselten normal sein sollten bzw ausreichen

    2 Mal editiert, zuletzt von Big-B (29. Juni 2009 um 17:53)

  • Soweit ich weiß sollte die F gedrosselt 174km/h gehen!

    “Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.” Leonardo da Vinci 1425-1519

    "Wenn Du zu langsam fährst, fällst Du in jedes Schlagloch. Fährst Du schnell, triffst Du nur jedes Dritte. Also Gas geben...." Aussage eines Truckers im Outback.

  • Das würde sich dann ja 100% mit meiner Aussage decken.

    Laut meinem Fahrzeugschein dürfte sie allerdings auch nur echte 160 laufen. Da ich aber nichts an der Drossel geändert habe, wäre das im Falle eines Falles das Problem meines Händlers :floet

    Gruß
    Tobias

    sigrahmen.jpg

  • Also ich wiege mit Motorradkleidung vielleicht 75kg(?)
    Naja, 140 mit 7u is auch bei mir so.
    In der Fahrschule hatte ich mit der Er-6n knappe 160 geschafft. ich dachte, dass mit Verkleidung da noch was mehr geht.
    Kann man die Drosselungen denn so einbauen, dass verschiedene Vmax rauskommen?

    grenju u berserkir, ------ es brüllten die Berserker,
    gu r vas á sinnum, ------ der Kampf kam in Gang
    emju u Ulfhe nar ------ es heulten die Wolfspelze
    ok ísörn dú u. ------ und schüttelten die Eisen.

  • Zitat

    Original von Storm of War

    Kann man die Drosselungen denn so einbauen, dass verschiedene Vmax rauskommen?

    Nein Kann man nicht ist ja nur eine Schraube kannst höstens an dem ring um die schraube noch was machen vill. eine kerbe oder so rein aber das bringt alles nicht viel

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.

    2005 Smart CDI Pure @ 132.508 Km

    2006 Kawasaki ER-6N ABS @ 34.994 Km
    2007 REX RS 450 @ 11.612 Km Verkauft

  • Nein, es gibt bei jeder Drossel nur eine Möglichkeit sie einzubauen.

    Aber, je nach Hersteller (original Kawasaki oder z.B. Alphatechnik) hat die Maschine wohl eine minimal unterschiedliche Leistung.

    Die Diskussion ist aber sehr müßig, du müsstest dann theoretisch auch die Serienstreuung berücksichtigen.

    Sollte die Maschine nicht die eingetragene REALE höchstgeschwindigkeit schaffen und du noch Garantie haben, beschwer dich bei deinem Händler =)

    Edit: Marcel, das würde meiner Meinung nach aber schon zum erlöschen der Betriebserlaubnis führen

    Gruß
    Tobias

    sigrahmen.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Caesar (28. Juni 2009 um 23:06)

  • Zitat

    Original von Caesar


    Edit: Marcel, das würde meiner Meinung nach aber schon zum erlöschen der Betriebserlaubnis führen

    Gruß
    Tobias

    Na Aber auf jeden Fall
    mit ist die vmax eh egal, vor allem jetzt, wenn ich die Koffer dann hab, schneller als 140 Trau ich mich nicht und glaub auch mehr als 150 ist mit den Dicken 44 Liter Koffern eh nicht mehr drin
    dauert mal wieder eine gefühlte halbe Stunde um da von 130 auf 140 zu kommen haben heute auf der Fahrt von HH nach HI ordentlich Fliegen geklatscht

    und du hast mit deiner Maschine einfach Glück hat bestimmt 37 PS statt 34 PS liegt in der Natur eines Motors wenn man zwei baugleiche ERNA´s nimmt und beide Testet haben sie schon unterschiedliche PS Zahlen wer seine Maschine nicht richtig einfahrt kann auch mal schnell 2-5 PS an max. Leistung verlieren.

    Mit freundlichen Grüßen
    Marcel K.

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.

    2005 Smart CDI Pure @ 132.508 Km

    2006 Kawasaki ER-6N ABS @ 34.994 Km
    2007 REX RS 450 @ 11.612 Km Verkauft

  • Also ich habe mich an die Einfahrregeln gehalten wie es der Händler gesagt hat. Die ersten 1000 nie mehr als 6touren.
    Und zum warmfahren die ersten 20 mins nicht mehr als 4.
    Achja, in meinem Schein steht 160 als Vmax. Ich frag meinen händler einfach mal, wenn ich nächste Woche die Sturzpads dran machen lasse warum ich nicht auf grader Strecke auf 160 Komme.
    Oder geht das ab 150km eher langsam auf 160?

    grenju u berserkir, ------ es brüllten die Berserker,
    gu r vas á sinnum, ------ der Kampf kam in Gang
    emju u Ulfhe nar ------ es heulten die Wolfspelze
    ok ísörn dú u. ------ und schüttelten die Eisen.

  • Also hab es heute ausgiebig getestet und bei 155 km/h hab ich genau 7000 Umdrehungen und bei 175 was heute irgendwie schwer zu erreichen war hab ich dann genau 8000 Umdrehungen
    ah und wenn man noch im 5 Gang ist dann hat man bei genau 155km/h 8000 Umdrehungen wenn das bei euch anders ist dann kann irgendwas einfach nicht stimmen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Marcel K.

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.

    2005 Smart CDI Pure @ 132.508 Km

    2006 Kawasaki ER-6N ABS @ 34.994 Km
    2007 REX RS 450 @ 11.612 Km Verkauft