Kaufentscheidung

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Servus,

    erstmal ein nettes hallo in die runde. bin 28 lenzen und fahre schon seit ca. 10 jahren motorrad ;)

    stehe vor dem Kauf eines neuen Moppeds.
    Kann mich aber absolut nicht zwischen ER6n / f / Versys entscheiden.
    Bin die N und Versys schon ne kleine Runde (jeweils ca. 1/2 stunde) probegefahren. fahrwerk und motor bei beiden bikes echt klasse. fühle mich vom ersten eindruck her auf der versys mit meinen 1,87 m wohler.
    da ich auch ab und an mal zu zweit touren möchte tendiere ich auch eher zur versys. optisch gefallen mir jedoch die er6 besser.


    kann mir jemand tips geben der mit ähnlicher körpergrösse schonmal länger auf den bikes unterwegs war?

    danke vorab

  • irgendwann gibt es immer was neues.

    drum jetzt die V kaufen


    Gruss

    Crosser

    let the good times roll

  • Hi shibby :hi
    Herzlich Willkommen hier! :P
    1,87m und eine n passen meines Erachtens nicht soo gut zusammen! :omm
    Bin nur 1,73m und musste mich ganz schön umgewöhnen was die Kniefaltung auf der n betrifft. Zum Landstrassen-Räubern allerdings perfekt! :punk
    Die V ist stabiler gebaut und sicher auch besser für Touren zu zweit geeignet.
    Ob und WANN es eine neue V gibt, weiß bisher keiner! ?(
    Ritsch :]

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • @shibby,

    ich bin wie du 187 cm lang habe die ER-6n eine Saison ca. 11500 km gefahren und mir dann die Versys gekauft.
    Auf meiner Versys habe ich jetzt gute 30000 km und kann aus meiner Erfahrung sagen. Kauf dir für deine Ansprüche (touren und zu zweit fahren)
    die Versys.
    Was hilft dir die Optik wenn dir die Beine schmerzen bei der Tour.
    An die Optik der Versys gewöhnst du dich schnell.

    Grüsse
    Toni

    Grip ist wie Luft - beides vermisst man erst, wenn's nicht mehr da ist.... :yeah:

  • Aber auch auf der Versys muß der Langgewachsene sein Fahrwerk ganz schön hochziehen.
    Nicht so eng, wie auf der N und F. Aber z.B. im Vergleich zu ner Cagiva Elefant, sitzt man doch schon ganz schön sportlich gefaltet. Mein linkes Knie kneift jedenfalls nach 3 Stunden ziemlich unangenehm.

    Aber die Versys hat längere Beine, was auf schlechten Straßen richtig fette Vorteile bringt.
    Das Sitzpolster ist bequemer, der Tank ist größer und ein wenig Wetterschutz ist auch schon dabei.
    Stabile Anbauvorrichtungen für Koffer sind ebenfalls vorgesehen.

    Und was an der N / F gut ist, dass hat sie sowiso.

    Die Versys ist mein Ding.
    Hab grad über Fronleichnam 1400km ins Sauerland abgespult (und nen Street Triple Fahrer auf übelster Straße hinter mir gelassen, nachdem dieser mich bei der Fotomotivsuche aufgeweckt hat)
    Nach teilweise übelstem Wetter und bei schönstem Sonnenschein, weiß ich jetzt, dass ich keine BMW brauche, solange ich auf Preis und Leistung schaue. Sie frißt einem einfach gesagt nicht die Haare vom Kopf.
    Was noch fehlt, kauf ich im Zubehör, oder bastle mir was.

    Bessere Radabdeckungen sind bestellt, Handprotektoren sind das Nächste.
    Wenn ich mal noch ein paar Euro übrig hab, wird das Fedewesen gedopt und die Sitzbank um ein paar Zentimeter aufgefüttert.
    Mit Gel und so!

    Ach, eins noch:
    Von der Elefant mit dem 750er Ducati Motor hab ich mir deutlich mehr versprochen.
    Wenn man den Versys Motor gewöhnt ist, dann zieht das Rüsseltier vergleichsweise eher wie eine Raupe.
    Von Drehmoment keine Spur. Und der Sound war auch Scheiße.

    Grüße vom See,

    Eki

  • Meiner Meinung nach sind das alles persönliche Wahrnehmungen , du solltest das Moped holen , auf dem du dich am wohlsten fühlst also mach einfach eine Probefahrt.

    Im Vorfeld zu behaupten dass alle leute die 180 oder größer sind , auf einer er-6n keinen Spaß haben werden weil man nicht länger als 3 std fahren kann halte ich für übertrieben. Ich selber bin 1,80 groß und ich liebe meine erna und das auch nach 4-5 Stunden am Stück , bevor ich aber zu lange fahre krieg ich eh meistens Hunger/Durst und halt mal 5 Minuten an ;)

  • Fakt ist, daß alle Tester unisono den engen Kniewinkel auch bei der neuen Modellreihe bemängeln.

    Und wer weiß, daß Mängel in der Ergonomie, Ressourcen binden, die anderswo in Wahrnehmung gebraucht werden, gibt sich auf Dauer damit nicht zufrieden.

    Noch schlimmer ist es allerdings mit dem Winkel am Fuß, daß geht bei 300 km Kurvenhatz und einzig richtiger Fahrweise auf den Ballen gar nicht. Dafür müssten die Rasten dann weiter hinten sein, damit das Gelenk entspannt wird.

    Es stört permanent. Anfänger ohne Unterscheidungsmöglichkeiten, wenig Ahnung von fahraktiven Sitzpostitionen und nach außen gestreckten Fußspitzen in Kurven, entdecken hier veilleicht keine besonderen störenden Einflüsse.

    Ich, als 172 cm großer Fahrer, sehr wohl. Deshalb musste selbst bei dieser fränkischen Kampfzwerg-Größe die Sitzbank 3 cm angehoben werden.

    PS: Wenn eine neue kommt.....ist die alte billiger. Dann hat man wiede Kohle über für nötiges Zubehör.

    Einmal editiert, zuletzt von Gruselwolf (23. Juni 2009 um 09:52)

  • hallo und erstmal danke für die freundliche aufnahme und die guten tips.

    probefahrt schön und gut aber der eindruck ist ja halt begrenzt. vor- und nachteile eines bikes lernt man ja doch erst nach und nach kennen. mit dem facelift für 2010 (falls es eins wird) habe ich auch schon überlegt. könnte sinn machen zu warten.

    mein händler hat mir aufgrund meiner grösse und 2personen tauglichkeit des bikes auch zur versys geraten. scheinbar ist das die häufig vertretene meinung.

    werde mich mal einlesen ob man an der front mit recht günstigen mitteln optisch was machen kann, ansonsten hab ich an der versys ja gar nix zu meckern, vor allem weil ich generell nen fan von mehr federweg bin ;)

  • Zitat

    Original von Gruselwolf
    Fakt ist, daß alle Tester unisono den engen Kniewinkel auch bei der neuen Modellreihe bemängeln.

    Und ich dachte, irgendwas stimmt mit mir nicht - kriege ab und zu Knieschmerzen, wenn ich länger als 1,5 Stunden am Stück fahre, und die Füße dabei die ganze Zeit schön auf den Rasten bleiben. Und das obwohl ich nur 1,70 groß bin. Dachte schon, daß es am Ü30 liegt :freak

  • Servus..

    also ich bin erst 18 un hab mir ne neue 6n geleistetet... ich bin damit mehr als zu frieden lässt sich top fahrn.. einzigster nachteil ich musst se drosseln.. mein freund hat sich ne f gekauft un ich ach 1,89 m.. un ganz ehrlich es sieht echt scheiße aus... da is das motorrad einfach zu klein dafür... ich denk das du mit v besser dran währst..