Achsmutter hinten

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo, kann mir jemand die Maul(Schlüssel)größe der Achsmutter nennen?

    Danke und Gruß

  • Zitat

    Original von Daniel.R.Olivar
    wenn du hinten meinst rechts 22 links 27

    komische Frage nimm doch einfach den Schlüssel der passt :rolleyes:

    .. Oder mess nach :floet...

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.

    2005 Smart CDI Pure @ 132.508 Km

    2006 Kawasaki ER-6N ABS @ 34.994 Km
    2007 REX RS 450 @ 11.612 Km Verkauft

  • Ja ich meine die Achsmuttern hinten welche ich lösen muss
    um die Kette zu spannen.

    Das die beiden Seiten unterschiedlich groß sind ist mir noch gar nicht aufgefallen(nicht drauf geachtet).

    ps: Hatte eine Seite mit Zollstock gemessen was aber nicht sehr genau war auf 1mm und mein Werkzeug hier geht aktuell nur bis 22er.Deshalb brauche ich die Maße zum einkaufen :yeah:

    Also 22 und 27 sind dann die Größen ?

    Gruß

    2 Mal editiert, zuletzt von kabo78 (12. Juni 2009 um 21:10)

  • ich weiß ja jetzt net

    aber wenn mann schräubelt sollte man schon ein schlüsselsatz
    und zumindest einen Nusskasten haben

    der Schlüsselsatz kostet auch nicht mehr als on dur dir die zwei einzeln kaufst

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • Und einen Drehmomentschlüssel (für den dann natürlich die 27er Nuß)!

    Laß es dir aber erstmal von jemandem zeigen, der weiß, was er tut !!!

    Eine zu stramm eingestellte Kette ist noch schädlicher als eine zu lockere,
    da sie das Lager der Getriebeausgangswelle (Ritzelwelle) zerstören kann.....


    :bier Micha

    (P.S.: Ich nehme eine 27er Nuß und einen 22er Ringschlüssel)

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • Ja das stimmt, ein kompletter Nusssatz is billiger als 2 Einzelne.

    Das wichtigste ist natürlich der Drehmomentschlüssel! Evtl. wirst du auch einen neuen Sicherungssplint brauchen. Bin ich froh das mein Vater eine Autowerkstatt hat, da hat man immer alles Werkzeug gleich bei der Hand :)

    Sonst ist Kette spannen eigentlich kein großen Ding find ich, geht alles recht einfach. Bevor ichs das erste mal gemacht hab hatte ich bissl Angst das ich eine Schraube mehr verstelle als die andere und das Rad dann Schief drauf is *g*

    “Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.” Leonardo da Vinci 1425-1519

    "Wenn Du zu langsam fährst, fällst Du in jedes Schlagloch. Fährst Du schnell, triffst Du nur jedes Dritte. Also Gas geben...." Aussage eines Truckers im Outback.

  • Drehmomentschlüssel + Splinte habe ich schon besorgt.Noch brauch meine Kette nicht gespannt werden, ist noch Top.
    Habe nur immer gerne alles im voraus da. :super

    Einmal editiert, zuletzt von kabo78 (12. Juni 2009 um 23:41)

  • Hi Kabo :hi
    Dann kann ja fast nix mehr schief gehen! :punk

    Habe in der vergangenen Woche diese Arbeit durchgeführt und musste feststellen, dass das HR nicht genau fluchtend eingebaut war. Es lenkte sozusagen nach rechts, da die Markierungen auf der Schwinge nicht 100% passen! 8o
    Mit Hilfe von zwei Leuten und einem zwei meter langen graden Bandstahl, wurde dann am HR, seitlich dieses Flacheisen angelegt und vorne jeweils auf die Felge zu gemessen. Re. u. Li. abwechselnd, bis die vorderen Werte gleich sind.
    Zum Abschluß (und auch ruhig am Anfang) noch mal von vorne, aus der Hocke/Knien durchgepeilt.

    Heutzutage gibt es auch sogenannte Ketten-Laser? z.B. bei BMWbademen hier im Forum, die mann/Frau auch, auf das hintere Kettenrad hält und damit entlang der Kette fluchtet.

    Hoffe mich Verständlich ausgedrückt zu haben!

    Ach ja: Unbedingt in die Schwingenholme leuchten, falls Dich da Rost anlacht, entweder Reklamieren, oder massiv Hohlraumversiegelung einsetzten.
    Die Alu Teile durch die die Achse geht, habe ich auch eingesudelt! :]
    Beste Grüße und VORSICHT beim neuen Schlappen einfahren!!! :heil:
    Ritsch ;)

    Beste Grüße
    Ritsch ;)