Hallo, kann mir jemand die Maul(Schlüssel)größe der Achsmutter nennen?
Danke und Gruß
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Hallo, kann mir jemand die Maul(Schlüssel)größe der Achsmutter nennen?
Danke und Gruß
wenn du hinten meinst rechts 22 links 27
komische Frage nimm doch einfach den Schlüssel der passt
ZitatOriginal von Daniel.R.Olivar
wenn du hinten meinst rechts 22 links 27komische Frage nimm doch einfach den Schlüssel der passt
.. Oder mess nach :floet...
Ja ich meine die Achsmuttern hinten welche ich lösen muss
um die Kette zu spannen.
Das die beiden Seiten unterschiedlich groß sind ist mir noch gar nicht aufgefallen(nicht drauf geachtet).
ps: Hatte eine Seite mit Zollstock gemessen was aber nicht sehr genau war auf 1mm und mein Werkzeug hier geht aktuell nur bis 22er.Deshalb brauche ich die Maße zum einkaufen
Also 22 und 27 sind dann die Größen ?
Gruß
Hi Kabo
Ja die Maße passen, extra zwei EINZELNE noch dazu so große Schlüssel kaufen?
Leih sie Dir doch irgendwo.
Gruß
Ritsch
ich weiß ja jetzt net
aber wenn mann schräubelt sollte man schon ein schlüsselsatz
und zumindest einen Nusskasten haben
der Schlüsselsatz kostet auch nicht mehr als on dur dir die zwei einzeln kaufst
Danke Leute, wünsch dann noch ein schönes Wochenende.
Gruß
Und einen Drehmomentschlüssel (für den dann natürlich die 27er Nuß)!
Laß es dir aber erstmal von jemandem zeigen, der weiß, was er tut !!!
Eine zu stramm eingestellte Kette ist noch schädlicher als eine zu lockere,
da sie das Lager der Getriebeausgangswelle (Ritzelwelle) zerstören kann.....
Micha
(P.S.: Ich nehme eine 27er Nuß und einen 22er Ringschlüssel)
Ja das stimmt, ein kompletter Nusssatz is billiger als 2 Einzelne.
Das wichtigste ist natürlich der Drehmomentschlüssel! Evtl. wirst du auch einen neuen Sicherungssplint brauchen. Bin ich froh das mein Vater eine Autowerkstatt hat, da hat man immer alles Werkzeug gleich bei der Hand
Sonst ist Kette spannen eigentlich kein großen Ding find ich, geht alles recht einfach. Bevor ichs das erste mal gemacht hab hatte ich bissl Angst das ich eine Schraube mehr verstelle als die andere und das Rad dann Schief drauf is *g*
Drehmomentschlüssel + Splinte habe ich schon besorgt.Noch brauch meine Kette nicht gespannt werden, ist noch Top.
Habe nur immer gerne alles im voraus da.
Hi Kabo
Dann kann ja fast nix mehr schief gehen!
Habe in der vergangenen Woche diese Arbeit durchgeführt und musste feststellen, dass das HR nicht genau fluchtend eingebaut war. Es lenkte sozusagen nach rechts, da die Markierungen auf der Schwinge nicht 100% passen!
Mit Hilfe von zwei Leuten und einem zwei meter langen graden Bandstahl, wurde dann am HR, seitlich dieses Flacheisen angelegt und vorne jeweils auf die Felge zu gemessen. Re. u. Li. abwechselnd, bis die vorderen Werte gleich sind.
Zum Abschluß (und auch ruhig am Anfang) noch mal von vorne, aus der Hocke/Knien durchgepeilt.
Heutzutage gibt es auch sogenannte Ketten-Laser? z.B. bei BMWbademen hier im Forum, die mann/Frau auch, auf das hintere Kettenrad hält und damit entlang der Kette fluchtet.
Hoffe mich Verständlich ausgedrückt zu haben!
Ach ja: Unbedingt in die Schwingenholme leuchten, falls Dich da Rost anlacht, entweder Reklamieren, oder massiv Hohlraumversiegelung einsetzten.
Die Alu Teile durch die die Achse geht, habe ich auch eingesudelt!
Beste Grüße und VORSICHT beim neuen Schlappen einfahren!!!
Ritsch
Danke Drachier, werde das alles mal im Hinterkopf behalten und prüfen.