Unterdruck im Tank

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,

    hab mein mopped gerade neu und kenn mich nocht nicht so richtig aus mit der technik. Ist es normal wenn ich einen so großen Unterdruck im tank habe, dass ich ihn nur gerade so mit kraft aufbekomme? Es zischt dann immer beim öffnen und der tank biegt sich kurz nach innen. Ich habe auch keine lust irgendwann mein tankschloss damit zu killen. Ich bilde mir auch ein, dass beim gasgeben aus dem schiebebetrieb der motor nur unwillig gas annimmt, manchmal ruckt und patscht er auch kurz. Gibt es da eine art Tankbelüftungsventil das nicht funktioniert, oder ist irgendwo ein schlauch dicht? Kennt jemand das thema aus eigener erfahrung?

    Danke.

    Marc

    • Offizieller Beitrag

    Erstmal Herzlich Willkommen im Forum :punk

    Nein, normal ist das von dir beschriebene bestimmt nicht. Im Tankdeckel befindet sich ein Ventil - das gibt auch gerne mal pfeifende Geräusche von sich, wenn das Möppi in der Sonne steht.
    Aber dass der Tankdeckel so schwer aufgeht, dass sich der Tank leicht nach innen wölbt ist nicht korrekt.

    Wenn das Möppi neu ist - das schreibst du jedenfalls - dann aber ganz schnell zum Händler; soll der sich drum kümmern :]

  • ja, genau.

    Durch das öffnen des deckels nach aussen wird der unterdruck im tank noch erhöht und der tank oben samt einfüllstutzen senkt sich leicht nach innen.

    Nächste woche hab ich einen termin beim händler zur 1000er inspektion, ich freu mich schon auf das gesicht des meisters wenn er meinen tank öffnet. Wenn ich mich so umhöre, scheint das ja wirklich einmalig zu sein.
    :omm

  • hört sich stark nach hersteller fehler an
    vllt kannstda was geltend machen wenn das schon seit dem kauf so ist hoffe das nach der inspektion der händler alles zu deiner zu friedenheit erledigt und dein tank kein eigenleben entwickelt.

    lg cimera

    *böller böller böller saaauuuuussssss* ...und weg is die erna :D

  • Hmmm, wenn ich das so leß dann denk ich mir auch meinen Teil. Der METALLtank biegt sich nach innen. Entweder das Metall is weniger als einen mm dick oder es herscht wirklich ein gewaltiger Unterdruck. Jedenfalls sicher nicht normal!

    “Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.” Leonardo da Vinci 1425-1519

    "Wenn Du zu langsam fährst, fällst Du in jedes Schlagloch. Fährst Du schnell, triffst Du nur jedes Dritte. Also Gas geben...." Aussage eines Truckers im Outback.

  • Hallo,

    hier noch die info woran es gelegen hat. Es war wirklich der tankdeckel. Da ist eine gummitülle verbaut die leider nicht richtig montiert war und daher die belüftungsbohrung verstopft hat. Kleiner fehler, große wirkung.

    Danke für eure Beiträge.

    Marc

  • Zitat

    Original von marc
    Hallo,

    hier noch die info woran es gelegen hat. Es war wirklich der tankdeckel. Da ist eine gummitülle verbaut die leider nicht richtig montiert war und daher die belüftungsbohrung verstopft hat. Kleiner fehler, große wirkung.

    Danke für eure Beiträge.

    Marc

    also doch... weil das was du beschrieben hast konnte nicht normal sein... etwas heftig aber, wie sehr sich eine vorstopfte Entlüftung auswirken kann... will mir da gar nicht ausmalen, welcher Druck da bei dem aktuellen Wetter entsteht und wie sowas im ungünstigsten Fall ausgehen kann... dann machts mal kurz bumm!! :floet