Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Und wie genau fährst du dann mit den Füßen fest am Tank? Mir ist es schon passiert dass die rasten aufgesetzt haben und es meinen Fuß dann von der Raste gehauen hat.. was macht ihr denn dagegen?

  • Gewöhn dir an vor der Kurve die Zehen auf die Raste zustellen, somit haut es dir keinen Fuß mehr runter.
    Oder die ganze Zeit den Ballen auf der Raste zu haben. Finde ich aber mit der Zeit unbequem!

    Wie du das so schreibst denk man das du irgendwie SORRY! :bier keine Ahnung hast.

    Mach ein SHT mit und es wird nur noch geiler auf dem Bock!! Heute hatte ich sogar im Straßenverkehr die Raste unten was ich von mir nieeee gedacht hätte!! Und das ohne verspannt zu sein! Ganz locker immer tiefer in die Kurve!


    Mfg Ku3f

    Ncht die Füße an den Tank :freak sondern die Knie! Festen Knieschluß und schon ist alles stabiler.


    Und nicht denken das ich Ahnung habe, dass sind nur gut gemeinte Ratschläge und Erfahrungen die ich gesammelt habe.

  • Das Intensivtraining des ADAC hab ich bereits hinter mir , da lernt man aber vorallem wie man z.b. in der Kurve bremst etc , aber nichts zu Kurventechniken.

    Weißt du ob das in dem ADAC Perfektionstraining angeboten wird? Sind da auch Kurventechniken mitinbegriffen?

  • Nein das kann ich dir nicht sagen! Bei mir wurde das Bremsen in Schräglage nicht mal geübt da die Zeit rum war!
    Bei dem Perfektionsteil wird bestimmt ausweichen und so vertieft.
    Dann kannste ja das Kurventraining machen wenn du schon das Basisteil hast.


    Mfg Ku3f

  • Zitat

    Original von StarQ
    Das Intensivtraining des ADAC hab ich bereits hinter mir , da lernt man aber vorallem wie man z.b. in der Kurve bremst etc , aber nichts zu Kurventechniken.

    Weißt du ob das in dem ADAC Perfektionstraining angeboten wird? Sind da auch Kurventechniken mitinbegriffen?

    Nach deinem Unfall auf der Sudelfeldstrecke solltest du dich eigentlich fragen, warum du das in der Fahrschule und beim ADAC Sicherheitstraining Gelernte nicht angewendet hast. Denn dort hast du gelernt, in jeder Situation richtig zu Handeln und so das Selbstunfallrisiko gegen Null zu senken.

    Die extremen Knie- und Rasterschleifertechnik lernst du in keinem einzigen Weiterbildungskurs, denn diese Fahrtechnik ist zu Risikoreich für den öffentlichen Strassenverkehr.


    Kurventechniken hättest du eigentlich in der Fahrschule erlernen sollen, da nützen die Weiterbildungskurse nichts. Das ADAC Perfektionstraining baut auf dem Wissen und Können aus der Fahrschule auf und perfektioniert die Übungen aus dem Fahrsicherheitstraining.

    Dein Selbstunfall im Sudelfeld sollte dir die Augen geöffnet haben, dass du dich in eine falsche Richtung beim Motorradfahren entwickelt hast. Bei einer sauberen Kurvenlinie mit perfekter Körperhaltung auf dem Bock kriegt man die jede Kurve mit der grössten möglichen Geschwindigkeit O H N E mit den Schuhen, Rasten oder Kniepads auf dem Asphaltband aufzusetzen. Leider musstest du das mit einem teuren Lehrgeld bezahlen. Und wie heisst ein gutes altes Sprichwort?

    Wer nicht hören will muss fühlen!

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Zitat

    Original von Tramper
    Kurventechniken hättest du eigentlich in der Fahrschule erlernen sollen, da nützen die Weiterbildungskurse nichts. Das ADAC Perfektionstraining baut auf dem Wissen und Können aus der Fahrschule auf und perfektioniert die Übungen aus dem Fahrsicherheitstraining.

    Habe letztes Jahr das zweitägige kombinierte Intensiv- und Perfektionstraining des ADAC in Augsburg durchlaufen. Dort wurden auch die Grundlagen der Kurventechniken besprochen und eingeübt, um die Teilnehmer auf den gleichen Stand zu haben. Hatte zwar schon ein paar SHTs damals, aber ich fuhr gerade erst drei Monate, und war deshalb sehr froh das noch einmal eingetrichtert zu bekommen, weil Führerschein gemacht und dann nie gefahren (25 Jahre !).

    Trotzdem hatten wird mehr als genügend Zeit für alle Übungen UND Extras. Die Gruppe war leistungsfähig und -bereit, harmonierte sehr gut und alle machten diszipliniert voll mit.

    Letztendlich hängt aber sehr viel sowohl vom Trainer selbst als auch dem bisherigen Können und der Einstellung der Teilnehmer ab. Da muss man einfach Gück haben.

    Die Knieschleiftechniken holst Du Dir lieber auf einem Rennstreckentraining und fährst sie auch nur dort. Ansonsten wäre man wie ein verantwortungsloser (Selbst-)Mörder.

    Rastenschleifen braucht nur das eigene Ego, damit man sich oder von anderen als was vorkommen kann. Bitte nehmt das nicht persönlich: Für mich ist das nur das Zeichen persönlicher Unreife (Trotzphase, Pubertät ...)

    Wenn Deine Zukunft abhängig ist von Deinen Träumen, dann verliere keine Zeit; Gehe schlafen!

  • mhh ich mach etz erstmal dieses ADAC Sicherheitstraining, was ich geschenkt bekommen hab..

    Keine Ahung was des genau für eins is..
    aber was ich hier so seh -> ADAC nich so gut? :omm

  • Zitat

    Original von IceCube
    mhh ich mach etz erstmal dieses ADAC Sicherheitstraining, was ich geschenkt bekommen hab..

    Keine Ahung was des genau für eins is..
    aber was ich hier so seh -> ADAC nich so gut? :omm

    Hast du wohl falsch gesehen, die ADAC SHT´s sind natürlich gut!

  • Tramper: In meiner Fahrausbildung wurde auf Techniken gar nicht eingeganen. Ein Film ohne Kommentar des Ausbilders und fertig. Zu dieser Zeit hatte man ja überhaupt keine Erfahrung und so kamen auch keine Fragen der Schüler.
    Wenn man mit andern jungen Fahern spricht hört man meist das selbe!

    EX650-B8F: Da ich mein schleifen groß dokumentiert und präsentiert habe denke ich mal du meinst auch mich.
    Ja nicht persönlich nehmen. Möchte trotzdem darauf eingehen.
    Das die Rasten den Boden berüht haben war für mich ein Zeichen das eine Angst/Blockade besiegt wurde und das eine neue Technik richtig angewendet wurde.(Lenkimpuls)
    Ein Lernerfolg den man sofort sehen konnte. Groß aufspielen konnte ich mich dort nicht. Die haben alle nur müde darüber gelächelt, weil es ihnen egal war oder sie viel tiefer fahren konnten.


    Zugegeben ein kleines Statussymbol ist es schon, aber nicht um jeden Preis!

    Mfg Ku3f

  • Wer beim schnellen Ausweichen so ab ca 50 km/h seine Nippel bei der ER nicht aufsetzen kann und somit die Abkippzeit nicht reduzieren, die Möglichkeit für einen engen Radius weit weg vom Hindernis und damit auch den Ausweichweg nicht reduzieren kann


    fährt unter den Möglichkeiten der kleinen Kawasaki im Ernstfall, also nicht optimal. Sich hier zu verbessern ist nur gesund.

    Einmal editiert, zuletzt von Gruselwolf (2. August 2009 um 13:48)

  • Hilfreicher Tipp:

    - wie komme ich schneller um die Kurve und hab trotzdem angeschliffene Knie ???

    Dafür gibt's DIE KNIESCHLEIFER - und die sind Profis und schleifen dein Knie und andere Sachen wie sich's gehört:

    http://www.knieschleifen.de/Shop/shop.html


    Da werden Sie geholfen ..........


    :bier icha

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • Zitat

    Original von Tramper


    Kurventechniken hättest du eigentlich in der Fahrschule erlernen sollen, da nützen die Weiterbildungskurse nichts.

    Weiterbildungskurse nützen immer, und sollten meiner Meinung nach selbstverständlich sein, für jeden Fahranfänger (und nicht nur für die).

    Die Welt ist eine Scheibe!!!

    Einmal editiert, zuletzt von mharscheidt (2. August 2009 um 17:05)

  • Zitat

    Original von Ku3f
    Das die Rasten den Boden berüht haben war für mich ein Zeichen das eine Angst/Blockade besiegt wurde und das eine neue Technik richtig angewendet wurde.(Lenkimpuls)
    Ein Lernerfolg den man sofort sehen konnte.

    ...

    Zugegeben ein kleines Statussymbol ist es schon, aber nicht um jeden Preis!

    Ku3f: Respekt, das ist die Einstellung vor der ich Hochachtung habe. Eine Föhigkeit/Können für sich einzuüben und auszubauen - nicht auf Kosten anderer.

    Wenn ich doch schon mal so weit wäre.

    Dir würde ich gerne auf der Straße begegnen, da Du nicht auf meiner Seite entgegenkommen wirst.

    Hand zum Gruß

    Wenn Deine Zukunft abhängig ist von Deinen Träumen, dann verliere keine Zeit; Gehe schlafen!

  • Äh, kein Sarkasmus. Ich meine es so. Ich formuliere gerne drastisch.

    Wenn Deine Zukunft abhängig ist von Deinen Träumen, dann verliere keine Zeit; Gehe schlafen!

  • HIER (klick) gibts Termine in Bayern.

    Viele von uns sind schon dort gewesen, und empfehlen.
    Ich werde es demnächst auch angreifen.