Handynavigation-Kopfhörer Lösung gesucht

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Kann mir jemand weiterhelfen?

    Folgendes Situation/ Eckdaten:

    - Habe ein Handy mit gutem Navy(Samsung Pilot i7110, Route 66 Software) inkl. Bluetooth
    - 12V Anschluss an der Erna vorhanden
    - brauche während dem fahren nur die Sprachanweisungen

    Problem:

    - Akku hält mit eingeschaltetem Navy ca. 4Std.
    - es besteht am Navy nur ein Anschluss der für Kabelkopfhörer oder für das Sromkabel/Ladegerät genutzt werden kann

    Ziel wäre es während der Fahrt auf längeren Touren das Handy an die Buchse anzuschliessen um ein zu schnelles entladen zu vermeiden und gleichzeitig Sprachanweisung per Kopfhörer (Kabel oder Bluetooth) zu empfangen.

    Kenne die Systeme von Midland oder Scala, sie sind jedoch teuer und beinhalten ein Mikrofon das ich gar nicht benötige.

    Gibt es zb. flache Kopfhörer für den Helm mit externer Bluetooth Verbindung ohne Mikrophon?
    Oder ein Doppelverteiler für Strom/Kopfhörer fürs Handy?

    Was schlägt ihr Vor???
    Würde mich sehr auf Lösungsansätze freuen!


    P.S den Weg nach Nagold finde ich bestimmt auch ohne Navy =)

    • Offizieller Beitrag

    so ein Autoladekabel mit Kopfhöreranschluss habe ich auch schon gesucht. Scheint es aber nirgends zu geben. Bei diesen geschweißten Steckern scheidet wohl auch Selberbasteln aus.

    Wir haben jetzt mal diese Helmlautsprecher getestet und mussten feststellen, dass die in unsere neuen Helme nicht reinpassen. Da ist die Polsterung so dick und enganliegend, dass da die Lautsprecher nicht richtig reinpassen. Da geht es mit den inear-Kopfhörern doch besser. Die Helmlautsprecher sind auch nicht gerade laut, wobei wir sehr billige Produkte zum Testen gekauft haben.

    Bluetooth hat seine Vorteile. Aber was bringt es dir, wenn du dein Handy laden kannst, aber dafür dein bluetooth Kopfhörer nach kurzer zeit schlapp macht?

  • Kauf dir irgendwelche Kopfhörer, wie sie dir passen und gefallen. Kabel abschneiden und bluetooth-empfänger dranlöten.

    ich hab das zusammen mit einem freund in einer für pkw geeigneten version gebastelt. dabei war das ziel, dass via bluetooth musik vom handy auf den auto-lautsprechern zu hören war.

    solche lösungen sind - wenn sie mit vernünftigem aufwand und material betrieben werden - viiiiel besser und vor allem unschlagbar günstiger als alles was du bei polo und co. im sortiment findest. wenn du jetzt noch das innenfutter vom helm zurechtschneiderst hast du nachher einen bluetooth-fähigen helm mit perfekter klangqualität (kannst ja dj-kopfhörer verbauen :floet=) ) und hast für das modul keine 150öcken ausgegeben.

    Wenn du alles unter Kontrolle zu haben glaubst, fährst du zu langsam - Mario Andretti
    -
    Der Geist ist willig, aber der Motor ist schwach
    -
    Lieber Hubraum, statt Wohnraum. =)


    278625_3.png

  • Die Akkus bei meinem Scala Rider halten ewig und der Kopfhörer ist absolut flach.

    Möchte die Blauzahnanbindung nicht mehr missen.

    Das Mikro stört eigentlich sehr wenig. Problem war nur, daß ich einen Schuberth C2-Blumentopf trage, an dem man nicht so einfach das Helminnenfutter von der Schale lösen kann, um den Scala dort zu befestigen. Geht zwar auch mit Klettband & Co., hält aber nicht dauerhaft.

    Hatte zuerst den deutlich dickeren Kopfhörer vom TomTom drin... konnte man glatt vergessen, von Schmerzen direkt am Ohr bis hin zu Kopfschmerzen... das ganze Programm.

  • eine Altanative wäre vieleicht auch einfach ein zweiter Akku fürs Händy

    Mfg
    Marcel K.

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.

    2005 Smart CDI Pure @ 132.508 Km

    2006 Kawasaki ER-6N ABS @ 34.994 Km
    2007 REX RS 450 @ 11.612 Km Verkauft

  • Kopfhörertechnisch kann ich Bluetooth-Kopfhörer empfehlen. Ich hab z.B. für mein Nokia 6300 diesen hier:


    Klick [Anzeige]

    Gesprächszeit = 7 Stunden, Musik hören = 6 Stunden. Schau mal bei Amazon. Da gibts inzwischen bestimmt auch Lösungen mit längerer Akkulaufzeit.

    Zu einer Bordsteckdose weiß ich leider nichts :(

  • Danke erstmals für die Vorschläge!

    Die optimale Lösung ist noch nicht darunter aber einige Ansätze gefallen mir.

    halblicht's Vorschlag ist der günstigste, hab jedoch noch kein Kopfhörer entdeckt mit mehr als 6Std. Laufzeit und die Kopfhörer könnten stören.

    Scrattors Vorschlag find ich gut, da müsste ich 2 flache Kophörer finden um sie fix im Helm einzubauen. Findet sich schwierig da nur im Komplettsystem mit Mikro.

    Vielleicht kommen noch mehr Vorschläge? Ich mach mich jetzt auf jeden Fall wieder auf die Suche nach einer Lösung...

  • Ein paar flache Lautsprecher zum Helmeinbau kann ich Dir anbieten,
    Musst nur das Kabel ändern...

    Das Teil mit den beiden Lautsprechern ohne das Spiralkabel.

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi