Navi und Tankrucksack

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin alle zusammen

    Ich weiß das grad parallel noch n anderes Thema zu Tankrücksäcken läuft aber bevor ich mit meinem Anliegen da alles durcheinander bringe dachte ich mach n neues auf ;)
    Verklagt mich nicht:)


    Also ich hab n schmale Geldbeutel möchte aber trotzdem gern n Navi fürs Möpi haben
    Da diese Motorradnavis aber so super teuer sind dachte ich mir kauf n Tankrucksack mit Navitasche und n ganz normales Navi!

    Würd jetzt gerne mal wissen ob das jemand von euch auch so macht was für ein Rucksack er hat und wie das mit der ablesbarkeit überhaupt so ist? Nicht das ich mir nachher alles kaufe und festelle das ich wegen Sonne oder so garnix drauf erkennen kann!

    Bin gespannt ob ihr mir da helfen könnt

  • Dieser Frage schließe ich mich an. Eigentlich wollte ich nie ein Navi auf dem Möppi haben. Lenkt doch ziemlich ab, finde ich.

    Andererseits ist es natürlich klasse am PC eine Tour zu erstellen und die Daten aufs Navi zu speichern.

  • Ich habe es neulich ausprobiert, da kommt es wahrscheinlich auch auf das Modell von Navi an, aber in meiner Kartenhülle mit PDA-Tasche habe ich fast nie was gesehen, hilfreich und nett waren allerdings die Ansagen.

    Um eine Tour zu fahren, allerdings völliger Quatsch ohne spezielle Tourensoftware.

    Also lieber sparen oder von A nach B kann man zur Not nach der Ansage fahren, dazu kann das Navi aber sonstwo stecken (Hauptsache richtig in Fahrtrichtung)

  • sehen tu ich auf meinem tagsüber gat nix. geht nur nach ansage

    Hab deshalb ein paar lautsprecher im Helm .


    Für die paar mal lohnt sich ein reines Motorradnavi für mioch nicht, obwohl ich sagen muss das das Display vom Zumo echt Klasse ablesbar ist, selbst bei Sonnenschein

    let the good times roll

  • Zitat

    Original von Gruselwolf
    Um eine Tour zu fahren, allerdings völliger Quatsch ohne spezielle Tourensoftware.

    Man kann ja die Tour am PC planen (zum Beispiel mit dem MOTORRAD Routenplaner) und dann aufs navi kopieren.

  • Das geht ja nicht bei billigeren herkömmlichen Navis, das meinte ich damit.

  • naja also navi hab ich n nüvi im auge von garmin und mit kopfhörer sowieso hab auch welche gesehn mi bluetooth aber das sind meist nur freisprecheinrichtungen wie ich das gesehn hab glaub da kann man keinen haedset so anschließen oder weiß das einer?

    hab mir das mit der ablesbarkeit schon gedacht wobei man ja beim fahren eh nicht so viel drauf schaun sollte gerade beim motorrad finde ich
    motorrad routenplaner hab ich auch alles

    ach ich bin da auch echt hin und hergerissen
    nicht so einfach

    Einmal editiert, zuletzt von murphy1984 (7. Juni 2009 um 16:18)

  • Zitat

    Original von murphy1984
    naja also navi hab ich n nüvi im auge von garmin und mit kopfhörer sowieso hab auch welche gesehn mi bluetooth aber das sind meist nur freisprecheinrichtungen wie ich das gesehn hab glaub da kann man keinen haedset so anschließen oder weiß das einer?

    hab mir das mit der ablesbarkeit schon gedacht wobei man ja beim fahren eh nicht so viel drauf schaun sollte gerade beim motorrad finde ich
    motorrad routenplaner hab ich auch alles

    ach ich bin da auch echt hin und hergerissen
    nicht so einfach

    Wegen Bluetooth würde ich beim jeweiligen Hersteller anfragen. Die Geräte der 2xxx - Serie von Navigon (und der anderen Serien evtl. auch) benutzen Bluetooth wirklich nur die Freisprecheinrichtung, Naviansagen kommen darüber nicht (laut Kunden-Hotline). Und aufpassen - es gibt eben Geräte, die nicht mal Kopfhörerausgang haben (z.B. mein Navigon 2210).

  • Warum sind Motorrad-Navis im Vergleich zu Kfz-Navis eigentlich so absurd teuer? Reine Abzocke?

    Ich kenne halt das Garmin, das es bei Louise gibt und das kostet ja 600 Euronen.

  • Es werden geringere Stückzahlen produziert als bei KFZ-Navis und es gibt wenig Konkurrenz. Warum soll man sich also gegenseitig unterbieten? Die paar Hersteller teilen sich da den größeren Kuchen lieber gemeinsam.

    Ich vernachlässige mal das "Kartenmaterial".
    Das Innenleben der Navis für KFZ und Motorrad ist vermutlich ziemlich identisch. Ein etwas stabileres Plastik zu benutzen liegt im Cent-Bereich. Will man das Gerät wasserdicht und vibrationssicher hinkriegen ist das mit entsprechenden Kenntnissen kein großer Mehraufwand, erzeugt Mehrkosten von ca. 5 bis hoch geschätzten 20 Euro. Das ist relativ viel im Vergleich zu den Elektronikmaterialkosten die im gleichen Bereich liegen dürften. Teuer dürfte eher die seperate Produktionslinie kommen ebenso die Kurzlebigkeit der Produkte selbst. Das Betriebssystem ist bei TomTom (und Garmin?) ein modifiziertes Linux, also schlagen hier nur Kosten der eigenen Softwareentwicklung zu Buche.


    So lange nicht ein starker, ernstzunehmender Konkurent in diesem Marktbereich vorzudringen versucht, werden die Geräte selbst nicht billiger. Und wenn doch verdient man immer noch gut über das Kartenmaterial. Dann ist es so wie bei XBox et.al. die sich erst durch Verkauf weiterer Spiel rentieren.

    Wenn Deine Zukunft abhängig ist von Deinen Träumen, dann verliere keine Zeit; Gehe schlafen!

  • Zitat

    Original von fug001
    Also am besten ein billiges Auto-Navi kaufen und im Schadensfall halt entsorgen, oder?

    Die Karten dürften sich ja kaum unterscheiden.

    die KArten unterscheiden sich kaum, der große Unterschied liegt in der Handhabung, den Möglichkeiten sowie der Bedienung. Während man ein Zumo auch in der Sonne ablesen kann sind die meisten Autonavis da schon an der Grenze oder dürfen wegen der Wärmeentwicklung keine direkte Sonnen Einwirkung haben.
    Es ist etwas wie Äpfel mit Birnen vergleichen. Ist zwar beides Obst, aber...

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

  • Preiswert und gut :super
    Da ich kein Wert auf ein gut sichtbares Navi lege, hab ich bei ebay ein Tom Tom one für € 80,- ersteigert. Dazu ein Head-Set für Helme bei Tante Louise für € 24.95 :super
    Mir genügt die akustische Routenführung - und die ist gut :P
    Bei diesem Navi kann man sich per touch eine Route mit vielen Wegpunkten erstellen :]
    Also ich bin begeistert und voll zufrieden :abfeiern
    Hab`an die Halterung v. Vario-Windschild den Halter für`s Navi gebastelt. Bei Interesse kann ich Bilder reinstellen :]
    Achtung: beim ersteigern fragen ob das Navi einen Kopfhöreranschluß hat. Bei Interesse bin ich gern am Anfang für :bier behilflich.
    Gruß Leon

    Es ist wenig Raum zwischen der Zeit, wo man zu jung und der, wo man zu alt ist.

  • Die Entscheidungsfaktoren liefern die eigenen Bedürfnisse und Ansprüche. Die grossen Unterschiede liegen in der Handhabung, der Bedienung und den zur Verfügung gestellten Möglichkeiten.

    Die KFZ Navis im/auf dem Tankrucksack werden nie eine nützliche Lösung sein. Die TFT Bildschirme haben einen zu engen Blickwinkel, Spiegeln zu sehr die Umgebung und sind bei direktem oder indirektem Sonnenlicht nicht ablesbar. In der Praxis kann man auf dem Möppi keine Informationen auf dem Bildschirm erkennen. Meistens fehlt auch eine Motorrad geeignete Sprachausgabe (Blauzahn oder Kabel) und zu guter Letzt fehlt die hilfreiche Software gänzlich.

    Wer also mal kurz von München nach Augsburg fahren will kann das KFZ Navi benutzen, die Strassenkarte oder die Wegweiser.

    Hat man aber den Anspruch die schönsten Strecken der deutschen Alpenstrasse abzufahren und dabei über die Pässe geführt zu werden, kommt um ein Motorrad Navi mit Halterung nicht rum.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Das bringts genau auf den Punkt! Mein KFZ-Navi von TOMTOM ist wirklich sehr gut. Bin begeistert von dem Gerät, der Bedienung und die Straßenführung auch in Großstädten funktioniert reibungslos. Doch wenn ich dieses Navi an mein Motorrad binde -- dann haben sich all die Vorteile des Navis in Luft aufgelöst! Auf dem Motorrad sind ganz andere Dinge/ Features von Bedeutung als im ruckelfreien, geschützten PKW-Innenraum. Und mit diesem Kfz-Navi die Wochenendtour zu fahren hat nicht annähernd so reibungslosen und stressfreien Spaß gebracht, wie ich es mir erhofft und erwartet hatte.

    Diese Motorrad-Navis haben also wohl schon ihre Daseinsberechtigung.


    Linke Hand zum Gruße

    Scrattor

    Wenn du alles unter Kontrolle zu haben glaubst, fährst du zu langsam - Mario Andretti
    -
    Der Geist ist willig, aber der Motor ist schwach
    -
    Lieber Hubraum, statt Wohnraum. =)


    278625_3.png

  • daseinsberechtigung in allen ehren aber muss das gleich 600 euro kosten

    naja alles in allem scheint das nicht so ne gute idee zu sein werd mich dann wohl doch mal ans sparen machen oder weitere alternativen suchen

    danke euch für die hilfe:super

  • Das elektronische Innenleben / Software meines TomTom Riders dürfe mit dem des entsprechenden GO von TomTom (in der Bedienungsanleitung wird immerhin immer der GO erwähnt) identisch sein.

    Er ist somit auch "nur" ein Kfz"-Navi wie alle anderen und kann nur so gut oder so schlecht durch Alpen, Brandenburg etc. routen, wie man ihm vorher die Strecke eingibt.

    Das waren reichlich Ausflüge ins Nirvana, ehe man alle Tricks und Kniffe herausbekommen hat.

    Von wegen einfach mal schnell Motorrad-Routenplaner anwerfen, 'nen Kurs abstecken und dann einfach rüberbeamen ist leider nicht.

  • Ich benutze ein TomTom ONE hauptsächlich im Auto. Am Bike ist es nur sehr selten, aber auch da bin ich echt zufrieden. Sicher lässt es sich schwieriger ablesen, aber durch die schräg gestellte Navitasche meines Tankrucksacks von Bags-Connection geht es eigentlich ... nicht optimal, aber eben ablesbar.

    So bin ich in der Stadt besser unterwegs, als mit Karte!

  • hi

    die sind unter anderem nicht nur wegen der stückzahlen teurer, sondern auch weil die zum bleistift deutlich besser mit regen und sonne klarkommen.

    auch die funktionalitäten unterscheiden sich minimal. ich hatte mal ein auto garmin und das was beispielsweise beim zumo geht (streckensperrungen berücksichtigen) war da nicht drin.

    ich sehs bei nem kumpel der hat eins, das is manchmal schon praktisch.

    über kurz oder lang werd ich mir mal eins anschaffen. im moment gehts auch ohne :headshake