auspuff er 6n

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • tach,

    Ein bekannter hat nen sportauspuff von ner er 6n baujahr -08 rumliegen.
    Ich hab ne er 6n baujahr -09, passt der auspuff an mein mopped??

    mfg björn

  • Beim Hersteller anfragen !


    KAT muß er auf alle Fälle haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Gruselwolf (27. Mai 2009 um 11:42)

  • ich kann mir vorstellen rein mechanisch passt er .... aber der TÜV wird was dagegen haben das die ER-6n 08 und ER-6n 09 eine andere ABE haben ... (ER650A/B bzw ER650C) also Tüv technisch wirds nichts .... und dazu kommt noch das du bei der 09er 100% einen KAT im Sport ESD brauchst ....!!!


    habe schon anfang des Jahres bei uns auf der B195 eine ER-6f mit Laser gesehen bj 09 .... vielleicht mal beim Händler fragen^^

    edit:
    der Rainer war mal wieder schneller :)

    Sex drugs and rock'n roll :teach::teach::teach::teach:

    hihi

    Einmal editiert, zuletzt von CrazyBrOt (27. Mai 2009 um 11:42)

    • Offizieller Beitrag

    mal beim hersteller fragen ob der die abe vielleicht erweitert kann bzw das schon gemacht hat ( wenn alle anschlüsse passen spricht ja nix dagegen ). allerdings solltes du dir unbedinngt den original auspuff behalten, sofern der sport pot kein kat hat. sonst schickt dich der prüfer mit knapp 70€ weniger in der tasche nach hause..

    lg

  • Hi Jürgen :hi

    Zitat

    mal beim hersteller fragen ob der die abe vielleicht erweitert kann bzw das schon gemacht hat ( wenn alle anschlüsse passen spricht ja nix dagegen ). allerdings solltes du dir unbedinngt den original auspuff behalten, sofern der sport pot kein kat hat. sonst schickt dich der prüfer mit knapp 70€ weniger in der tasche nach hause.. lg

    Was solln dieser Tipp? ?(

    ABE erweitern??? Als Auspuff-Nach-Nutzer??? :abfeiern
    Ritsch :D

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • sitzt bei den 09er Bj die Lambda sonde etwa nachn Kat und nicht mehr im Krümmer oder wieso muss der auspuff einen Kat haben?

    “Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.” Leonardo da Vinci 1425-1519

    "Wenn Du zu langsam fährst, fällst Du in jedes Schlagloch. Fährst Du schnell, triffst Du nur jedes Dritte. Also Gas geben...." Aussage eines Truckers im Outback.

  • Der Kat sitzt bei allen Modellen im Topf, du erfüllst lediglich die Abgaswerte nicht mehr, wenn du den Kat, z.B. mit einem Zubehörtopf, entfernst. Kann, muss aber nicht, beim Tüven ein Problem werden aber wozu hebt man sich den Originalen auf :) gewechselt ist doch in überschaubaren 15/20 Minuten...!


    Edit:
    Ich hab auch keinen Kat mehr und die ERna läuft besser denn je!

    3,..2,..1,.. :bier Prost!

    Einmal editiert, zuletzt von badabum (28. Mai 2009 um 12:12)

  • Zitat

    Original von Philipp
    sitzt bei den 09er Bj die Lambda sonde etwa nachn Kat und nicht mehr im Krümmer oder wieso muss der auspuff einen Kat haben?

    Die Lambda-Sonde saß bei der ER/Versys noch nie im Krümmer. Sie war immer in den Auspuff eingeschraubt. Somit muss der Zubehör Auspuff über das entsprechende Gewinde zum einschrauben der selbigen verfügen. :yeah:
    Der KAT sitz direkt im Topf und da die 09'er ER nach ihrer Homologation definitiv einen KAT haben muss, ist es auch erforderlich das der Zubehör-Pott einen hat. Deswegen gibt es für die 09'er ER auch nicht wirklich viel Auswahl (bis jetzt). Akrapovic sind meines Wissens nach die einzigen die einen ESD für dei 09'er anbieten.

    EDIT: Ich fahre auch ohne KAT aber fakt ist, dass die erhältlichen ESD (ausser Akra) nicht für die neue ER zugelassen sind.

    Einmal editiert, zuletzt von M@rkus (28. Mai 2009 um 12:14)

  • Zitat

    Original von M@rkus
    EDIT: Ich fahre auch ohne KAT aber fakt ist, dass die erhältlichen ESD (ausser Akra) nicht für die neue ER zugelassen sind.

    Ah, OK, jetzt dachte ich schon, ich bin zu doof - war ja grad 2 Wo in Italien und da gibts schon relativ viele 09er auf den Straßen und die Meisten natürlich nicht mit dem original Topf. Die Brüllteile, die sie da alle drunter verbaut hatten, sind sicherlich ohne Kat :) in Italien haben sie zwar eigentlich fast schon schärfere Bestimmungen als hier aber es interessiert die Rennleitung halt nicht die Bohne! Cool eigentlich...!

    Die haben da, vor allem bei den Vorgängermodellen, teilweise Tröten drunter, die ich nirgends im Netz finde, wo haben die blos ihre Qellen...? Selbstgebaut sehen die nicht aus!

    3,..2,..1,.. :bier Prost!

  • Offtopic
    badabum
    Ich verfolge auch immer wieder gerne die Szene in Frankreich/Italien. Da sind teilweise echte Sahnestücke dabei, welche hier aber nur in Begleitung der Grünen bis zur nä. TÜV-Station fahren dürften. :freak

    Gerade was die Umbauten angeht sind die Franzosen Weltmeister :heil:

  • Zitat

    Original von M@rkus
    Gerade was die Umbauten angeht sind die Franzosen Weltmeister :heil:

    Frankreich bin ich jetzt nicht sehr oft aber mir reicht schon Italien - wo haben die blos diese Teile her?

    3,..2,..1,.. :bier Prost!

  • Leo Vince haben ihr Angebot auch auf die 09'ner erweiert. Der einzige Pott mit Betriebserlaubniss ist der GP Style und kostet 415 plus die Katpatrone für 99 . Ist sehr teuer aber der :jubel Sound :jubel machts wieder gut.

  • Scorpion gibt's mittlerweile auch schon für die 09er, mit KAT

    Wenn schneller möglich ist, dann ist schnell nicht schnell genug !

  • Hi Leute!!! Tut mir leid wenn ich jetzt evtl. in den falschen Thread schreibe, aber meine Frage hat jetzt hier ganz gut reingepasst... :floet

    Aaaaaaaalso.... Wollte mir jetzt demnächst auch nen Akra bestellen und ich wollte gerne wissen ob ich dafür auch nen KAT brauche, weil die ja auch im Shop dazu angeboten werden....

    Vielen Dank schonmal für die Hilfe

    Bremsen nuzt nur die Reifen ab :freak

  • Diese Thema hatten wir schon X-mal, und ich bin noch nicht lang dabei. Benutz mal die Suche.

    In aller Kürze. Ist deine Maschine Baujahr 06-08 dann nicht, ist sie 09 dann schon.

    “Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.” Leonardo da Vinci 1425-1519

    "Wenn Du zu langsam fährst, fällst Du in jedes Schlagloch. Fährst Du schnell, triffst Du nur jedes Dritte. Also Gas geben...." Aussage eines Truckers im Outback.

  • Tut mir leid, werde dann nächstes mal ein bisschen suchen. :ups Hatte mir nur gedacht ich könnte eben hier fragen weil über den KAT gesprochen wurde...

    Trotzdem danke für die schnelle Antwort :super

    Greetz
    Larsek

    Bremsen nuzt nur die Reifen ab :freak