Federvorspannung hinten

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt verlangst du aber unmögliche Sachen :floet :abfeiern
    Noch was zum verstehen gibt's hier (muss man auch nicht kaufen)

  • Zitat

    Original von fug001 ....ich wiege 95 Kilo


    dreh sie ganz hoch! immer! .. ist immer noch zu wenig!

    Zitat

    Original von fug001 ...diese komische 2/3-Rechenformel .. ist mir aber zu theoretisch.


    dann lass es doch, aber frag dann nicht nochmal, wie du es machen sollst.

    die 1/4bis1/3-erklärung ist m.e. SEHR PRAKTISCH! .. ansonsten war hier auch der richtwert 30-40mm für den dynamischen negativfederweg genannt worden. ist dasselbe: 30 bzw. 40mm sind 1/4 bzw. 1/3 des gesamtfederweges von 120mm.

    wie messen? ganz einfach, am besten zu zweit: mopped senkrecht auf einen festen, ebenen boden (garage) stellen, am soziusgriff aus der feder ziehen (nach oben) und den senkrechten abstand vom boden z.b. zur kennzeichenunterkante messen. dann draufsetzen und den selben abstand nochmal messen (lassen). falls du dir den ersten wert nicht gemerkt hast, diesen nochmal messen ;) die differenz der werte ist der dynamische negativfederweg. der sollte 30 bis 40 mm nicht überschreiten.

    das ganze natürlich in allen verstellmöglichkeiten des federbeins.

    fange mit der höchsten an, dann sparst du dir sicher die weiteren messungen, denn du wirst feststellen, dass die erna mit 95kg-fahrer (plus ausrüstung?) schon weiter als die 30/40mm in die knie geht.


    nochmal einfach das thema federbasis vs. federvorspannung: wenn du die feder verstellst, hebst du die feder unten einfach an (nach richtung oben). da aber von oben nichts unendlich schweres dagegen drückt, sondern die immer konstante last des mopped mit fahrer und ggf. sozius und gepäck, hebt sich das obere ende der feder und damit das mopped um den gleichen betrag mit an, wie wenn du von unten nach oben "schraubst". der ganze effekt ist also: du hebst dein rahmenheck an. da die kolbenstange jedoch einen anschlag beim rausziehen hat (entspricht kraft-->unendlich) begrenzt das ende der kolbenstange den maximal möglichen wert des AUSFEDERNS (negativfederweg). mit EINFEDERN hat das aber NIX zu tun.

    wenn man die FEDER HÄRTER machen will, muss man eine ANDERE einbauen. alles machbar, dank zubehörindustrie. nur VARIABEL IN DER HÄRTE ist eine feder nie .. ein federsystem, wie in der yamaha tdm schon: kombination zweier federn, wovon eine (die weichere) blockiert werden kann.

    alles klar?

    beim alpentreffen bin ich gern bereit, gegen :bier-spenden, das ganze praktisch vorzuführen .. hab bisher noch jeden, selbst banker, davon überzeugen können. (kraft=gegenkraft physik klasse 7)

    der frühe Vogel kann mich mal :)

    4 Mal editiert, zuletzt von Get Naked (25. Mai 2009 um 19:41)

  • Zitat

    .. hab bisher noch jeden, selbst banker, davon überzeugen können.

    Jetzt nicht gleich beleidigend werden. Sagst Du nochmal Banker zu mir, komm ich heut noch vorbei und "hau ich Dich mitten auf die Nase..." X(

    Nee, Späßle. Habs jetzt durchaus kapiert, bedanke mich recht herzlich für die vielen, manchmal sogar freundlichen =) , Erklärungen.

    Also für meinen Teil könnt Ihr diesen Fred schließen, bevor wieder junge Leute hier vorbeikommen und ihre Erna härter und tiefer machen wollen. :abfeiern

  • Zitat

    Original von jan_28


    Boah... du verstellst die Federbasis mit bloßen Händen - ohne Werkzeug - das will ich sehen 8o


    Hier eskaliert nichts :headshake - aber der richtige Ausdruck ist "verstellen der Federbasis"
    Man kann auch sagen, es geschieht "eine Anpassung des Verhältnisses zwischen Positiv- und Negativfederweg (70:30) an wechselnde Beladungszustände"


    Da du erwachsen bist (ich gehe jedenfalls davon aus :freak ) hast du die Schule schon hinter dir. Hebelgesetze wurden im Physikunterricht behandelt.

    Nur weil ich wirklich keinen mist erzählen will noch ein beispielbild. Das ding welches eingekreist ist :lol

  • sorry für den doppelbeitrag (gelöscht) .. das forum hatte sich aufgehängt und mir nur altes zeuch gezeigt.

    der frühe Vogel kann mich mal :)

    3 Mal editiert, zuletzt von Get Naked (25. Mai 2009 um 19:37)

    • Offizieller Beitrag

    @ KawaRacer

    Ich weiß schon, wo man die Federbasis verstellt, aber mit der bloßen Hand kann ich mir einfach nicht vorstellen - mach mal 'n Video, das will ich sehen.

    Die Stellmutter ist schon ziemlich scharfkantig und Platz für die Hände ist da auch nicht wirklich.
    Bist du dir sicher, dass nicht vielleicht deine Feder gebrochen ist? :freak :freak

  • Soooo, heute abend brav gemessen, verstellt, gemessen. Ergebnis: bei mir jetzt Stufe 5 eingestellt, Differenz zwischen Positiv- und Negativfederweg ziemlich genau 30 mm.

    Mit dem beiliegenden Schlüssel lässt sich das Ganze übrigens prima erledigen. Wer nicht allzu viel rohe Gewalt anwendet, wird den Hakenschlüssel weder verbiegen, noch wird er abrutschen.

  • Zitat

    Original von Get Naked

    die 1/4bis1/3-erklärung ist m.e. SEHR PRAKTISCH! .. ansonsten war hier auch der richtwert 30-40mm für den dynamischen negativfederweg genannt worden. ist dasselbe: 30 bzw. 40mm sind 1/4 bzw. 1/3 des gesamtfederweges von 120mm.

    wie messen? ganz einfach, am besten zu zweit: mopped senkrecht auf einen festen, ebenen boden (garage) stellen, am soziusgriff aus der feder ziehen (nach oben) und den senkrechten abstand vom boden z.b. zur kennzeichenunterkante messen. dann draufsetzen und den selben abstand nochmal messen (lassen). falls du dir den ersten wert nicht gemerkt hast, diesen nochmal messen ;) die differenz der werte ist der dynamische negativfederweg. der sollte 30 bis 40 mm nicht überschreiten.

    @getnaked ...besten Dank für die ausführliche und verständliche Erklärung... :super

    Ich war am langen WE knapp 600km mit der erna samt Gepäck unterwegs und musste auch mal zwischendurch nachjustieren :floet

    Ansonsten hab ich nur festgestellt, dass ich ganz dringend meine Holzsitzbank aufpolstern lassen müsste :rolleyes:

  • Zitat

    Original von fug001 @getnaked: Der Gesamtfederweg soll übrigens 130 mm sein und nicht 120 mm. Insofern kann ich sogar noch etwas weiter runter.


    3mm .. korinthenkacker :D ne, lass mal. das sind schon sehr komfortable werte die 30 mm.

    hab an meiner bandit das fulldressed-wilbersbein bei 20mm und deutlich strafferer zug- und low-speed-druckstufendämpfung, als von wilbers pauschal empfohlen. nur die high-speed-druckstufe hab ich etwas zarter.

    das ding liegt wie'n brett! rennstreckentauglich :punk

    btw, die verstellung druckstufendämpfung ist die einzige möglichkeit, die einfedergeschwindigkeit und -kraft zu variieren. brauchste aber hardware von öhlins, wilbers, wp für mind. 600€ .. man gönnt sich ja sonst nichts :bier

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • Ich hab ja nun ein WP drin und war nicht so ganz zufrieden mit den 25 mm Negativfederweg, die vom Werk eingestellt waren, da sie doch oft in Schräglage bei schlechtem Belag Probleme beim Rausbeschleunigen hatte.

    Sprich beim Einfedern hat sie offensichtlich etwas zuviel Weg in die Progression machen müssen und ist zu unruhig geworden.

    Die Absenkung auf die 30 mm läßt sie nun wie am Schnürchen gezogen rausziehen.

    Will sagen, Standard sind doch ungefähr die 30 mm, da man ohne Druckstufenregelung nicht tricksen kann.

  • Zitat

    Original von Gruselwolf Ich hab ja nun ein WP .. ohne Druckstufenregelung ..


    ?( .. haste gegeizt, Grusel? :D .. oder galt das für ernas original?

    @ all: außerdem ist (ab einem gewissen technischen niveau des fahrwerks) immer alles abhängig vom gerade gewünschten fahrstil, dem straßezustand, der persönlichen vorliebe .. ein dichter hat mal gesagt: "ein weites feld"

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • Ja, ich hab mir gedacht für die Erna reicht auch eines nur mit Zugstufe, gelebtes Understatement.

    Ich kann ja nicht auch noch beim Federbein alles besser wollen, wo kommen wir denn da hin ?(

  • Dürfen wir nun am Alpentreffen einen von Get Naked durchgeführten Fahrwerkskurs geniessen? :heil:

    Wenn schneller möglich ist, dann ist schnell nicht schnell genug !