Lackablösung Tank/Unter Tankdeckel (Überlauf)

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi@all,

    ich habe am Tank meiner "n" der ersten Baureihe Lackablösungen im Bereich des Spritüberlaufes (s. Bild). Edit: Neben der sichtbaren Ablösung sind auch weitere Blasen zu sehen/fühlen.

    Kawa spendiert (Garantieverlängerung bis 2010, ich weiß warum ;) ) mir jetzt eine Neu-Lackierung des Tankes. Laut meinem Schrauberle haben die eine Beschreibung geliefert, worauf beim lacken geachtet werden soll.

    Leider braucht der Lackierer ca. eine Woche dafür :( So lange kann ich dann wohl nicht fahren...

    Da ich über Pfingsten auf Tour bin, werde ich die kleine direkt danach abliefern. Ich werd dann wieder berichten.

    Edit2: Nach Auskunft meines Schraubers könnte eine Ursache sein, dass die Benzindämpfe (???) der Auslöser sind. Aber ist Benzin im Tank nicht normal? Nach meinem Verständnis sollte der Lack in genau diesem Bereich auch Benzin und seine Dämpfe aushalten können!

    • Offizieller Beitrag

    Morgen Andre,

    und dann passt der Tank farblich nicht mehr zum Rest denn Dein Möp ist schließlich aus 06 und es sind keine gängigen RAL Töne.

    Wirst immer einen Farbunterschied zu den restlichen lackierten Teilen haben denn die 3 Jahre sind an den anderen Teilen auch nicht spurlos vorbeigegangen.

    Tolle Lösung von Kawa, das geht meines Erachtens gar nicht :baby:

    Ich wäre mit der Lösung nicht einverstanden.

    Deren Problem ist das Sie keine gelben Tank´s mehr haben und versuchen Dich da in eine Lösung zu drücken die für Kawa die einfachste ist weil Sie sonst das Möp kompl. lackieren lassen müssten.

    War bei meinem goldenen Rahmen ja das gleiche aber da alles neu gemacht wurde war ich damit einverstanden.

    Hätte man mir gesagt nur der Rahmen und den Rest nicht hätte ich auf Austausch des Rahmen bestanden und dann wären die ins schwimmen gekommen.

    Lass Dich nicht darauf ein.

    Wir unterhalten uns morgen beim Stammi mal darüber

  • Ral-Töne sind was für Bastler und den Baumarkt. Kein Daimler wird in RAL-Tönen
    lackiert - jeder Hersteller hat seine ganz eigenen Lackkataloge mit eigenen Nummern.

    Aber ein guter Lackierfachbetrieb hat mit dem Farbton keine Probleme.
    Da gibt es von den Lackherstellern eine genaue Rezeptur - und die wird dann
    in einer Mischanlage aus den einzelnen Pigmentbestandteilen zusammengemischt.

    Natürlich wird er wieder wie neu glänzen - denn er ist ja auch neu. Aber nach
    2 Monaten siehst du das auch nicht mehr. Wenn du das restliche Moped mit
    einer milden Lackpolitur behandelst, dann siehst du es auch am Anfang kaum.

    Eine Komplettlackierung des ganzen Motorrads wird im Garantiefall nie drin sein.
    (Im Falle eines Unfallversicherungsschadens ist es ähnlich). Und ich glaube, mehr
    ist auch bei keinem anderen Motorradhersteller drin.

    Die vielleicht beste Lösung wäre warscheinlich, nicht den ganzen Tank, sondern nur
    den Bereich unter dem Tankdeckel zu lackieren. Da wäre dann sogar der Farbton egal.
    Und einen Übergang unter dem äußeren Aluring des Deckels wird niemand sehen.


    :bier Micha

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

    • Offizieller Beitrag

    Micha haste Recht mit den RAL Tönen hab ich mich vertan.

    Aber kein Lackierer hat die Farbzusammensetzungen der ERna in einem Katalog stehen.

    War damals das Problem bei der HRA meiner Frau in Blau.

    Die haben so gut als möglich nach Muster angepasst aber ein minimaler Unterschied war und ist noch immer vorhanden.

    Und da war die ERna 2 Monate alt.

    Ich selber arbeite in der Möbelbranche und wenn da ein Fehler in einem Bezug einer Garnitur z.B. ist und es zu Farbdifferenzen kommt wird entweder kompl. neu bezugen oder gar ganz getauscht.

    Bei mir wurde von Seiten Kawa auch der gesamte Rahmen samt Schwinge und Lenkerbrücke pulverbeschichtet.

    Einzig die Gabelrohre hab ich lackieren lassen weil nicht kompl. auseinander gebaut werden sollte, da Kawa nicht die Dichtungen zahlt und die aber beim Pulverbeschchten zerstört würden wegen der Wärme.

    Denke das die paar Teile mit lackieren Kawa auch keinen Zacken aus der Krone brechen würden.

    Ich würde nicht mit einem gecheckten Bike durch die Gegend fahren.

    Entweder machen Sie es richtig oder lassen es ganz.

    Oder Sie machen es wie Du sagtest und Lackieren nur die befallene Stelle und lassen Ansonsten den Tank wie er ist.

  • Hallo zusammen,

    ich fahre eine Versys (2007) und habe ebenfalls Rost am Überlauf bzw. der Lack löst sich in diesem Bereich. Grund dafür war, dass der Schlauch vom Überlauf unterhalb des Tankes ein Knick hatte. Dies ist bei der letzten Inspektion aufgefallen.
    Meine Werkstatt hat einen Antrag auf einen neuen Tank gestellt, dieser ist auch vom Kawa so genehmigt worden. Nächste Woche wird er getauscht.

    An dieser Stelle mal ein großes Dankeschön an meine Werstatt (Namen möchte ich nicht nennen wg. Werbung und so) natürlich auch ein Dankeschön an den Hersteller.

    Hätte man mir eine Lackierung angeboten, hätte ich dies auch angenommen (auch annehmen müssen). Für den Fall, das man Lackunterschiede oder auch Nebel reste gesehen hätte, dann hätte ich dies auch beanstandet.
    Aber hätte wenn und aber Lose gibts von Fa....

    Ich denke die Lösung bei Andrés Tank ist schon i.o.

    Gruß


    Mannitou

  • Hi Leute :hi
    Die Stelle da unter dem Tankverschluss ist aber auch wie geschaffen für Gammel! :bye
    Nach dem Waschen muss man da immer wasser rauspusten.
    Dann noch das Alu des Tankdeckels und mal ein Spritzer bei hastig Tanken... immer sauber entfettet! ;(
    Im Zweifelsfall werde ich da mit einer ähnlichen Farbe nachpinseln, ist im Mo. aber nicht nötig! :yeah:
    Gruß
    Ritsch :D

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Also wenn es tatsächlich extrem aussehen sollte, dann werd ich das natürlich wieder beanstanden.

    Ich denke aber, dass ein qualifizierter Lackier-Fachbetrieb den Farbton sehr gut treffen wird.

    Die Versicherung bei der ich arbeite hat für Karosserie- und Lackschäden ein Werkstattnetz von Karosserie- und Lackierfachbetrieben (keine Kette). Da hab ich einen Fachbetrieb besichtigen können. Die haben da bei einem 8 Jahre alten Fahrzeug mit einer "Sonder-Lackierung" eine Tür neu lackiert. Obwohl das Auto immer draußen in der Sonne stand, haben die den Farbton perfekt getroffen, so dass nach der Politur der neue Lack genauso aussah, wie der alte.


    Saisonende ?( -> noch nie gehört... ;)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von 2T-Micha
    Aber ein guter Lackierfachbetrieb hat mit dem Farbton keine Probleme.
    Da gibt es von den Lackherstellern eine genaue Rezeptur - und die wird dann in einer Mischanlage aus den einzelnen Pigmentbestandteilen zusammengemischt.

    Bei vielen neueren Farbtönen reicht das leider trotzdem nicht. Gerade bei Metalliclacken mit diesen kleinen Metallpartikeln kommt es auch auf den Untergrund (Farbe der Grundierung) und die Lackierung selbst an (Metallpartikel richten sich etwas aus und reflektieren später das Licht anders). Manche Lacke sollen angeblich auch "altern" und dabei die Farbe ganz leicht ändern. Das sind natürlich nur minimale Unterschiede, aber wenn man genau hinsieht kann man das erkennen, und mich stört so etwas.

    Ich konnte mich mal mit einem bekannten Spitzenlacker hier unterhalten. Der hat für manche Lacke neben dem normalen Farbcode nochmal drei Musterplättchen mit vom Farbcode abweichenden Nuancen. Die hat er dann mit dem Originallack am Auto verglichen und den Farbcode entsprechend angepasst. Und sein Lacklager besteht aus Regalen mit vollautmatischem Aufrührsystem. D.h. JEDE einzelne Dose hat dort ein Rührwerk drin und wird regelmäßig durchgerührt damit sich nichts absetzen kann. War echt beeindruckend.

  • Wie gesagt, bei dem Lackierer, den ich beruflich besichtigt hab, gibt es ein Messgerät, dass mit verschiedenen, optischen Messystemen innerhalb weniger Sekunden genau die Rezeptur berechnet, die benötigt wird um die perfekte Mischung zu erstellen. Das war echt spitze.

    Aber da ich ja ne gelbe n hab, und das meines Wissen nach kein "Mega-Spezial-Metallic-geheim-Lack" ist, sollte die neue Lackierung kein Thema sein!

    Edit: So, gestern hab ich die kleine gelbe bei meinem Händler abgestellt. Evtl. bekomme ich sie am nächsten Mittwoch wieder, kann aber auch nächste Woche Samstag werden.. :weinen


    Saisonende ?( -> noch nie gehört... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Firedragon_No1 (4. Juni 2009 um 16:01)

  • Zum Thema Farbton richtig treffen kann ich nur sagen das es Kawasaki nichtmal selbst schafft!

    Bei meiner neuen 6F wurde wegen kleiner Dellen im Tank, der Tank getauscht!
    Ende vom Lied: Farbe weicht von Rest des Motorrades ab!

    Kawasaki sagt dazu laut Händler: "Solange der Tank nicht grau ist und somit extrem abweicht ist das bei "Efffektlacken" normal =)" Und wenn Sie jetzt noch einen Tank schicken ist auch nicht sicher das es passt!

    Für mich ist das 2. Wahl! Dank an Kawa! :angry2

    Wenn mer ned olles selber mächt!

  • Also was Lack angeht bei Motorrädern, speziell auch Kawa hab ich keinen blassen.
    Bin auch kein Fachman, kann aber aus eigener Erfahrung mit meinem damaligen Toyota Corolla berichten. Nach 8 Jahren waren am linken Radlauf leichte Roststellen, bin dann zu Lack in einer Farbdose anrühren (Metallicklack, so ein dunkles Lila :freak) zu einem Autoteilehändler gegangen.
    Hat dann gemeint er müsse das eventuell trotz Farbcode angleichen, da Lacke altern und der Farbton sich verändert.
    Hat für meinen Farbcode ganze acht verschiedene Farbkarten für verschiedene Lackalter gehabt um nachher festzustellen, das der Lack noch den Originalton hat.
    Schlussletztendlich hat er dann den absolut falschen Lack angemischt, weil er sich im Farbcode vertippt hatte. :floet

    Ein schlechter Fahrer ist nicht der, der Fehler macht, sondern der, der diese nicht erkennt und nicht daraus lernen kann!!!

  • Ja wenn meine Kawa 8 Jahre wäre hätte ich nix gesagt! Aber hab sie am 18.3. neu bekommen! Ich kenn mich auch mit Lacken aus da ich auch Auto´s nebenbei herrichte.

    Aber das ein Tank der frisch vom Werk kommt nicht passt ist sowas von armseelig! Vor allem bei einem neuen Modell! Oder lassen die ihre Sachen von verschiedenen Subunternehmen lackieren und der hat den falschen Klarlack genommen =)

    Jetzt hab ich ein Moped das aussieht als wäre es schonmal lackiert...Wertminderung?! Sollte ich mal Kawa fragen :donner

    Ende vom Lied wird sein, das ich das ganze Teil im Winter neu lackieren werde....

    Wenn mer ned olles selber mächt!

    2 Mal editiert, zuletzt von MS-Customs (8. Juni 2009 um 20:49)

  • Hi Markus :hi
    sehr ärgerlich, kann Dich gut verstehen! :baby:
    Aber für eine Wandlung wird es vermutlich nicht reichen!
    Mach doch mal Fotos und wende Dich direkt an Kawa, vielleicht sieht es sich dann mal ein Reise-Ingenieur von Kawa an und der Tank wird nochmal getauscht!
    Gruß
    Ritsch

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Tja Ritsch,
    das Problem sowas auf einem Foto einzufangen is schwierig! Ich hab auch ehrlich gesagt keine Lust auf ein ewiges hin und her! Eventuell bin ich ja auch zu genau. Aber wenn ich 100% zahle, möchte ich auch 100 zurück und nicht 80.

    Und den Händler juckt das auch nicht, Hauptsache verkauft! :(

    Wenn mer ned olles selber mächt!

  • Den Händler juckt das vielleicht genauso wie dich...

    und er kann genauso wenig daran ändern.....

    - er ist auch nur Kunde bei KAWASAKI .

    ---------------------------------------------------------

    Die optisch sauberste Lösung wäre warscheinlich der alte Tank ?!?
    - nur im Schadensbereich - unsichtbar unter dem Tankdeckel nachzulackieren !

    ---------------------------------------------------------

    Laß dir aber dadurch nicht die Freude am Fahren verderben !!! ;)


    :bier Micha

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • Da geb ich Dir Recht!

    Aber ich habe ja gefragt ob ich den alten Tank wieder montieren kann, hat er gesagt das geht nicht! Ich versteh nur nicht warum er mich nicht angerufen hat und gesagt hat: "Du pass auf beim neuen Tank passt die Farbe nicht..Dann hätt ich gesagt laß den alten drauf und der hätte das Ding wieder zurückgeschickt.

    Hat ja selber gesagt das es Banane aussieht.


    Was soll´s, selber machen angesagt! :]

    Wenn mer ned olles selber mächt!

  • Hallo!

    Ich habe diese Woche auch einen neuen Tank bekommen. Der Lack hat sich noch viel stärker abgelöst als auf dem Foto oben, kräuselte sich richtig und zwar rund um die Öffnung. Wer mal gesehen hat was z.B. Bremsflüssigkeit mit Lack anstellt kann sich vorstellen wie das aussah. Habe es nach der Winterpause gesehen, denke die Dämpfe hatten ordentlich Zeit und Ruhe einzuwirken.
    So etwas hatte ich noch bei keinem meiner bisher 12 Motorräder.

    Die Lackqualität ist einfach schlecht, nicht nur am Tank.

  • Hallo @all,

    mit etwas Verzögerung nun meine Informationen nach der abholung:

    Der Tank erstrahlt in neuem Glanze. Ich sehe so direkt keine Farbabweichungen zum Rest, wie hier befürchtet wurde. Natürlich haben die anderen gelben Teile die typischen Gebrauchsspuren, die 3 Jahre fahren (auch bei Regen und im Winter) und 26.600km so hinterlassen...

    Aber ich werd demnächst mal den Rest polieren und gucken, ob ich den Glanz auf den Stand von Tank hinbekomme...

    Sorry, für die Qualität der Foto's, aber ich bin momentan im Hochzeitsstress, deshalb hab ich nur Tiefgaragenbeleuchtung hinbekommen...


    Edit: der Tank wirkt heller, da jetzt der "schöne" Aufkleber vor dem Tankdeckel weg ist... wie schade... :abfeiern