Voltmeter

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Versianer !

    Hatte jemand von Euch ein Voltmeter verbaut und kann
    ein Produkt / Einbauort empfehlen ?

    Danke und Grüße,
    Thomas

    :toeff Versys Black (Silver/Red) Beauty
    =================================
    (davor: HONDA NT700VA und 6 Roller:
    500 / 200 / 180 / 125 / 250 / 125 ccm)

    • Offizieller Beitrag

    Ich hoffe du nimmst mir das nicht übel, aber wofür benötigst du ein Voltmeter am Motorrad? Die Spannung muss man sooooo selten kontrollieren, eigentlich nur wenn man mal richtig Probleme mit dem Motorrad hat. Und für diesen Fall willst du ständig eine Anzeige mit rumschleppen? Und Kabel verlegen und vielleicht auch noch an der Verkleidung rumbohren? :hi

  • Als ausgesprochener Wenig-Fahrer ist mir den letzten 4 Wochen 2 x vorgekommen, daß ich (Termin vor Augen) in voller Bekleidung das Möppi aus der Garage geschoben habe, Garage zu, Zündung ein, Einspritzung, Starter => britzel, britzel, britzel :
    zu wenig Spannung für den Anlasser !
    Was für ein Ärger !
    Habe natürlich keine Lust, den Abend vorher die Sitzbank abzunehmen, um mir mit dem Multimeter ein Bild über den Restladezustand der Batterie zu verschaffen.
    Lt. Werkstatthandbuch kann die Batterie bei 100% Ladung 13,1 Volt Polspannung liefern. Die modernen Ladegeräte laden aber nur bis 12,8 Volt. Lt. Diagramm im Werkstatthandbuch ist die Batterie damit nur zu 75 % geladen, d.h. im theoretischen Idealfall mit 7.500mAh.
    Das Fahrzeug selbst nimmt sich bei ausgeschalteter Zündung 2,7 mA, macht immerhin 454 mAh in jeder Woche Stillstand.
    Als Übeltäter habe ich aber die Oxford Heizgriff-Elektronik entlarvt, die sich (bei ausgeschalteten Heizgriffen) noch immer 10,3 mA genehmigt.
    Gesamtverbrauch somit : 2,7 + 10,3 = 13 mA oder 312 mAh / Tag
    = 2.184 mAh (!) / Woche, oder wie in meinem Fall : 3 Wochen nicht gefahren => 6.552 mAh der anfänglichen 7.500 mAh futsch, da ist nichts mehr mit Zündung !
    Batterie ist soweit i.O., Ladespannung der Lichtmaschine mit 14,5 Volt auch.

    Wenn man wenig fährt, und permanente Verbraucher hat, muss man halt ab uns zu mal nachladen. Den Zeitpunkt könnte ich gut feststellen, wenn ein Voltmeter eingebaut (und über Zündung geschaltet) wäre.

    Hat einer eine Empfehlung für mich ?

    Gruß,
    Thomas

    :toeff Versys Black (Silver/Red) Beauty
    =================================
    (davor: HONDA NT700VA und 6 Roller:
    500 / 200 / 180 / 125 / 250 / 125 ccm)

  • Hi Thomas :hi
    Denke da würde eine Bordsteckdose mehr Sinn machen. Sowas sollte an allen neuzeitlichen Moppeds eigentlich serienmäßig dran sein! ;)
    Ritsch :floet

    P.S.: 12.8V???
    Sind da nicht eher 13,8V? ;)

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

    • Offizieller Beitrag

    wie Drachier bereits sagte wäre eine Boardsteckdose eventuell vorteilhafter. Hier bekommst du ein Ladegerät mit integriertem Voltmeter für eine Boardsteckdose.

    Falls du trotzdem ein Voltmeter anbauen willst, wie wäre es dann mit diesem LED-Voltmeter für den Lenker?

    Oder so ein digitales Voltmeter. Da hättest du auch noch gleich eine Temperatur- und Zeitanzeige. Aber wo festmachen?

    Von Acumen gibt es eine Kombination mit Ganganzeige

  • Am liebsten hätte ich was kleines rundes zum einbauen, aber nicht so fett wie die KFz-Armaturen (52 mm).
    Eher so 3-4 cm.
    Habe auch schon einige Zeit heute im web gesucht.

    Thomas

    :toeff Versys Black (Silver/Red) Beauty
    =================================
    (davor: HONDA NT700VA und 6 Roller:
    500 / 200 / 180 / 125 / 250 / 125 ccm)

  • Da machst du einen Überlegungsfehler Thomas.

    Wenn dir die akustische Kontrolle des Batterieladezustandes (drehen des Anlassers) willst du noch eine optische Anzeige (Voltmeter) einbauen die ebenfalls Strom aus der Batterie zieht. :floet

    Wenn du soviel stromfressender Kontrollwahn hast, dann würde ich sicherheitshalber die Griffheizung auf halber Leistung eingeschaltet lassen, was den Vorteil eines weiteren Kontrollmechanismus hätte. Sind die Griffe warm, hat die Starterbatterie noch genügend Strom, sind sie aber kalt, zeigt das Voltmeter < 11,4 Volt an und der Anlasser dreht auch nicht mehr.

    In deinem Falle, wenn du die Fahrbereitschaft erhöhen willst, baue einen Schalter für die Griffheizung ein, dann ist die Startbereitschaft für 2 Wochen gesichert. Zweitens baue eine externe Ladebuchse ein und schliesse daran ein geeignetes Ladegerät mit Erhaltungsladung an.

    Wenn du dein Wissen über Starterbatterien erweitern und korrigieren willst empfehle ich dir diesen Artikel über Starterbatterien

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Hallo Thomas,

    Ich habe mir eine kleine Ladebuchse auf der Seite unter der Sitzbank gelegt. Da kann ich zu jedem Zeitpunkt die Batterie nachladen.

    Als Ladegerät und als Voltmeter vewende ich die Schaltung einer alten Starterbatterie, wo der Akku defekt war. Als Voltmeter dient eine Reihe von LEDs.

    Das Laden erfolgt mit ca. 500 mA, dauert etwas länger ist aber dafür sehr schonend. Vielleicht hast Du auch so ein altes Teil in Garage rumstehen. Diese Lösung kostet nur einen Bruchteil und ist superschnell hergestellt.

    Grüsse,
    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von hugo_sd (17. Mai 2009 um 09:59)

  • Hallo Tramper !

    1.) Dein Satz =>
    "Wenn dir die akustische Kontrolle des Batterieladezustandes (drehen des Anlassers) willst du noch eine optische Anzeige (Voltmeter) einbauen die ebenfalls Strom aus der Batterie zieht."
    ist eine Aneinanderreihung grammatikalischer Fragmente, aber kein vollständiger und verständlicher Satz.

    2.) "Anlasser drehen" nur als "akustische Batterieladungszustandskontrolle" macht für mich überhaupt keinen Sinn. Wenn man nicht wirklich plant zu fahren, sollte nicht bloß so der Anlasser betätigt werden, da hierbei die Batterie besonders leidet.
    Andererseits ist es nicht gerade erfreulich, wenn diese "akustische Kontrolle" einem just in dem Moment zeigt "Spannung zu gering", wenn man unter Zeitdruck einen Termin wahrnehmen will, an einem Ort, wo es zu der erforderlichen Zeit weit und breit keine vernünftigen PKW-Parkplätze gibt.

    3.) Das von mir gewünschte Voltmeter wird durch seinen hohen Innenwiderstand eine sehr minimale Belastung für die Batterie darstellen. Ich möchte es über Zündschloß anschließen, so daß es im Ruhezustand gar keine Belastung darstellt. Weiterer Vorteil : Den meisten dürfte ja bekannt sein, daß eine gemessene Leerlaufspannung durchaus noch in akzeptablen Grenzen sein kann, jedoch bei der kleinsten Belastung abfällt. Bei eingeschalteter Zündung werden ja verschiedene Verbraucher versorgt : Einspritzanlage, Beleuchtungen, ECU, Tachoeinheit, usw. Interessant wäre just in diesem Moment die noch von der Batterie aufzubringende Polspannung zu kennen => Voltmeter.

    4.) @ "stromfressender Kontrollwahn" => 3.) Hintergrund : nicht Wahn, sondern reelle Terminprobleme

    5.) @ Heizgriffe : Diese lassen sich nur bei laufendem Motor, d.h. Lichtmaschine speist u.a. in die Batterie, einschalten. Dies ist also nicht das Problem.

    6.) @ Schalter für die Griffheizung => siehe 5.) Darüberhinaus habe ich bereits (ohne es gestern explizit zu erwähnen) einen weiteren Kippschalter in die Versorgungsleitung der Oxford-Heizgriff-Steuereinheit zwischengelötet, um diese 10,3 mA Dauerbelastung ausschalten zu können.

    7.) Externe Ladebuchse ist vorhanden, daher ist dieser Tip wertlos.

    8.) Ladegerät mit Erhaltungsladungsoption (Optimate III) ist vorhanden, daher ist dieser Tip wertlos. (Es soll Kinder geben, die mal 'ne Steckdose in der Garage brauchen und Papas Ladegerät austöpseln und nicht wieder einstöpseln. Sachen gibt's !!)


    Zusammenfassung :
    a) bei mir gibt es keine Überlegungsfehler
    b) nicht ein verwertbarer Tip enthalten
    c) Wissenserweiterung über Starterbatterien ist bei mir nicht notwendig
    d) Wissenskorrektur über Starterbatterien ist bei mir nicht notwendig

    Tramper, ich hoffe, daß Du jetzt ein wenig klarer siehst und vor allem den Grund des von mir eröffneten Threads (Voltmeter) endlich verstehst.
    Noch zu meinem beruflichen Hintergrund :
    1983 - 1988 Studium der Elektrotechnik
    1988 - 1995 Systemingenieur
    1995 - 2001 Systemingenieur im Kompetenzzentrum
    2001 - 2009 Leitender Ingenieur
    2009 - .... Engineering Consultant


    Falls noch jemand WERTVOLLE Beiträge beisteuern möchte => gerne ! :) :) :)

    :toeff Versys Black (Silver/Red) Beauty
    =================================
    (davor: HONDA NT700VA und 6 Roller:
    500 / 200 / 180 / 125 / 250 / 125 ccm)

  • ach bitte - aufhören !!!

    wir kennen alle die Art von Tramper wie er gerne auftritt und nehmen die Beiträge mit einem Lächeln hin. Jeder ist hier als Bereicherung anzusehen.

    also bitte jetzt nicht gegenseitig hochschaukeln.

    Danke

    Gerhard

  • Jawohl !

    Manchmal sollte man aber auch dem weiteren Verfall der Pisa-Studie
    entgegenwirken.
    Es lesen ja auch jüngere Menschen mit.
    Nicht daß diese so einen Mist noch für Ernst nehmen.

    :toeff Versys Black (Silver/Red) Beauty
    =================================
    (davor: HONDA NT700VA und 6 Roller:
    500 / 200 / 180 / 125 / 250 / 125 ccm)

    • Offizieller Beitrag

    ich habe jetzt auch nochmal für dich gesucht, aber das ist wohl echt ein Problem. Analoge Anzeigen gibt es wohl nur im 52mm Format. Und dann habe ich in verschiedenen Motorrad-Foren gelesen, dass die analogen Voltmeter sehr anfällig seien gegen Erschütterungen. Darum sind die Leute immer auf LED-Anzeigen umgestiegen.

    Hier ist nochmal ein Link zu der gleichen Anzeige wie ich oben schon einmal gepostet habe, nur direkt aus Amiland
    klick 1klick 2

    die ist doch wirklich schön klein

  • ich weiß ja nicht wieviel wert du auf die uhr oder den trip km zähler legst aber wie wäre es wenn man mit nem schalter den kompletten stromkreis der batterie bzw des mopeds ausschalten würde
    damit haste zumdindest die garantie das dir die "standbyströme" nicht die batterie leersaugen und ne volle batterie hält so viel viel länger

    also ich hab da mal drüber nachgeacht weil meine in letzter zeit auch paar mal leer war als ich schnell mal lo wollte da guck man immer echt sparsam