Verkratzte Delle im Tank

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    ich hab hier eine Frage an alle, denen ihr Mopped mal umgefallen ist (sprich 99,9 % :abfeiern;) ) und sich danach fragten, wie sie die Delle aus dem Tank bekommen?

    Genau das ist nämlich mein Problem. Ich hab in der linken Seite des Tanks eine verkratzte Delle. Bisher sah ich keine Notwendigkeit die Stelle auszubessern, da ich erstens den Aufwand gescheut habe und zweitens ich mich jedes Mal beim Aufsitzen daran erinnere, was für große Auswirkungen bereits geringe Geschwindigkeiten haben können.

    Doch langsam hat sich diese Delle tief genug in mein Bewusstsein gebrannt, sodasss ich auch ohne sichtbare Kratzer im Tank stets angemessen fahren werde. Daher meine Frage: Wie bekommt man die Kratzer weg?

    Ich weiß, dass sowas am Besten ein Fachmann in staubfreier Umgebung machen sollte nur leider will wohl kein Lackierer hier in der Nähe mein Mopped richten. Ich habe bei zahlreichen Händlern bereits die Antwort bekommen "Motorräder? Ne, Motorräder reparieren wir nich."

    Daher: Selbst ist der Mann. :punk

    Doch mit spachteln, schleifen, grundieren, lackieren wird das wohl nicht getan sein. Darum wär ich dankbar, wenn ich mir mit eurer Hilfe einen Überblick über den Aufwand machen könnte, um dann abzuschätzen, ob ich meinen Tank nicht doch zu einem entfernteren Händler schicke. (Was auch nicht gerade ein kleiner Aufwand wäre...)

    In der Hoffnung auf hilfreiche Antworten.

    Linke Hand zum Gruß

    Scrattor

    Dateien

    Wenn du alles unter Kontrolle zu haben glaubst, fährst du zu langsam - Mario Andretti
    -
    Der Geist ist willig, aber der Motor ist schwach
    -
    Lieber Hubraum, statt Wohnraum. =)


    278625_3.png

  • Hallo, Marco!

    Mein herzliches Mitleid vorab!

    Weil es sich ja nicht um eine (flache) Delle handelt,
    die wie ein Hagelschaden ohne überzulackieren (siehe oben)
    herausgedrückt werden kann, riete ich Dir
    zu einer kleinen Fachwerkstatt mit gutem Ruf
    (=> lackieren/instandsetzten/Blecharbeiten etc.)
    in Deiner Umgebung.

    Mir hat vor ein paar Tagen "Jemand" in den hinteren Kotflügel
    des Autos eine 7 Zentimeter lange und ziemlich tiefe
    Grosschramme reingefahren.

    Trotz Metalliklack sieht man nun überhaupt nichts mehr!
    Da war ein Künstler bei der Arbeit.

    Ich baute meinen Tank weg und gäbe ihn dort ab.
    Und anzuraten wäre u.U., den gesamten Tank
    dann lackieren zu lassen.

    Ganz billig wirde das nicht werden,
    - so mit 250 Euros musst Du wenigstens rechnen -
    aber mit ein wenig Verhandlungsgeschick
    lässt sich ein relativ niedriger Preis aushandeln.

    Besonders dann, falls man keine Rechnung
    für die (gegnerische) Versicherung benötigt...

    Lass anschliessend doch mal hören,
    wie die Sache ausgegangen ist, ja?

    Gruss,
    BB

    - Und ich sag da noch: "Hein!", - "Hein!!", sag ich, aber nein...
    - Es ist gemein, Blinden Stummfilme zu zeigen!!

    Einmal editiert, zuletzt von BBouvier (13. Mai 2009 um 18:55)

  • Moin,
    keine Ahnung in welchen Läden du eine "Machen wir nich" abfuhr bekommen hast,aber das würde ich beim Lacker machen lassen.
    Die spachtel die Delle aus,und lacken dir denTank,Und bei der flachen beule brauchst auch keine Angst haben das die Beschichtung im Tank gerissen ist 8o
    Bei dem Bike von meiner Frau war auch ne Beule im Tank nix mehr von zu sehen und mit zusätzlichen 5 Plastickteilen Hab ich 300€ gezalht.
    Da sind 250€ nur fürn Tank zu teuer,120-140€ ohne Rechnung halte ich für angebracht :]

    Auf meinem Grabstein soll stehen "Guck nicht so doof,ich läge jetzt auch lieber am Strand!"

  • also jenseits von 200 EUR würde ich wohl lieber nach einem gebrauchten Tank ausschau halten :floet Mit etwas Glück hast den denn in passendem Lack und dann auch dellenfrei...

    Ansonsten, warte doch bis zum Herbst, weil jetzt den Tank abbauen und dann zum lacker bringen, der damit dann mind eine Woche zugange ist... auch doof, oder? :rolleyes:

  • So nun ist eine ganze Weile vergangen und die Tage in denen man mit dem Bock auf die Straße kann werden weniger. Höchste Zeit den Tank zu richten.

    Erstens:
    Wer hat Erfahrung mit dem Ausbau des Tanks bei der ER-6n? Ich bin na klar nicht ganz ungeschickt und bei bei meinem letzten Mopped hab ich auch fröhlich dran rumgeschraubt.
    AAAber... oft fängt man an zu schrauben und merkt irgendwann irgendwo, dass man ohne Spezialwerkzeug oder 4 Händen einfach nicht weiterkommt. Mein letztes Bike war ne Honda und das ist Lichtjahre her, daher liegen die Erfahrungen mit dem Tankausbau ein wenig zurück. (Mittlerweile hab ich mich ja zur einzig wahren Motorradmarke bekannt =) ) Und dass Reparaturarbeiten schnell kompliziert werden, hab ich beim Wechseln des Abblendlichts an meiner Karre bemerkt.

    Alte Birne raus - Neue Birne rein - Fertig? Von wegen. Bis man mal ohne Hebebühne seine Finger und Hände zwischen Verkleidungsteilen und Motor gequetscht hat, dauerts schon ewig. Dann überall Klammern lösen, dann die Birne nach Gefühl reinfummeln und danach alle Klammern wieder zubekommen. Das war echt der Abschuss...

    Nunja und das wär doof, wenn mir sowas beim Ausbau bzw. Einbau des Tanks passiert und ich nachher verzweifelt mit lauter Einzelteilen in die Werkstatt müsste. =)


    Zweitens:
    Hab ein Angebot. Ausbessern der Delle (7cm x 3cm) und den Tank neu lackieren kostet 300 - 350€.


    Linke Hand zum Gruße

    Scrattor

    Wenn du alles unter Kontrolle zu haben glaubst, fährst du zu langsam - Mario Andretti
    -
    Der Geist ist willig, aber der Motor ist schwach
    -
    Lieber Hubraum, statt Wohnraum. =)


    278625_3.png

  • Tank abbauen ist da wesentlich einfacher als die Aktion mit dem Licht...

    - Sitzbank runter
    - Tankseitenverkleidungen (die unlackierten) abbauen (jeweils unter der Sitzbank eine Schraube)
    - Tank losschrauben und dann kann der nach oben abgenommen werden...

    ...vorsicht mit der Benzinpumpe und den Schläuchen... ach ja, Sprit ablassen musst du auch...

    Aber wenn ich mir die Delle (und den silbernen Lack) so angucke, wärst du der perfekte Nutzer der silbernen Bagster Tankschutzhaube, die ich hier liegen habe :D

  • Den Birnenwechsel halte ich für einfacher :)

    Einfach die 4 Schrauben für die komplette Frontmaske lösen und schon kann man die nach vorne klappen und kommt wunderbar an die Halterungen der Leuchtmittel ran :)


    Hab noch ne Frage zum Tank. Wenn ich nur unterm Tank an die Relaisbox will, muss ich dann vorher auch das Benzin ablassen oder komm ich da auch so ran?

    Gruß aus Köln

  • Wenn der Tank gelöst ist, ist der Benzinschlauch durch eine Kupplung trennbar, da läuft dann nichts aus.