Kurventraining

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Motorrad-Gemeinde!

    Ich bin momentan auf der Suche nach einem Sicherheitstraining ganz generell und speziell auch noch nach einem Kurventraining. Hier im Forum liest man doch einiges von den speziellen Kurventrainings, aber beim ADAC hier um die Ecke gibt's im Programm so was nicht.
    Kann mir da jemand einen Anbieter empfehlen oder einen Tip geben?

    Sind die Trainings vom ADAC i. O. oder kann mir jemand was besseres empfehlen.
    Gruselwolf als Experte vielleicht?

    Fahre seit 6 Wochen und bin nun bei 2200km. Davor seit dem Führerschein 12 Jahre keine Fahrerfahrung. Jetzt wär's meiner Meinung nach an der Zeit für so ein Training, bevor ich mir noch falsches Zeug angewöhne...

    Danke schon mal im Voraus für Eure Hilfe!

    Pogo

    Einmal editiert, zuletzt von Pogo (13. Mai 2009 um 14:57)

  • ich kann ADAC auf jedem Fall empfehlen ! da nimmt man ( ich zumindest ) echt ne menge mit ! Zumal der der bei uns den Workshop leitet selbst seit Jahren "NUR" mit Motorrad fährt :) also beste Erfahrung auch mitbringt & weitergibt !

    also, allseits gute Fahrt ! :sman :peace

    Oh man sind die Smilies geil :]

    Wenn du nicht helfen kannst --> Störe ! Das wichtigste ist dabei zu sein !

  • Auch meine Wenigkeit kann die ADAC-Trainings sehr empfehlen. Ich habe bei ähnlicher Voraussetzung (20 Jahre Pause, ca. 2000km) beim normalen Training jede Menge mitgenommen, in meinem Fall besonders was Langsamfahren angeht. :super

    Es wird bestimmt nicht das letzte Training gewesen sein.

    All of life’s problems can be solved with two things—duct tape and WD40.
    If it moves and it shouldn’t, you need duct tape. And if it doesn’t move and it should, you need WD40. 8)

    Slogans_5.png

  • Ich hab meinen Grundkurs bei einer privaten Fahrschule gemacht. War prima und ich hab auch gleich anschließend den Aufbaukurs gebucht.
    Bin einer der Glücklichen, denen die Berufsgenossenschaft den wesentlichen Anteil bezahlt.
    Mir bleiben noch 10€ zu zahlen.
    Nächstes Jahr gleich noch mal.
    Üben kann man gar nicht genug.

    Und dann laß ich mir das Wenden bergab vorführen :) .
    Das war diesmal nur bergauf im Programm. Kein Problem, wenn man gezeigt bekommt, wie es geht.
    Aber hangabwärts siehts anders aus.
    Was hab ich vorgestern auf dem Feldweg geschwitzt, bis die Versys rumgedreht war.
    Dauernd wollte sie sich auf mich drauf legen.
    Emanzipiertes Mistding.

    Grüße vom See,

    Eki

  • Wo fährt man hin für die Kurvenhatz?

    Natürlich in den Schwarzwald, also warum nicht gleich ein Kurventraining vor Ort besuchen bei Berni Stehlin und seinen Instruktoren! Nach dem erarbeiten der Grundlagen in Theorie und Praxis geht es auf die öffenlichen Strassen mit dem Alltagsverkehr um das Gelernte zu festigen. Das ist der kleine aber feine Unterschied zu den ADAC-Trainings auf den abgesperrten Übungsgelände.

    Vielleicht zieht es Dich auf die Renne (Rennstrecke) dann ist mein Tip die Cornu Master School des erfolgreichsten GP-Piloten der Schweiz Jaques Cornu. Sein Motto Irgendwann erwischt es jeden ist purer Ernst, mich hat es im Endurotraining erwischt.

    Die verschiedenartigen Trainings sind nicht als Spezialisierung gedacht, sondern als Ergänzung zur Grundausbildung, damit man den Töffalltag auf der Strasse besser bewältigt.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • da sagt doch gestern einer zu mir das die Trainings nur was für "Lappen" sind ?! SO ein Vollhorst !!!

    und das beste kommt zum Schluß : Beim herunterfahren vom Gelände ist er bei Langsamfahrt umgefallen !!!!!! :bier :bier :abfeiern :abfeiern

    Wenn du nicht helfen kannst --> Störe ! Das wichtigste ist dabei zu sein !

  • Zitat

    Original von Commander
    da sagt doch gestern einer zu mir das die Trainings nur was für "Lappen" sind ?! SO ein Vollhorst !!!

    und das beste kommt zum Schluß : Beim herunterfahren vom Gelände ist er bei Langsamfahrt umgefallen !!!!!! :bier :bier :abfeiern :abfeiern

    EPIC FAIL

  • Der ADAC gibt sich in alle Regel schon Mühe mit jedem Teilnehmer.

    Wer was richtig Gutes will (Kurventraining) kommt um die Motorrad- Action-Team Sachen oder ähnliches, siehe oben, nicht herum.

    Teilnehmer müssen begrenzt sein, Strecken oder Testgelände müssen nur für die Gruppen angemietet sein, keine anderen Veranstalter benutzen parallel das Gelände. Es wird jeder Teilnehmer individuell verbessert.

    Da alles kostet satt Geld, dafür geht man nicht mit Fragezeichen in den Augen nachhause und kann sicher fahren.

    Wenn nach Kurventrainings die Rennstrecke oder Nürburgring lockt, dann hier, Vorsicht Schleichwerbung, bei meinem langjährigen Ausbilder Michael Bartz.

    Dieser Mann hat Hunderte von Moderatoren aus- und fortgebildet, sein Team ist handverlesen:

    http://www.mbartz.de/