TÜV bemängelt: Warnblinkanlage

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi zusammen!

    Habe vor ein paar Tagen gesehen, dass mein TüV seit Aril überfällig ist. Also gleich Samstag morgen hin und eigentlich nur für Routine gehalten.

    Dachte ich....

    Leider meinte der Prüfer es müsste doch unbedingt nen neuer Vorderreifen drauf.
    Okay, da kann man zwar geteilter Meinung sein, schließlich hat er nicht gemessen, aber er hat die Oberhand und so beim Reifenhändler schon mal nen Reifen bestellt, der wird nächste Woche drauf gezogen.

    Allerdings hat er die Warnblinkanöage ausprobiert-Im Zündungsmodus. Dan blinkt sie einmal kurz auf und dann war es das. Wenn Sie im Leerlauf läuft, alles kein Problem, da macht Sie es.

    Igrendwie komisch.

    Ich denke mal, dass es mit den nachträglich montierten kleineren Blinkern von Louis hängt.

    Hat jemand das ähnliche Problem gehabt oder Ideen???

    Gruß,
    black_versys

  • Ja Ich!

    Das hängt zu 99 Prozent an den neuen Blinkern, die haben wahrscheinlich ne höhere Wattzahl als die oginalen. So wars zumindest bei mir. Wenn du auf einer seite Blinkst schafft es das Relai grade noch so, aber alle 4 Blinker ziehen einfach zuviel. Lösung: Eines der Zahllosen Lastunabhänigen Relais die man z.b bei ebay findet.

    Dir ist langweilig? :( dann sende eine SMS mit Stichwort "Arschloch" an die 110. :abfeiern

    w400h233_Sub7.jpg

    • Offizieller Beitrag

    ich hab widerstände dazwischen und keine probleme mit meinen LED blinkern =)

    aber tüv ist sowieso komisch,
    war am mittwoch mitm auto dort,
    und wurde bemängelt das die hintere scheibenwischanlage kein wasser spritzt.
    die 3 tüver davor hats nicht interessiert...

  • Ich denke nicht das er LEDblinker drann hat. Es sind wahrscheinlich normale Miniblinker mit normalen Birnen die aber zuviel Watt für das Standartrelai haben. Darum braucht er ein Relai das mit der Mehrleistung zurecht kommt. Wiederstände bringen da nichts, ganz im Gegenteil. :)

    Dir ist langweilig? :( dann sende eine SMS mit Stichwort "Arschloch" an die 110. :abfeiern

    w400h233_Sub7.jpg

  • RICHTIG!
    ich habe auch 2x21W vorn, 2x1W hinten macht zusammen mit den kontrolleuchten mind. 45W.

    die lastunabhängigen relais bei louis&co. haben i.d.r. max. 30W.

    seit 2008 gibt es aber auch bei denen zum fairen preis welche bis 100/200W. louis: 12,95. polo 22,95.

    für 20 bis 30€ gibt es die auch meist beim händler.

    .. ODER NOCH BESSER UND EINFACHER: BEI DETLEF ! 8)

    der frühe Vogel kann mich mal :)

    Einmal editiert, zuletzt von Get Naked (11. Mai 2009 um 10:10)

  • Richtig!

    Ich habe hinten nur kleinere Blinker, keine LED's.
    Vorne die sind gleich geblieben, da sind nur weiße Abdeckungen drauf.

    Das heißt also, dass ein anderes Relais von Louis ausreicht, dass ich dann vor den Blinker schalte????!

    Vielen Dank für eure vielen schnellen Antowrten!

    • Offizieller Beitrag

    Nimm einfach das Blinker-Relais von der ER-6, das ist nämlich für 4 Blinker á 21W ausgelegt und paßt an den Originalsteckplatz und den Stecker.

    Frag doch mal im Marktplatz, irgend ein ERna-Fahrer hat sein altes Relais bestimmt noch nutzlos im Keller rumliegen.

    Vielleicht tauscht sogar dein Händler wenn du ihn mal nett fragst.

  • Zitat

    Original von jan_28
    Nimm einfach das Blinker-Relais von der ER-6, das ist nämlich für 4 Blinker á 21W ausgelegt und paßt an den Originalsteckplatz und den Stecker.

    Also bei mir hat das ER6 Relai nicht funktioniert. Das hat kurz geklappt, aber nach ein paar mal blinken hat es auch getillt. Wenn es 100%ig werden soll, braucht er ein Relai mit mindestens 50Watt. Besser aber mehr. Das von Detlef funktioniert auf jeden Fall. ;)

    Dir ist langweilig? :( dann sende eine SMS mit Stichwort "Arschloch" an die 110. :abfeiern

    w400h233_Sub7.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Sub7 (11. Mai 2009 um 21:28)

    • Offizieller Beitrag

    ?( ?( bin mir jetzt nich ganz sicher, aber das ERna-Relais müsste 85 Watt haben, sonst könnten die 4 Blinker mit je 21 Watt ja nicht warnblinken.
    (Da ich aber ganz zufällig meine Verkleidung entdröhnen und entklappern muß, kann ich ja mal nachschauen.)

    Das Versys-Relais hat nur 40 Watt - da nur 4 x 10 Watt.