2 Personenbetrieb?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • der größe VORTEIL der er6 ist, dass sie eine tolle SOLOMASCHINE ist. das schließt 2-personenbetrieb plus gepäck definitiv aus.

    klar, mit 18 .. vor (sch***) 22 jahren .. als alle moppeds noch eierten .. mit der sr/xt500 um die welt mit globetrotter-gepäck incl. reserverad!
    aber heute: NEE!

    die 600/650er der achtziger (frühen neunziger) waren nicht "untere mittelklasse", wie heute, sondern das, was ottonormalverdiener halt auf tour fuhr, so wie heute bandit 1200, cbf 1000. deswegen waren viele stabiler/kräftiger und leider auch schwerer als die er6 heute, z.b.: xj650, katana 650, beide mit kardan.

    mein tipp zu zweit mit gepäck: BANDIT S 1200/1250. neu für 8.000 .. wer mehr bezahlt, ist selber schuld .. entsprechend sind die gebrauchtpreise. auch die luft-öl-gekühlte 1200er mit abs ist noch ein tipp. der motor ist unkaputtbar, hat power zum abwinken und das fahrwerk ist ausreichend stabil.

    die cbf1000 ist viiiiel billiger gemacht und ca. 1.000€ teurer.

    meine 99er bandit (noch mit nicht so stabilem fahrwerk, deshalb "nachgebessert") hat jetzt 75.000km ohne reparatur! alle anderen modelle sind teurer oder schlechter oder leistungsärmer oder meist alles zusammen. (nein, ich trage keine banditbrille)

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • Hey Leute,

    habt VIELEN Dank für Eure reichhaltigen und vor allem auch schnellen Antworten :super!!! Das funktioniert in diesem Forum ja echt spitze :P :P :P!

    Nach den Antworten zu urteilen gibt es ja recht unterschiedliche Meinungen, aber ich glaube, daß ich mir die benötigten Infos schon rausfiltern kann :D !

    @ Andy und Gruselwolf: Vielen Dank auch für den Tip mit den Gepäcksystemen :daumenhoch:!

    @ Taeko4: Ja, 'ne Versys ist auch denkbar.

    @ rossi_kle: Ich suche ein Möpp, mit dem ich samt Frau und zuweilen plus Gepäck hauptsächlich auf Landstraßen unterwegs sein möchte - und das nicht zu schwer und unhandlich ist. UND: Es sollte möglichst ein 2-Zylinder sein ;) !

    @ Mäse und Get Naked: Eiin Dreizylinder, naja, gaaaaaaaaanz eventuell 'ne Überlegung wert. Aber ein 4-Zylinder ist ein NO GO für mich - aber trotzdem Danke für die Tips :taetschel:...

    Und wer weitere Meinungen und Erfahrungen loswerden möchte: Bitte weiterposten :yeah: !!!

  • Das eigentliche Fahrzeuggewicht sagt nicht unbedingt etwas über die Handlichkeit wärend der Fahrt aus.
    Dazu kommt dann noch die Frage nach dem Schwerpunkt, dieser entscheidet auch über die Gefühlte Handlichkeit beim Schieben.

    Die ER-6 wäre für mich auch kein Motorrad für 2 Personen, schon gar nicht mit Gepäck.
    Zur Not sicher mal machbar, aber wenn man gezielt so etwas sucht würde ich was anderes nehmen.
    Und das einige sich dann doch so entscheiden mag viele Gründe haben, aber es ist sicher nicht die Regel, genauso wie 2 Peronen selten zusammen nur 120kg wiegen.

  • Eine Alternative wäre die BMW K1200LT Bj 1999.

    Dieser Reise Luxus Dampfer verwöhnt die Sozia mit allen Annehmlichkeiten wie super bequemer Thron mit Sitz- und Rückenpolsterheizung, grosser Stauraum für das Reisegepäck, Audioanlage mit 4 Lautsprechern, bester Wind und Wetterschutz, gleicher Benzinverbrauch wie bei der vollgepackten Erna usw. Und die 40% höheren Kilometerkosten sind auch nicht alle Welt, wenn man sie in Relation zum Gebotenen setzt. Zudem sind Reparaturen auch bis 150'000 km kein Thema beim 99er Jahrgang.

    Selbst die 50 Kehren des Stilvserjoches lassen sich sportlich flott bezwingen wo die Erna im Soiziabetrieb doch an gewisse Leistungsschwächen kommt. Selbst die engsten Kehren des Gavia Passes lassen sich in einem Zug durchfahren.

    Eine Probefahrt (auch wenn es um ein neueres Modell handelt) kann ich dir nur empfehlen, ein tolles Erlebnis. Selbst auf Kurzstrecken wie Fahrt zur Arbeit, Feierabentour ums Eck oder Tages- und ausgedehnte Ferientour die LT ist der bevorzugte Liebling der Sozias.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

    Einmal editiert, zuletzt von Tramper (10. Mai 2009 um 12:20)

  • Nochmal zu den Gepäcksystemen

    Mir reicht auch ein Packsack, aber zu zweit und Packsack des wird dann schon etwas beengt.
    Das orginale Koffer& Haltesystem von KAWA ist erstmals mit der Versys rausgekommen
    ist gar nicht schlecht, die Koffer sind groß genug um z.B eine Helm reinzupacken.
    passt meines wissen auf für N und F

    oder schau mal da
    http://www.motorradreifen-borken.de/
    Konturträger GIVI V35 Koffer Versys


    Und wei du schon an den Links siehst, würde ich dir bei 2 Pesonenbetreib zur Versys raten.
    Und lasse dich nicht täuschen von den nominal weniger PS wie der ER´s
    der Motor ist nur Drehmoment-optimiert.

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • Ich selber fahr die Versys im 2-Personen Betrieb mit Koffern und bald mit Topcase.
    Ich selber spür den Unterschied nicht so extrem, klar ist die Beschleunigung nicht ganz so gut mit zwei als wie mit einem.
    Klar geht das Fahren zu zweit mit einem potenterem Motorrad besser als mit der V.
    Dem Spassfaktor aber tut das keinen Abbruch.
    Als Nachteil sehe ich eher die zu weiche Sitzbank, aber des kenn ma ja schon.

    Ein schlechter Fahrer ist nicht der, der Fehler macht, sondern der, der diese nicht erkennt und nicht daraus lernen kann!!!

  • larac4

    probier es mal mit einer BMW LT, dann weisst du, dass nicht die 27 PS den Unterschied machen, sondern der Komfort.

    In den 50ern Anfangs 60er sind unsere Vorfahren mit der Vespa (7 - 11 PS) samt Sozia und Feriengepäck in die Campingferien über die Alpen nach Italien gefahren.

    Ich weiss nicht, wieviele das sich heute zutrauen würden, es sind wohl nur einige Wenige. Was in den 50/60ern die Vespa war ist heute die ER-6n und Versys.

    Die ER-6n ist zweifellos das sportlichere Motorrad, nicht nur von der Motorenleistung her, sonder vorallem von der Sitzposition. Gerade die nach vorne gebeugte Körperhaltung (sportlich eben) wird von den Sozias nicht geschätzt. Die aufrichtigere Sitzposition der Versys kommt dem Soziusbetrieb entgegen. Punkto Gepäck sind beide Modelle gleichwertig. Eine schwere Maschine braucht vorallem eines, Drehmomemt im unteren Drehzahlbereich und ein nicht sportlich ausgelegtes Getriebe. Beides spricht wieder für die Versys.

    Aber es gibt ja nicht nur die Einsteigerklasse. In der Mittelklasse tummeln sich Motorräder wie die BMW GS, Honda Varadero, Suzuki V-Storm, Yamahas TDM/FJR, alle aufzuzählen ist fast unmöglich. Die Königsklasse ist aber wieder beschaulich mit der BMW LT, Honda GoldWing und Harley E-Glide.

    @Maestro
    je mehr du dich mit dem Thema beschäftigst, desto grösser wird die Informationsflut und unüberschaubarer das Angebot. Ich rate dir, als erstes eine Anforderungsliste zu erstellen. Darin sollen alle Ansprüche die du und deine Sozia an das zukünftiges Möppi stellen, tabellarisch und geordnet nach Themenkreise erfasst werden. Diese Liste wird es dir ermöglichen die Angebote rationell zu beurteilen. Zudem verhinderst, dass ein Kriterium vergessen geht, oder du die Übersicht verlierst.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Hallöchen Ihrs! :hi

    Also erst mal meine Frage an alle, die schon geantwortet haben: Wer ist denn schon wirklich lange Touren zu 2 auf der "n" gefahren?

    Als Solo-Fahrer ist eine Antwort auf die Frage im 2Personenbetrieb wohl nicht möglich... :freak

    Ich hab jetzt knapp über 24TKM auf dem Tacho meiner kleinen gelben aus 2006. Davon im 2Personenbetrieb ca. 16-17TKM!

    Wir beide bringen mit Gepäck auf jeden Fall das Maximalgewicht zusammen (oder a bisserl mehr?!). Ich (32) bin ca. 183cm, meine Sozia (25) ca. 166cm groß.

    Das Gepäck wird im Topcase (ca. 45L) und zwei Packtaschen (je ca. 30L) verstaut.

    längere Touren:
    - mehrere lange Wochenenden (4-5 Tage) mit je ca. 1200-2000 km Gesamtstrecke
    - 2 mal Alpen (Österreich/Dolomiten/Gardasee-Nähe und franz. Alpen) mit je ca. 2500-3500 km

    Unser Fazit:
    Klar, man muss natürlich im Vergleich zur GS 1200 ein paar Abstriche machen, denn ein paar Pausen mehr als ein "GS-ler" muss man seinen Beinen schon gönnen, mal abgesehen davon, dass der Tank der ERna kleiner ist...

    Wir hatten auf allen Touren immer einen Riesenspass und sind auch die "Steilen" Pässe, wie z. B. L'Alpe d'Huez nicht hochgekrochen, sondern mit vollem Reisegewicht zügig hochgetourt.
    Auch meine Eltern auf der 1200er GS und die beiden 990er KTM-Adventure Fahrer waren überrascht, dass die kleine gelbe alles wunderbar mitmacht.

    Was uns gar nicht gefällt sind lange Etappen auf Autobahnen oder geraden Landstraßen, denn dann wird's uns schneller unbequem und wir machen öfters Kurzpausen.

    zur Sitzposition:
    Im Vergleich zu einem Reisedampfer a la BMW LT oder GS sitzt man ein bisschen sportlicher, aber noch lange nicht wie auf ner Z750/Z100 oder der ZZR. Meine Sozia meint aber, dass die Sitzhaltung nicht wirklich sportlich ist, sie recht gerade (aufrecht mein ich). Natürlich sitzt man auf der Versys noch ein bisschen aufrechter, aber der größte Unterschied ist da eher die Sitzbank.
    Auf der "n" wird es wohl für große hinten-sitzer/innen ein Problem...

    Wenn man jetzt den Preis mit berücksichtigt, dann passt die ERna für uns 2 perfekt... :super

    Solobetrieb mit Gepäck:
    Alleine fahre ich am liebsten mit ner Rollen längs hinter mir, da ich die dann eigentlich gar nicht merke, auch bei einer 10-Tage-Tour klappt dat juut.

    Die Versys ist natürlich eine Alternative. Aber als ich gekauft hab, da war von der Versys noch nix bekannt...


    Saisonende ?( -> noch nie gehört... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Firedragon_No1 (10. Mai 2009 um 20:15)

  • 2 Mann Betrieb auf ER 6 (F)

    also:

    Ich ( Fahrer ) ca. 100 KG, Sozia 55 KG und dann noch ein Rucksack mit max. 10 KG passen wunderbar auf die ER6.

    Und ich muss sagen : trotz aller bedenken macht das zu zweit echt Spaß ! Klar, abstriche macht man dennoch aber ingesamt macht das Fahren mit zweien großen Spaß, sind im letzten Jahr auch mal knappe 700 KM am Stück gefahren und hatten dennoch viel Spaß daran, also ich muss sagen das die ER 6 F und somit denke ich auch die N durchaus Reisetauglich ist !!!! :bier :bier :bier

    Wenn du nicht helfen kannst --> Störe ! Das wichtigste ist dabei zu sein !

  • Hey ho!

    Da sind ja noch einige Antworten dazu gekommen. Habt VIELEN DANK für Eure Erfahrungen und Meinungen :super !!!

    Werde nun in naher Zukunft mal 'ne Probefahrt organisieren - zu zweit versteht sich! Allerdings habe ich zur Zeit nur am Wochenende Gelegenheit dazu - und da hat es bei uns in letzter Zeit leider sehr häufig :regen ...