Temperaturanzeige FEHLT

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Das es mal ganz interessant ist, kann ich nachvollziehen aber Motoren wie die der N, F oder V halten ne Menge aus und es schadet ihnen auch nicht, schon früher mehr am Hahn zu drehen. Wenn ich mir deine Erfahrung durchlese und mir vorstelle, ich müsste 80 Grad aufm Arbeitsweg hinkriegen, sollte ich sie lieber stehen lassen und mitm Radl fahren.

    Ich hatte schon ne Menge unterschiedlicher Mopeds und teilweise auch mit hohen KM-Laufleistungen aber noch nie einen Motorschaden. Nachdem ich meine Mopeds eher pfleglich behandel, findet sich meistens ein Bekannter oder Freund, der sie übernimmt und so weiß ich auch, wie sie sich verhalten, nachdem ich sie verkauft hab und auch da gabs nie Probleme also so what?!

    Natürlich dreh ich sie nicht im kalten Zustand aus, das ist ja klar aber 80 Grad hat sie nach deiner Beschreibung niemals, wenn ich sie anfang herzunehmen.

    Viel wichtiger finde ich einen regelmäßigen Öl mit Filterwechsel. Immer korrekten Ölstand, Lufi usw. Die ERna ist kein zerbrechliches überzüchtetes Wesen, die hält mehr aus, als du denkst!

    Aber natürlich jeder, wie er es für richtig hält, ist nur meine Meinung!

    Nice Day,

    Alex

    3,..2,..1,.. :bier Prost!

  • Klar, wollte auch niemanden belehren oder von meiner Meinung überzeugen, sondern nur mitteilen, dass sich die Öltemp doch etwas anders entwickelt, als ich gedacht hätte.

    Und ich glaube auch nicht, dass die Leute, die hier so auf ihr Popometer verweisen, die Temperatur 100% im Griff haben.

    Ich für mein Teil halte es schon für wichtig, eine gewisse Temperatur zu erreichen, da ich sie eben auch gerne ausdrehe. Und kalt ist das auf Dauer bestimmt weniger gesund als warm.

    Wenn dein Arbeitsweg zu kurz ist, haste eben Pech gehabt. ;)

  • Es geht uns ja auch nicht darum, dass wir denken, der Motor fällt auseinander, wenn er mal nicht warm ist beim Fahren.... :headshake

    Wir haben halt Benzin im Blut (weshalb wir ja auch hier im Forum sind) und möchten alles wissen und zwar immer.... Wir wollen so quasi eins werden mit unserem Motorrad und jede ihrer Gefühlslagen sofort und genau erkennen....

  • Hi

    ich finde es schade, dass grad bei Motorrädern mit ihrer großen Drehzahlspanne, die Öltemperaturanzeige nicht serienmäßig verbaut wird.

    Zur zeit fahr ich ab und zu ein '74 Alfa Romeo Montrial und sogar der hat eine eingebaut.
    Diesen Motor sollte man auch erst ab ca 80°C Öltemp. die sporen geben.

    An meine ERNA kommt auch noch eine anzeige dran nur bin ich da noch nicht sicher ob analog oder digital.

    lg

  • Bei der Harley hab ich auch Einen im Ölfaß stecken, das reicht völlig aus und ist auch notwendig. Ähnlich wie beim Montrial braucht der gute alte Eisenhaufen schon erst mal Temperatur, bevor man ihn treten darf - hat ja auch ne menge Öl, das er/sie rumpumpen muss und bis das mal überall wirklich ankommt...!

    fug001:
    Nein, nein, hab das nicht als Belehrung aufgefasst, passt schon!! Ich kann das schon nachvollziehen, is schon so, wie Mäse schreibt. Bei der ERna und mir vielleicht nicht ganz so, weil sie halt mein Alltags- und auch Schlechtwetterfahrzeug ist aber sie wird trotzdem gehegt und gepflegt und kriegt alles was sie braucht und noch mehr.

    ...was man von meinen Autos nicht unbedingt behaupten kann :)

    3,..2,..1,.. :bier Prost!

  • Bei Louis gibt`s die Öltemperaturmesser gerade von 35,- auf 20,-
    Euro runter gesetzt.
    Nur ich habe Versys oder ER-6 in der langen Modellliste leider nicht finden können.

    Bin ich blind oder hab ich`s übersehen, oder sind die wirklich nicht dabei?

    http://www.louis.de/index.php?medi…tnr_gr=10034300

    35,- Euro ist ja wucher, aber bei 20,- könnte man drüber
    nachdenken....

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa