Das es mal ganz interessant ist, kann ich nachvollziehen aber Motoren wie die der N, F oder V halten ne Menge aus und es schadet ihnen auch nicht, schon früher mehr am Hahn zu drehen. Wenn ich mir deine Erfahrung durchlese und mir vorstelle, ich müsste 80 Grad aufm Arbeitsweg hinkriegen, sollte ich sie lieber stehen lassen und mitm Radl fahren.
Ich hatte schon ne Menge unterschiedlicher Mopeds und teilweise auch mit hohen KM-Laufleistungen aber noch nie einen Motorschaden. Nachdem ich meine Mopeds eher pfleglich behandel, findet sich meistens ein Bekannter oder Freund, der sie übernimmt und so weiß ich auch, wie sie sich verhalten, nachdem ich sie verkauft hab und auch da gabs nie Probleme also so what?!
Natürlich dreh ich sie nicht im kalten Zustand aus, das ist ja klar aber 80 Grad hat sie nach deiner Beschreibung niemals, wenn ich sie anfang herzunehmen.
Viel wichtiger finde ich einen regelmäßigen Öl mit Filterwechsel. Immer korrekten Ölstand, Lufi usw. Die ERna ist kein zerbrechliches überzüchtetes Wesen, die hält mehr aus, als du denkst!
Aber natürlich jeder, wie er es für richtig hält, ist nur meine Meinung!
Nice Day,
Alex