Original Kawasaki Schlüssel nachmachen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ziemlich viel Geld für ein Stück Plastik und Weichmetal, Materialkosten ist nicht mal 1 Euro!
    Du hättest du dafür lieber einen x-beliebigen Rohling nehmen können für das Geld... zum Beispiel einen VW Klappschlüssel :D

  • Hallo,
    ich hoffe, dass ich meine Frage hier stellen darf... Folgendes. Ich habe erst vor zwei Wochen den ER-6 gekauft. Der Zündschlüssel schien mir von Anfang an verdächtig (hatte einen Riss). Als ich gestern versucht habe den Motor zu Starten ist der Schlüssel im Schloss abgebrochen! Ich habe versucht das restliche Schlüsselstück mit einer Pinzette zu fassen, es ist aber nicht möglich! Ich habe schon ein bisschen recherchiert, weiß aber nicht, was ich machen soll? Könnt mir da jemand helfen?
    Gruß Rolland

  • Du schiebst das Blatt in den Schloss rein, Hackenseite zu Zackenseite des Schlüssels. Idee ist das Blatt und Schlüssel sich verhaken und Du so das abgebrochene Teil raus ziehen kannst.

    • Offizieller Beitrag

    Den Schlüssel hattest du aber hoffentlich noch nicht im Schloss gedreht bevor er abgebrochen ist? Dann könnte das ja nicht funktionieren.

    Da aber der "ganze" Schlüssel im Schloss steckt, kann man das auch wieder zurück drehen - z.B. mit 'nem Schraubendreher. natürlich ganz vorsichtig.

    Alternativ kann man das Zündschloss auch ausbauen und damit zum Schlüsseldienst gehen.

  • Leider hat der Trick mit dem Laubsägeblatt nicht funktioniert :thumbdown: . Mein Vater hat fast eine Stunde lang an dem Schloss herumgebastelt. Ich dachte, dass die einzige Lösung ist einen Schlosser zu holen, was ich auch gemacht habe. Der gute Man (der Schlosser war wirklich ok), hat den abgebrochenen Schlüsser innerhalb von wenigen Minuten mit Hilfe von einem Dietrich (oder so was ähnliches) herausgezogen. Danach habe ich aber erfahren, dass ich zum Händler mit der Fahrzeug ID- Nummer gehen könnte und der würde das zum deutschen General- Importeur
    schicken ?( Gilt das auch für gebrauchte Mopeds?

    • Offizieller Beitrag

    so weit ich weiß haben hier schon einige Leute einen Schlüssel beim Schlüsseldienst ihrer Wahl nachmachen lassen (geht wohl auch günstig im Baumarkt). Rohlinge werden ja z.B. auch bei Ebay angeboten (falls der Schlüsseldienst keine hat). In unseren Schlüsseln befinden sich zum Glück noch keine "Pillen" für eine Wegfahrsperre.

    Nur so aus Interesse: Was hat er denn für die Arbeit verlangt? Mit oder ohne Anfahrt?

  • Richtig, solange du den Brief vorlegen kannst wird dir ein Schlosser den Schlüssel nachmachen.
    Auch richtig, wir, bzw. unsere Mopeds, haben (noch) keine WFS.
    Falls doch, dann ist es nicht so schlimm, denn die Elektronik (meistens nur ein kleines RF Modul), kann man leicht in ein anderes Gehäuse verbauen (falls man Geld sparen möchte).

  • Meine Anmerkung bezog sich nicht auf Erfahrungen aus dem WWW, sondern auf Erfahrungen mit dem Schlüsseldienst um die Ecke.

    PS: mit dem Fahrzeugschein (genauer mit der VIN/FIN) kannst Du ein Schlüssel bestellen, wenn Du kein Originalschlüssel hast.

    • Offizieller Beitrag

    Richtig, solange du den Brief vorlegen kannst wird dir ein Schlosser den Schlüssel nachmachen.


    Steht im Brief (bzw. Zulassungsbescheinigung Teil II) die Schlüsselnummer drin die auch auf dem Schlüssel steht? Ansonsten würde dem Schlüsselmeister der Brief ja nix bringen...

  • Nicht dem Schlüsselmeister, sondern dem Fahrzeughändler. Er bestellt den Schlüssel anhand der FIN/VIN bei dem Fahrzeugbauer.

    Bei WFS muss "nur noch" angelernt werden, ist aber bei der ER-6 nicht der Fall.

    • Offizieller Beitrag

    Nein, SecrectAgent hat da oben geschrieben, dass man den Brief dem Schlüsseldienst vorlegen müsse damit der überhaupt erst einen Schlüssel nachmachen darf. Das macht aber wohl wenig Sinn, oder doch?

    Wenn ich gar keinen Schlüssel mehr habe, dann geht es natürlich nur mit der Fahrzeugnummer aus dem Schein über den Fahrzeughersteller.

  • Es ist wahrscheinlich wieder einer "Internetwahrheit": da hat jemand aus zwei verschiedenen Vorgängen (Bestellen über VIN/FIN und nachmachen beim Schlüsseldienst) einen gebastelt.