Auspuff - Originalen für TÜV

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi!
    Werde die nächsten Tage, den originalen wieder ranbauen. Allerdings sieht die Dichtung ein wenig in Mitleidenschaft gezogen aus. Meint ihr des Ding kommt dann auch so damit durchn TÜV ohne, bzw. mit der nimmer so dollen Dichtung (erstmal muss ich die auch wieder mit reinbekommen^^)

    Hat einer von euch schon zurückgerüstet für den TÜV?...


    Gruß
    Marco

    Aus einem gequältem Arsch kommt nie ein fröhlicher Furz.....

  • jo mit dem BOS ohne KAT werd ich bestimmt nicht durch die AU kommen. Ich hoffe der Auspuff is bei Wiedermontage dicht und hält....muss ja nur kurz dranbleiben.

    Wollte halt mal fragen, wie ihr das mit der Dichtung geregelt habt.

    Aus einem gequältem Arsch kommt nie ein fröhlicher Furz.....

  • Na wenn du dir den Streß alle 2 Jahre antun willst mit ab und anbau,
    dann solltest du dir Dichtung als Meterware kaufen,und dann selber schneiden. Is garnicht schwer und du hast immer was da wenn de was brauchst :irre:

    Auf meinem Grabstein soll stehen "Guck nicht so doof,ich läge jetzt auch lieber am Strand!"

  • ^^ ....joa eine würde ja reichen...2 Jahre is schon ne Zeit...da kann man das immer mal wieder machen.

    Ich werds erstma so probieren und mit der Hand fühlen, ob es undicht ist. Wenns so sein sollte, fahr ich ma zum Freundlichen um die Ecke und hol mir TIpps oder ne neue Dichtung....das ganze muss ja eh nur paar Tage dran bleiben. Nächste Woche gehts zum TÜV.

    Aus einem gequältem Arsch kommt nie ein fröhlicher Furz.....

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von MarcoND
    jo mit dem BOS ohne KAT werd ich bestimmt nicht durch die AU kommen.

    Also ich bin mit meinem BOS durchgekommen ohne Probleme :lol

    Abgasmessung wurde auch gemacht.

    Vielleicht solltest Du wenn Du jemanden kennst der in einer Werkstatt arbeitet oder bei Deinem Freundlichen die Erna einfach erstmal an den Tester hängen.

  • Ich weiß nicht ob´s sie schon wussten :yeah::

    Werkstätten machen auch die AU, da wird einfach etwas gedingstbummst, äh ich weiß nicht wie ich das sagen wollte, dann hat man seine Bescheinigung und der TÜV oder Dekra macht nur die HU und verweist im Prüfbericht auf die AU des KFZ-Handwerks.

    Warum kompliziert, wenn´s einfach geht, die Auspuffgeschichte ist eh ein Grenzfall bei der alten, wie schon so oft beschrieben, und in der Werkstatt bekommst du auf alle Fälle die Bescheinigung wenn der örtliche TÜV nicht mitspielt.

  • also man kann auch ne au bestehen ohne das eigene fahrzeug an den tester zu hängen
    man muss nur die entsprechenden leute kennen ;)

    hab ich mal gehört:lol

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Gruselwolf
    Ich weiß nicht ob´s sie schon wussten :yeah::

    Werkstätten machen auch die AU, da wird einfach etwas gedingstbummst, äh ich weiß nicht wie ich das sagen wollte, dann hat man seine Bescheinigung und der TÜV oder Dekra macht nur die HU und verweist im Prüfbericht auf die AU des KFZ-Handwerks.

    Warum kompliziert, wenn´s einfach geht, die Auspuffgeschichte ist eh ein Grenzfall bei der alten, wie schon so oft beschrieben, und in der Werkstatt bekommst du auf alle Fälle die Bescheinigung wenn der örtliche TÜV nicht mitspielt.

    also wenn es aufgrund der letzten reparatur arbeiten nicht extrem klamm bei mir aussehen würde, würde ich es hier sogar nochmal auf einen versuch ankommen lassen.

  • Den BOS haste durch die AU bekommen...ohne KAT? Hmm...stell ich mir irgendwie schwer vor^^

    ....naja...ich werds in 2 Jahren mal wieder probieren...nun hab ich den Orginal Auspuff erstmal wieder drunter. Dieser Dichtungsring erfüllt hoffetnlich noch seinen Zweck...an den Enden halt sehr ausgefranst. Aujedenfall spür ich nix bei der Klemme...also mal hoffen das es dicht ist^^

    Aus einem gequältem Arsch kommt nie ein fröhlicher Furz.....

  • Ich bin meinen Akrapovic ohne Kat auch drüber gekommen.der kerl von der Dekra hat noch nicht einmal den messtab für die au benutzt worauf es noch ne riesen diskussion gab

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Gruselwolf
    Werkstätten machen auch die AU, da wird einfach etwas gedingstbummst, äh ich weiß nicht wie ich das sagen wollte, dann hat man seine Bescheinigung und der TÜV oder Dekra macht nur die HU und verweist im Prüfbericht auf die AU des KFZ-Handwerks.

    Das geht beim Auto weil das zwei unterschiedliche Prüfungen sind. Aber geht das auch beim Motorrad? Ich dachte beim Motorrad wäre die Abgsaprüfung Teil der HU? Dann geht das nämlich nicht...

  • Ne :headshake,

    beim Auto mit E-OBD ist die AU auch Bestandteil der HU.
    Ohne bestandene AU keine HU-Plaktte. :bye (Erheblicher Mangel)

    Gruß Michael :)

  • Hallo,

    ich bin mit meinem BOS Topf letztes Jahr auch ohne Probleme durchgekommen.Gab kein Problem.
    habe meine Erna beim Freundlichen abgegeben und so wiederbekommen.
    weiß natürlich jetzt nicht ob da was "gedingsbummst" ;) wurde.

  • also es geht hier um die 2007er Modelle. Das ein 2006er oder älter durchkommen ist ja klar.

    Nur die ewige Frage mit dem KAT...kA wie das der TÜV händelt.
    Deswegen die Frage an die 2007er, die dieses Jahr zum TÜV müssen!

    Aus einem gequältem Arsch kommt nie ein fröhlicher Furz.....

  • Etwas falsch gedacht, da alle Alten und auch die Versys ohne Kat durchkommen können:

    TÜV steht 2009 an...Aupuff ohne KAT

    Wurde doch schon oft erklärt, das Erstzulassung des eigenen Motorrads und Zulassung für den Straßenverkehr des Modells durch das KBA zwei paar Stiefel sind.

    Und daß man einfach mal beim TÜV fragen kann, man meint immer daß es sich hier um Mitglieder der Inquisition handelt.