Weisse Blinker > Orange Birnen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Mahlzeit zusammen

    sicherlich haben einige von euch auch sich weisse Blinkerkappen für die Versys zugelegt. Bei den entsprechenden Angeboten lagen ja die passenden orangefarbenen Blinkerbirnchen dabei.

    Aber, hat aber schonmal jemand das "Vergnügen" gehabt, eine der Birnen auswechseln zu müssen ?

    Die Standard Glühlampen in orange passen nämlich nicht in die Originalfassung. Diese ist nämlich für weisse Glühlampen ausgelegt. Die Pins an Orangen und Weissen Lämpchen sind unterschiedlich.

    Da guckste aber blöd aus der Wäsche wenn Du abends an der Tanke stehst. Mein freundlicher hat mir dann erstmal 2 Birnchen eingefärbt.

    Werd mir jetzt wohl mal ne bischen Glühlampentauchlack besorgen

    Obwohl ich grad gelesen habe das es "verboten" ist nur die Blinkerkappe zu tauschen und die Fassung beizubehalten. Man muss bei Verwendung weisser Kappen die spezielle Fassung für die orangenen Birnchen benutzen.

    Oh oh....

    Gruss

    Fox

    let the good times roll

    Einmal editiert, zuletzt von crosser1970 (20. April 2009 um 14:48)

  • Mit der Umrüstung kaufe ich mir gleich zwei Ersatzbirnen dazu, so hatte ich nie Probleme und immer Ersatz dabei :yeah:

    Sollte mal eins gewechselt werden, beschafft mir der Freundliche innert wenigen Tagen Ersatz, wenn er sie nicht an Lager hat. Irgendwie ist es Murphies Law, dass Beleuchtungskörper immer dann ihren Geist aufgeben, wenn kein Ersatz um die nächste Ecke, sondern erst nächste Woche beschafft werden können.

    Birnen selbst mit Tauchlack zu färben rate ich ab, da so die Lebensdauer um rund 2/3 gekürzt wird, aufgrund der thermischen Belastungen. Das heisst, selbstgefärbte gehen viel schneller kaputt.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Zitat

    Original von pn77
    aber habe ich das jetzt richtig verstanden, dass gelbe Birnchen einen anderen Sockeltyp haben als die weißen?

    Genau

    die einen haben die Sockelpins gegenüber, die anderen 115° versetzt


    Damit soll verhindert werden dass du weisse Birnen mit weissen Blinkerkappen oder umgekehrt verwendest.


    Zitat

    Original von Tramper

    Mit der Umrüstung kaufe ich mir gleich zwei Ersatzbirnen dazu, so hatte ich nie Probleme und immer Ersatz dabei

    Ich wüsste nicht das man irgendwo Originalbirnen in Orange mit Pins wie and den weissen Birnen bekommt.

    Wie gesagt, generell "muss" man Blinkerkappen und Sockel tauschen. Dann gibts auch keine Probleme beim Birnenkauf


    Bei unserer Sparnachrüstlösung wurde halt nur die Blinkerkappe getauscht und nicht der Sockel


    Klare lampen für orange Blinker haben Sockel BA15s
    orange lampen für klare Blinker haben Sockel BAU15s


    angeblich kann man bei den orangenen einen Sockel abfeilen und die Lampe hält trotzdem noch in der Fassung....

    let the good times roll

    7 Mal editiert, zuletzt von crosser1970 (21. April 2009 um 12:51)

  • Zitat

    Original von Theo
    Also das verstehe ich jetzt nicht richtig. Ich habe auch nur die Blinkerkappen gegen die von Whitelights getauscht und da passen diese Leuchtmittel von Louis rein, mit gegenüberliegenden Pins.
    Die gleichen Lampen(mit gegenüberliegenden Pins) werden auch bei Whitelights vertrieben.


    Die von Louis sind BAU15s und haben keine gegenüberliegenden Pins (sieht zwar so aus, aber der versatz dürte sich so um die 115° bewegen nicht wie zuerst geschrieben 90°) Die dürften nicht passen, evtl mit viel Gewalt.



    BA15s

    BAU15s

    (Versetzte Pins für serienmässige weisse Blinker (Sockeltyp BAU15S))

    Die bei Whitelights, vermute ich, sind selbstgefärbte. Genau wie die Ebay Glühbirnen

    let the good times roll

    2 Mal editiert, zuletzt von crosser1970 (21. April 2009 um 12:47)

  • Selbstgefärbte Glühlampen? Neenee, die sehen nicht so aus.

    Aber wenn Du kein Vertrauen zu den Whitelights-Lampen hast, dann schau doch mal hier oder hier.

    banner_versysfreunde_lime.jpg

  • Das mir mein freundlicher meine Birnchen eingefärbt hat sieht man denen auch nicht an....


    und ganz ehrlich, die Birnchen auf den beiden aufgeführten Seiten machen auch den Eindruck selbsgebastelt zu sein.

    Hier hat wahrscheinlich die Glühlampenmafia die Hände im Spiel


    nach Markenprodukten "sieht" das nicht aus...


    Ist ja auch wurscht.

    Ganz offiiziel ist es wohl nicht ganz legal weisse Blinkerkappen nachzurüsten ohne auch den Sockel auszutauschen

    Letztendlich muss man sich nur bewusst sein im Notfall an der Tanke keinen passenden Ersatz zu bekommen


    Ich werd mir mal ne Original-orangefarbene besorgen und einen Pin abschleifen

    let the good times roll

    3 Mal editiert, zuletzt von crosser1970 (22. April 2009 um 12:36)

  • Also, ich habs ganz einfach gemacht...
    Artikelnummer von den Klarglasblinkern der Z1000 rausgesucht, ab zum Händler und auch gleichzeitig orangene Birnen mitbestellt. 4 Gläser + 4 Birnen haben 48 Euro gekostet.

    Die hatten zwar auch die anderen - falschen "Nasen" - aber mit ein bisschen Geschick war auch das kein Problem. Und das gänze hält jetzt schon mehr als 5000km und hat auch den TÜV bedenkenlos überstanden.

    Gruss

    Mein Vater hat immer gesagt:
    Wenn im Wald ein Wolf einem Wolf begegnet, dann denkt der sich erst mal: "Ah, sicher'n Wolf!".
    Aber wenn'n Mensch im Wald 'nem Menschen begegnet, dann denkt der sich: "Aaah, sicher'n Mörder!"
    :abfeiern :abfeiern :abfeiern

  • Weis zwar nicht, ob das weiterhilft, aber die 09er V hat jetzt serienmäßig weiße Blinkergläser. Vielleicht kann man jetzt evektiver Nachrüsten???? ?(

    Ein schlechter Fahrer ist nicht der, der Fehler macht, sondern der, der diese nicht erkennt und nicht daraus lernen kann!!!