Dringend Hilfe wegen Xenon Einbau

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    • Offizieller Beitrag

    ich kann dir jetzt keine genaue Adresse nennen, aber ich kann dir sagen welche LED's du suchen sollst (erste Anlaufstelle ist bei mir immer ebay, auch China). Es gibt nämlich drei Arten: die alten sind diese glockenförmigen, die neueren sind die "superflux" (durchsichtiges Quadrat mit einem Hubbel) und die ganz aktuellen sind die SMD-LED's. Die sind in der Regel weiß und haben eine gelbe Fläche, die dann weiß leuchtet. Also wenn du ausreichende Leuchtkraft willst, dann lass dir nichts anderes andrehen (mindestens 1 Watt Leistung). Die ältere Technik ist definitiv zu dunkel (hab da schon viel gesehen und auch selbst getestet).

    Ich habe im Moment diese hier drin:

    Die sind superhell, nach vorne meiner Meinung nach heller als die normalen Birnchen. Allerdings leuchten die den Reflektor nicht aus.

    Die hier hatte ich auch schon drin:

    Damit ist die Ausleuchtung des Reflektors perfekt. Dafür ist die Leutstärke nach vorne nicht ganz so stark.

    Die Kombination aus beiden wäre genial, habe ich aber leider noch nirgends gesehen.

    Es gibt noch längere Konstrukte wie z.B. die hier:

    Über die habe ich aber schon viel Schlechtes gelesen, fallen oft aus. Da ist dann vermutlich die Hebelwirkung für den schwachen T10-Sockel zu groß.


    EDIT:
    hier ein ebay-link

  • Das ist schonmal super :super

    Die Leuchtkraft beim Standlicht ist mir relativ egal, soll sich nur von der Optik nicht mit dem 6k Xenon beißen :headshake


    Diese LEDs kann man einfach anstatt des Standlichtes einbauen, oder braucht man noch mehr(Fachwissen..?)

    Einmal editiert, zuletzt von niceup_ (19. April 2009 um 21:54)

  • Zitat

    Original von Hase
    jep ist nen himmelweiter unterschied gerad in Sachen gesehen werden,von daher denk ich das ie Grünen da nichts gegen haben sollten,hoffe ich!^^

    Die Grünen sind in diesem Fall sehr spendabel und geben dir für 100 Teuros gleich eine 3 Punkte Gutschrift in Flensburg :super


    Zitat

    Original von 2T-Micha
    Und wie BMW das "e" bekommen hat ???

    Frag das bitte keinen geradlinig denkenden Menschen :headshake

    Die können es auch nicht wissen, warum auch ?(

    Der Zulieferer des Xenon System hat alle gesetzlichen Anforderungen und Normen erfüllt und als Belohnung das E1 Prüfzeichen erhalten :heil:


    Zitat

    Original von Baschi
    dezeit ist dies irgendwie eine grauzone, da es bmw-motorräder mit eben solchen xenon- brennern zu kaufen gibt, natürlich ohne scheinwerferreinigung und autom. höhenverstellung, kann es nicht richtig verboten werden (es besteht ja eine strassenzulassung) aber auch nicht für alle anderen fremden motorradmodelle erlaubt werden. da besteht noch klärungsbedarf von seiten des kba´s :bier


    Für dich ist es eine Grauzone, das KBA und BMW ein Gesetz.

    Xenon Brenner müssen nach E1 zugelassen sein. Der Hersteller der Brenner muss ECE zertifiziert sein usw.

    Da du die Scheinwerferreinigung und Niveauregulierung bei der BMW K1200LT (das einzige Motorradmodell mit Xenon Licht) vermisst, vermisse ich den dazugehörigen Kofferraum.

    Jetz wird mir 2T-Micha sicher als gradlinig denkender Mensch sagen Motorrad und Kofferraum das passt net :ups

    Nun das Gesetz schreibt für Motorfahrzeuge mit Kofferraum die mit Xenon Brennern ausgerüstet werden die Scheinwerferreinigung und die automatische Höhenregulierung vor. Ich bin kein Ingeschör und habe nur in München ab und an Beamtenstatus, aber diese gesetzliche Regelung macht irgenwie Sinn oder?

    Da BMW und ich (als krumm denkender Europäer und BMW LT Fahrer) wissen, dass ein Motorrad im Allgemeinen und die K12LT im Speziellen, kein Kofferraum hat, sondern nur Topcase (10 kg Tragkraft) und Seitenkoffer (ebenfalls je 10 kg Tragkraft). Darum wissen wir auch, dass es bei Fahrzeugen bei dem der Kofferaum wegelassen wurde, auch die Scheinwerferreinigungsanlage und automatische Höhenregulierung wegelassen werden kann :aetsch:

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

    Einmal editiert, zuletzt von Tramper (2. Mai 2009 um 22:37)

  • Deshalb ganz einfach:

    Wer legal - und ohne Grauzone die Nacht zum Tage machen will - der montiere einfach einen
    kompletten BMW-XENON-Schweinewerfer mit "e" und alles ist paletti.......

    Wer nach dem Motto lebt "legal-illegal-ikearegal", dem geht auch mit einem billigen HID-Kit
    ein Licht auf.........

    Und da wir alle 18 sind...... !!!!!


    ;) Micha


    P.S.: "Ein Kofferraum ist nicht eines Jeden Traum !"

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • BMW verlangt für den Xenon Brenner 350 Euros, warum andere Hersteller keinen E1 geprüften Nachrüstsatz für ihre Modelle anbieten ist mir unverständlich, denn die Lichtausbeute auch mit Fernlicht ist mehr als nur Sparflamme.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

    Einmal editiert, zuletzt von Tramper (3. Mai 2009 um 00:00)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Tramper
    ... warum andere Hersteller keinen E1 geprüften Nachrüstsatz für ihre Modelle anbieten ist mir unverständlich...


    Das kann ich dir erklären:
    BMW hat diese Scheinwerfer für die D2R-Xenon-Brenner gebaut und prüfen lassen. D2R ist eine Norm für Xenon-Brenner (D2R für Reflektorscheinwerfer, D2S für Scheinwerfer mit Glaslinse) mit speziellem, hochspannungsfestem Anschluss.
    Als Beispiel ist H7 nun eine Norm für Halogen-Leuchtmittel. Daher passen H7 und Xenon schon alleine von der Norm her nicht zusammen. Ein Xenon-Nachrüstsatz für H7 ist daher nicht ohne Weiteres machbar.

  • nene, das ist so nicht ganz richtig. es gibt sehr wohl e1-geprüfte nachrüstscheinwerfer mit xenon-brennern, die lassen sich das allerdings auch sehr gut bezahlen. zum beispiel hier von hella . selbst bi-xenon ist in einem einzigen 90mm linsenscheinwerfer möglich. dennoch ist das kba-problem nicht aus der welt geschafft. wie ich schon geschrieben habe, besteht seitens des kba´s unbedingt handlungsbedarf. die e1-geprüften universal-scheinwerfer gibt es ja...

    Rechts überholen ist billiger als Dränglen, Standspurüberholen gibt zusätzlich Rabatt. :bump:

    • Offizieller Beitrag

    da haben wir uns missverstanden...

    Ich dachte du meinst eine Nachrüstung eines Halogenscheinwerfers auf Xenon. Bei den BMW-Autos ist das nämlich möglich. Die Scheinwerfer sind sowohl für Halogen, als auch für Xenon geprüft und zugelassen. Man kann dann einfach das Halogen-Leuchtmittel rausnehmen und einen D2S- bzw. D2R-Xenonbrenner (mit einem Adapter) dort einbauen. LWR und SRA müssen dann natürlich vorhanden sein.

    Das was du meinst sind ja komplette Xenon-Scheinwerfer zum Nachrüsten. Die haben eine E-Prüfung. Aber so viel ich weiß benötigst du da trotzdem eine LWR und SRA.

  • hi! genau das meinte ich ja, die "legalen" mittel gibt es ja (e1 gepr. scheinwerfer), nur das kba muss eine entscheidung fällen, wie sich das thema lwr/sra bei zweirädern verhält. noch gibt es keine eindeutige regelung für moppeds. man müsse eigentlich annehmen, dass mit montage eines solchen geprüften scheinwerfers, wie er an einer bmw hängt, alles im grünen ist und man nicht einmal eine tüv-abnahme/lwr/sra dafür braucht (e1 !!!). :omm

    Rechts überholen ist billiger als Dränglen, Standspurüberholen gibt zusätzlich Rabatt. :bump:

  • [quote]Original von Baschi
    genau das meinte ich ja, die "legalen" mittel gibt es ja (e1 gepr. scheinwerfer), nur das kba muss eine entscheidung fällen, wie sich das thema lwr/sra bei zweirädern verhält. noch gibt es keine eindeutige regelung für moppeds. man müsse eigentlich annehmen, dass mit montage eines solchen geprüften scheinwerfers, wie er an einer bmw hängt, alles im grünen ist und man nicht einmal eine tüv-abnahme/lwr/sra dafür braucht (e1 !!!).
    quote]

    Das ist seitens KBA klar geregelt; Leuchtweitenregulierung und Scheibenwaschanlage sind vorgeschrieben für Fahrzeuge mit Kofferraum. Und wenn du jetzt erwartest, dass dir das KBA erklärt warum die Motorräder keinen Kofferraum haben und ihre Xenon Scheinwerfer keine lwr/sra, dann hast du falsche Erwartungen an das kba.

    Da du den BMW Xenon Scheinwerfer nicht ohne grösseren Umbau an der Kawafront montieren kannst, erklärt auch warum du das Ganze nur mit einer nachfolgenden TÜV Prüfung bewerkstelligen kannst. Denn ohne erneute Überprüfung durch den TÜV gehen nur Veränderungen, die keinen Umbau erfordern, sondern die Teile einfach nur ausgetauscht werden können.

    Alle Nachrüstsätze die ich im Internet gesichtet habe, haben E7, E11, E14 oder sonstige E Nummern, aber keine E1! Seitens KBA ist das alles klar geregelt. Meistens fehlen den Herstellern aus Fern Ost auch die ECE Zertifizierung und erhalten darum nicht die E1 Nummer. Werden solche Scheinwerfer in Deutschland verkauft, so ist der Anbieter verpflichtet in der Bedienungsanleitung (oder zusätzlich auf der Verpackung) einen Hinweis zu drucken, dass dieser Austauschscheinwerfer nicht den deutschen Gesetzen entspricht und darum im Strassenverkehr nicht zugelassen sind!

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

    Einmal editiert, zuletzt von Tramper (4. Mai 2009 um 12:09)

  • nene, das ist ja bekannt mit dem bmw-scheinwerfer. es geht jetzt auch nicht um die nachrüstgeschichten aus dem internet mit h7 oder h4-fassung. du bekommst von einigen herstellern bereits e1-geprüfte, komplette scheinwerfer. nicht nur von hella (der link oben zeigt dir auch die e1 gepr. bi-xenon mit fern-abblend.), so gibts zb. bei buell die möglichkeit, für rund 1000€ e1 gepr. austausch-xenon-komplettscheinwerfer zu montieren. wie es sich dann mit dem tüv verhält weiss ich leider nicht, da drehen wir uns wieder im kreis. letztlich gehts hier nur darum...

    Rechts überholen ist billiger als Dränglen, Standspurüberholen gibt zusätzlich Rabatt. :bump: