Leistungssteigerung

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi Leute,

    ich bin heute die ER6F probegefahren und es war einfach nur genial! Das einzige was mich gestört hat sind die 72 PS, obwohl das schon ne ganze Menge ist. Gibt es die Möglichkeit die Maschine auf knapp unter 100 PS aufzumachen, damit sie so nen Schub hat wie die Yamaha FZ6 Fazer?

    Bin schon ganz gespannt auf Eure Antworten, denn die Kiste ist echt der Wahnsinn! :jubel

  • Wiilkommen im Forum und der immer währende

    :suchebenutzen

    Hinweis, dann muß man nicht fünfundzwanzig Beiträge zum gleichen Thema schreiben. Bitte erst suchen...... dann fragen:

    100ps Er6

    oder hier:

    Leistungssteigerung Möglichkeiten

    Höly ER-6RR:

    http://www.ps-online.de/hoely-kawasaki-er-6rr.310453.htm


    http://www.motorradonline.de/test/einzeltes…tung.311183.htm

    PS: Eine Fazer hat keinen Schub, die hat PS und nervt damit ;)


    Billiger wird so eine Leistungsteigerung wohl nicht zu realisieren sein. Aber wer´s hat, der hat´s.

    Schließen den zusätzlichen Fred, außer jemand kennt noch einen der´s billiger macht.

  • die möglichkeiten sind sehr bescheiden so lange man nicht richtig tief in die tasche greifen willl!

    Aufpuff + PowerCommand bringt auch nicht mehr als 5ps ... das war dann aber schon sehr viel ...
    es gab mal eine ER-6n von Höly mit 98ps die war aber net TÜV fähig .. mit 92ps wäre sie TÜV fähig

    http://www.hoely.de/kawasaki/docs/er6_1_08.html

    guck mal da

    edit

    der Rainer war wieder schneller xD

    Sex drugs and rock'n roll :teach::teach::teach::teach:

    hihi

    Einmal editiert, zuletzt von CrazyBrOt (31. März 2009 um 21:55)

  • Zitat

    Original von Schebbl
    ... Gibt es die Möglichkeit die Maschine auf knapp unter 100 PS aufzumachen, damit sie so nen Schub hat wie die Yamaha FZ6 Fazer?

    Wieso auf 100PS aufmachen???
    Bist mal BEIDE Probe gefahren?
    Wenn Du aus einer Kurve am Berg aus dem 2.Gang mit ca.3000 u/min
    rausbeschleunigst, dann fragst Du eher wie man die Fazer aufmacht,
    damit die so einen Druck wie die ER hat...
    Manchmal ist PS nicht alles :bier

    Gruss Stivi

    P.s.: 2.Zylinder haben meistens weniger PS als vergleichbare 4.Zylinder.
    Trotzdem bieten Sie ähnliche Power (oft im anderen Drehzahlbereich).
    Ist (vielleicht) ein bisschen vergleichbar mit Diesel/Benziner bei den Autos.
    Ein moderner CDI Diesel mit 100 PS zieht jedem 100 PS Benziener davon.
    Wiederrum dreht der Benziner höher, wo dem Diesel wiederum die Luft
    ausgeht... Irgendwie ein bisschen ähnlich wie bei "unserem" Vergleich?!?!

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

  • Danke für die Antworten und die Erklärung von Stivi81!

    Ich muss ja zugeben, dass ich Neuling bin, aber irgendwie hatte ich das Gefühl, dass die FZ6 Fazer noch ein wenig mehr Bumms hatte. Vielleicht ist das ja auch nur Einbildung gewesen :D

    Kann vielleicht nochmal jemand von Euch auf das Thema mit dem PS Vergleich eingehen? Vor Allem würde mich interessieren wie das Drehmoment im Vergleich ist.

    Gibt es sonst noch was Nennenswertes im Bereich der Fahreigenschaften? Leider konnte ich nur die naked Version der ER fahren und hatte somit auf der Autobahn nicht wirklich viel Spass. Wenn, dann würde ich mir die verkleidete kaufen.

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Schebbl (1. April 2009 um 10:28)

  • Moin moin
    hier hab ich dir mal die beiden in Dynojet Run View abgescreent

    lg

    edit sorry ...
    habs nochmal auf Metrisch gestellt ... und alles sowie mans kennt ... die Leistung sollte am rad anliegen wenn ich das richtig in Erinnerung habe...^^
    dazu kommt noch die Messtemperatur ... das verwischt auch noch ein wenig ...

  • Also irgend etwas stimmt mit dem Diagramm nicht. Die oberen 2 Lienen sind die PS - die unteren 2 dann wahrscheinlich das Drehmoment. Aber beide nur ca. 40 NM Drehmoment - neee. Und in der Leistung sind es auch ca 10 PS zu wenig.

    Aber selbst wenn die Zahlen rechts und links des Diagramms nicht stimmen, die Linien aber schon (wovon ich jetzt ausgehe) bedeutet das ganz klar: Erst über 8500 U/min. hat die FZ6 nen Vorteil. Vorher ist es IMMER die kleine/schwache "ER". :irre:

    Und wer fährt schon permanent über 8500 U/min.

    LG, Berry

    3 Mal editiert, zuletzt von berry (1. April 2009 um 11:30)

  • Ui, das sieht doch schon recht interessant aus! Stimmen denn diese Angaben jetzt?

    Gibt es noch was Nennenswertes zum Thema Farheigenschaften zu sagen? Wie ist es mim Sozius und/oder nem Koffer hinten drauf?

    Und jetzt noch eine entscheidende Frage. Welches Baujahr ist das Beste? Ich habe gelesen, dass z.B. jemand seine 2006 Version besonders toll findet. Erklärt mir doch bitte kurz die wesentlich Unterschiede. Vielen Dank. :heil:

    2 Mal editiert, zuletzt von Schebbl (1. April 2009 um 13:23)

  • Einmal hat es geklappt mit der Faulheit, ein zweites mal, daß muß jeder selber entscheiden, ob er sich noch die Mühe machen will zu antworten. Von mir aus fahren auch weniger Leute eine ER:


    Also das wackelt wie ein Kuhschwanz, wenn Du ein Topcase draufmachst, schon bei kleinem Seitenwind so um die 130 km/H fängt das Fahrwerk stark zu rühren an. Einmal wäre ich fast abgestiegen, so hat sich die Lenkung aufgeschaukelt.

    Außerdem lachen Dich alle aus, wenn Du mit so einem sportlichen Mopped mit Topcase beim Töff-Treff aufläufst.


    Soziabetrieb dagegen kein Problem, die äußerst griffige Sitzbankstruktur und deren nach hinten oben ansteigende Form verhindert jegliches Aufrutschen auf den Fahrer, wenn mal stark beschleunigt wird. Bremsungen wirken sich auch nicht nachteilig aus, der Spalt der zwischen Fahrer und Sozia, der durch die lange Fahrersitzfläche verbleibt, ist Absicht, das dadurch entstehende Luftpolster zwischen den Köprern, wird bei der Bremsung komprimiert und verhindert ein lästiges Aufschlagen des Soziahelmes auf den Fahrerhelm.

    Insgesamt würde ich die ER uneingeschränkt für große Beladungszustände empfehlen, Koffer sind schon fast ein MUß.

    Oder hat bisher im Forum irgenwer, irgenwann mal was anderes geschrieben, dann würde ich mal das suchen anfangen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gruselwolf (1. April 2009 um 13:42)

  • Zitat

    Original von Schebbl
    Und jetzt noch eine entscheidende Frage. Welches Baujahr ist das Beste? Ich habe gelesen, dass z.B. jemand seine 2006 Version besonders toll findet. Erklärt mir doch bitte kurz die wesentlich Unterschiede. Vielen Dank. :heil:

    Die Modelle 2006 bis 2008 sind baugleich und unterscheiden sich nur in den Farben. Beim Modelljahr 2009 wurden einige technische Details und vor allem die Optik überarbeitet. Was besser ist kann vermutlich noch niemand objektiv sagen, da noch nicht viele Erfahrungen mit dem 09er Modell vorliegen.

  • Zitat

    Original von berry
    Also irgend etwas stimmt mit dem Diagramm nicht. Die oberen 2 Lienen sind die PS - die unteren 2 dann wahrscheinlich das Drehmoment. Aber beide nur ca. 40 NM Drehmoment - neee. Und in der Leistung sind es auch ca 10 PS zu wenig.


    Das sind weder DIN-PS noch Nm...
    Wenn Du richtig hinguckst, siehst Du neben der rechten Skala was von Ft-lbs. Das ist die amerikanische Einheit - Umrechnungsfaktor 1,35.
    Dann dürften das auch SAE-PS sein - Umrechnungsfaktor gibts anscheinend keinen seriösen...

    Dann ist aber auch wieder die Frage, was da nun genau gemessen und angezeigt wurde. Und wie wurde das gemessen? Was für Faktoren wurden rausgerechnet? Und und und.

    Von daher ist das Diagramm nur qualitativ zu sehen, quantitativ würde ich dem nicht zu viel Wert beimessen.

    Ne schöne Jrooß
    Rossi

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • Zitat

    Original von Schebbl
    ich bin heute die ER6F probegefahren und es war einfach nur genial!

    Zitat

    Original von Schebbl
    Leider konnte ich nur die naked Version der ER fahren und hatte somit auf der Autobahn nicht wirklich viel Spass. Wenn, dann würde ich mir die verkleidete kaufen.

    Also was bist Du denn nun probegefahren? ?(

  • @ rossi,

    Zitat

    Von daher ist das Diagramm nur qualitativ zu sehen, quantitativ würde ich dem nicht zu viel Wert beimessen

    deshalb schrieb ich ja auch:

    Zitat

    Aber selbst wenn die Zahlen rechts und links des Diagramms nicht stimmen, die Linien aber schon (wovon ich jetzt ausgehe) bedeutet das ganz klar: Erst über 8500 U/min. hat die FZ6 nen Vorteil. Vorher ist es IMMER die kleine/schwache "ER".

    LG, Berry

    Einmal editiert, zuletzt von berry (1. April 2009 um 15:57)

  • Kawasaki ER 6 RR

    - geänderte Frontmaske
    - Rizoma Spiegel
    - Sonderlackierung und Design von lucasdesign.de
    - ABM Heckumbau
    - Acrapovic Auspuffanlage
    - ZX6R Upside Down Gabel
    - Wilbers Federbein
    - Emil Schwarz Präzisionslager in Schwinge und Lenkkopf
    - ZX10R Radialbremszangen vorn
    - ABM Wave Bremsscheiben
    - ABM Bremszange hinten
    - Spiegler Armaturen
    - Rizoma Fussrastenanlage
    - Top-Saddlery Sitzbank
    - Koso Tripmaster
    - ABM Stahlflexleitungen
    - ABM Lenker
    - Picco Blinker
    - IDM Tankdeckel
    - steife Briese Tuning auf 184 kg mit 98 PS
    - Fahrbericht "Ü90" in der "Motorrad" Ausgabe 18 vom 14.08.08

    Preis auf Anfrage

    hab ich grad auf der Höly-Seite gefunden

    71991326_full,r,120x90.jpg

  • @ Rainer

    Da war ich wohl zu schnell mit meinen weiteren Fragen :floet

    Das Top Case möchte ich nur drauflassen, wenn ich mal irgendwo hinfahre wo ich es brauchen könnte. Ansonsten soll da nix drauf. Mache mich doch nicht freiwillig zum Affen :freak
    Mir ist halt wichtig, dass die ER vom Fahrwerk super ist und da interessiert mich halt, ob es irgendwelche Veränderungen zwischen den Baujahren gibt.
    Ich weiss noch nicht, ob ich mir ne gebrauchte kaufen soll, oder ob ich lieber auf den neusten Stand der Technik vertrauen soll. Leider kenne ich die Maschine und ihre Vergangenheit sehr schlecht.

    eugengo
    Da steckt ein Tippfehler drin. Ich interessiere mich für die ER6F, habe aber die naked Version probegefahren.

  • Hi Schebbl :hi
    Günstiger kannst Du nicht an eine kleine rassige Landstrassen Queen kommen wie bei der n oder F.
    Wenn Du Reisen willst: Versys... :jubel
    Aber bitte kein Topcase!!! :lachen

    Die Leistungsdaten sind im Übrigen, ob nun 72 oder 98 Pferde hypothetisch!
    Diese Kraft, besonders unserer 2 Zylinder muss man erstmal Beherrschen Lernen! :lol

    Und um einiges Sparsamer, Leichter und Handlicher sind unsere Twins auch noch! :lol
    Vom ABS was woanders noch Aufpreis kostet, gar nicht zu reden!

    Hugh ich habe Gesprochen! X(
    Ritsch :heil:

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • zudem ist das nur das halbe leistungsdiagramm, weil ich auf dem die schleppleistung komplett vermisse.

    also würde ich darauf schon mal nicht soo viel geben.

    auf eine ordentliche leistungsmessung gehören:
    temperatur, leistung positiv, leistung negativ, drehmoment positiv, drehmoment negativ und noch das datum.

    hab mittlerweile genug leistungsmessungen mit dem auto hinter mir, da gehts ganz schnell in die 1000de von euros beim tunen.

    Gruß
    billy

  • @ Schebbl,

    schön daß Du Kritik so leicht wegsteckst. Also viel Spaß beim Stöbern.

    PS: Ich meinte nichts davon ernst, wie man unschwer erkennen konnte, nicht mal das mit dem Topcase, denn ich fahre zu 90 % mit Topcase, allerdings mit einem besseren und niedrigeren als das Originale.

  • Das passt schon Rainer :super
    Bei Bedarf muss da einfach so ein Ding drauf. Was hast Du denn für ein spezielles Teil?

    Ich habe auch darüber nachgedacht mir direkt einen anderen Auspuff zu holen, da mir der originale einfach nicht gefallen will. Hübsch finde ich z.B. den "Sebring Twister", "Laser X-Treme "und den "IXIL Extrem Oval". Gerne möchte ich aber verhindern, dass das Ding zu laut wird, da sie ja auch so schon nen kernigen Sound hat.
    Wie isn das bei dem Doppelrohr z.B. beim Extrem Oval, steht das stark seitlich ab oder wie kann ich mir das vorstellen? Ich denke grad daran, ob das in Kurvenlage stört?

    So langsam werd ich immer heisser auf die ER :jubel :jubel :jubel