Auspuff(e)

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi an Alle,

    ich spiel mit den Gedanken, meine ER-N 6 ( Bj. 08 ) mit einer neuen Tüte zu versehen. Jetzt bin ich ja geplättet von dem Angebot( dank der Zubehörliste )
    8o
    Was für ein Auspuff könnt ihr mir denn da empfehlen ?? Optisch ist ja die eine Sache, aber das Ohr ißt ja auch mit :punk
    Wie sieht es mit KAT aus ? BE ?
    ?(
    Son Vogel aufer Messe hat mir erzählt, dass die Betriebserlaubnis erlischt, wenn der KAT ausgebaut wird ?? X( Muss der bei allen Tüten den ausgebaut werden , oder gibt es die mit KAT

    BITTE HILFEEE :teach: :teach:

  • So da stehst Du aber buchstäblich vor einem Berg an Auswahl! Da standen wir wohl alle mal! Ich auch, und ich habe auch seeeehr lange nachgeforscht und verglichen - aber alle Hörpoben im Internet mit Cams (Handy oder nich) kannste so wie se sin in die Tonne treten.

    Das einzige was da gut rüberkommt is die Optik.

    Kommt natürlich auf Deine Preisvorstellungen an, ich z.B. hab mich für nen Barracuda/Cobra entschieden, der hat mich knapp 230 Euronen gekostet un is Hammer!
    guckschdu hier Link

    Was mich auch echt angemacht hat war n Remus Topf huhu

    Von dem "Standard" LeoVince hab ich mich anfangs schon entfernt weiler echt klingt wie ne pfeife...aber wie gesagt im Internet kommt nix rüber - wobei der Barra un Remus doch schon dort auch ziemlich gut klangen.
    also die beiden waren meine Favoriten - preiswert und geiler Sound!

    Wegen dem Kat kann ich Dir nur sagen dass alle nach 06 soweit ich weiß aufjeden einen brauchen. D.H. Du kannst den dann optional beim Händler/Onlineshop gleich mit reinbasteln lassen - kostet Dich eben auch an die 100 Euronen mehr.

    Also der Vogel von der Messe hatte in dieser Hinsicht schon Recht, da alle Modelle ab 06, die von Werk aus nen Kat im Puff haben, auch in Nachrüsttöpfen einen Katalysator brauchen.
    Wenn ich da iwie falsch liegen sollte bitte berichtigen 8o

    -aber da blickt man wirklich nur schwer durch mit den ganzen Richtlinien und Vorschriften - deutsches Gesetz halt...

    so hoffe ich konnte Dir etwas in Deiner Entscheidungsfindung weiterhelfen!

    Liabs grüßle,
    n.

    If today was perfect there would be no need for tomorrow

  • Morgen, nein bei deiner 08er braucht kein KAT montiert sein.

    Bereits hier dargelegt, aber schlecht zu finden weil in Überschrift Aupuff ohne Kat geschrieben steht. Vielleicht kann das mal ein Moderator ändern ?!

    TÜV steht 2009 an...Aupuff ohne KAT

    Da steht folgendes drin:

    Dürfen an Motorräder, die serienmäßig mit einem Kat ausgerüstet sind, EG-geprüfte Nachrüstdämpfer ohne Kat angebaut werden?


    Die Antwort lautet: ja. Zumindest, wenn der Austauschdämpfer vor dem 18. Mai 2006 homologiert wurde und eine EG-Genehmigung besitzt. Für alle später geprüften Anlagen gilt die Richtlinie 2005/30, die für Motorräder mit Kat im Endschalldämpfer nur noch Nachrüstdämpfer mit Kat zulässt. Für Maschinen, bei denen der Kat in den Krümmern steckt, spielt die neue Richtlinie keine Rolle, da bereits der Serien-Endtopf ohne
    Kat auskommt und somit auch Austauschdämpfer keinen benötigen. Und was passiert jetzt bei der Abgasuntersuchung (AUK), wenn die Abgaswerte mit nach altem Recht genehmigten, katlosen Nachrüstdämpfern zu hoch sind? In der Praxis verhalten sich die allermeisten Prüfstellen kulant, da sie von dem Gesetzeskonflikt zwischen EG- und deutschem Recht wissen. Ein Vermerk im Prüfbericht weist auf die erhöhten Abgaswerte hin. Lediglich für die ab 2006 nach Euro 3 homologierten Motorräder, mit Katalysator im Endschalldämpfer gilt diese Regelung nicht – auch deren Zubehördämpfer benötigen einen Kat.
    d.h. Motorräder, die ab 2006 vom Kraftfahrtbundesamt für den Verkehr auf deutschen Straßen zugelassen wurden, hat also nichts mit der Erstzulassung zu tun, und gilt deshalb nicht für die 2005 homologierte ER und somit auch für heute verkaufte alte ER. Anmerkung von Gruse(lwolf)

    Wer an diese einen anderen Auspuff anbaut, wird spätestens bei der ersten
    fälligen AUK Probleme bekommen.

    Wer ein nach dem 1.1.2006 HOMOLOGIERTES Bike fährt, muß wohl oder übel mit Kat fahren.

    Und jetzt noch mal ganz einfach, ja man kann mit der alten ER ohne Kat fahren, da sie schon 2005 homologiert wurde, WENN ein Auspuff drangeschraubt wird, der vor Mai 2006 die EBE bekommen hat.

    Dann ist bei Kontrollen auch völlig unerheblich daß kein KAT drin ist, daß interessiert NUR beim TÜV und da muß man abklären, ob man den KAT austragen lassen muß oder ein Vermerk im Prüfbericht reicht. Daß sollte man aber nicht voraussetzen, daß das jeder TÜV-Prüfer weiß.

    Wenn die Versys nach 2005 homologiert wurde ????, muß diese zwingend mit KAT fahren.
    Steht bei der ER/ABS unter Nr. 6 in der Zulasssungsbescheinigung Teil I (vorletzter Eintrag) = 20.09.2005

  • Zitat

    Original von Razor
    Jetzt bin ich ja geplättet von dem Angebot( dank der Zubehörliste )


    die meisten davon sind in deutschland nicht soo einfach zu bekommen. deshalb is die auswahl eigentlich stark eingeschränkt...und wenn du die verfügbaren, hässligen tüten weglässt wirst du schnell fündig. gl

    :)

  • Nichts geht über den Hurric RAC 1, preisleistung ist unschlagbar und der Sound ebenso :jubel :jubel :jubel

    gruß

    M-

    Pimpin´ my ride...

  • Ich stehe momentan auch vor der Entscheidung mir einen neuen Auspuff dran zu schrauben.

    Fahre eine 08er 6f.

    Ich finde im Internet & in Katalogen aber Teilweise wiedersprüchliche Angaben.
    Steht z.B. mal im Katalog "Bj. 06-" Dann finde ich im Internet die Angabe "Bj. 05-07" beim gleichen Auspuff ...

    Das verunsichert mich alles ein bisschen da ich mich da nicht auskenne. :omm

    Es hat ja sicher schon jemand an einer 08er einen dran den er "legal" fahren darf oder? Also mit BE.

    Wär klasse wenn derjenige mal nen Link posten könnte wo man den bestellen kann.

    Danke! :heil: