Elektrik... größere Hupe

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    • Offizieller Beitrag

    Ich wollte an meiner Versys eine größere Hupe montieren, eine aus dem PKW-Bereich. Die funktioniert aber an der Versys einfach nicht.

    Ich dachte, dass die einfach zu viel Strom zieht und deshalb die Sicherung zerstörte. Dem war aber nicht so. Die Standardhupe geht nach wie vor ohne Sicherungswechsel. Hat da Jemand eine Idee was da das Problem sein kann? Kann es irgendwie sein, dass die Hupe zu wenig Leistung erhält und trotzdem die Sicherung nicht durchgeht?

  • Zitat

    Original von pn77
    Ich wollte an meiner Versys eine größere Hupe montieren, eine aus dem PKW-Bereich. Die funktioniert aber an der Versys einfach nicht.

    Iim PKW auch nicht :floet

    Nimm eine Tröte die funktioniert :yeah:

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Wenn ichs noch richtig weiß, dann hat die Moppetbatterie nicht genug Dampf (Ampere), um die Spule in der Autohupe in Schwung zu bringen.
    Ich frag mal den Burgman-Helmut. Der hat sich so ein 132 dB-Preßlufthorn in den Roller eingepflanzt und deswegen auch schon eine kleine Spende wegen Erschschreckens eines Ordnungshüters abgeleistet (der war zwar nicht gemeint, fühlte sich aber angesprochen :) ).
    Was beweist, dass es durchaus Möglichkeiten gibt, sich im Ernstfall ausdrucksstark bemerkbar zu machen.

    Grüße vom See,

    Eki

    Einmal editiert, zuletzt von eki (11. März 2009 um 20:00)

  • aber da is man doch stark wieder bei der frage was legal und illegal also nicht illegal sondern nicht erlaubt ist oder etwa nicht? :P
    ich mein ich würd mir auch gerne ne sirene anbauen
    aber so legal kann das ja net sein ;)

    wie laut darf denn eine hupe im straßenverkehr (öffentlichen) sein?
    gibt es da nicht auch bestimmte grenzwerte die man nicht überschreiten darf

    und was gibt es für alternativen
    weil ich find die standard hupe extrem lahm -.-

    boah ich hab ne signatur :omm

  • In Deutschland regelt dies der § 55 der StVZO. Die Lautstärke der Hupe darf in 7 Metern Entfernung den Wert von 105 dB(A) nicht übersteigen. Zudem ist in Deutschland eine Folge von Klängen untersagt, außer bei Sondersignalen wie z. B. dem Martinshorn der Feuerwehr oder Polizei.

    Während die Hupe laut StVO ausschließlich dazu dienen soll, andere Verkehrsteilnehmer vor drohenden Gefahren zu warnen oder außerorts die eigene Überholabsicht anzukündigen, wird sie auch zu folgenden Zwecken eingesetzt:

    „Aufwecken“ eines Verkehrsteilnehmers, der vor einer Ampel „eingeschlafen“ ist.
    Aufmerksammachen oder Beschwerde, dass sich ein Verkehrsteilnehmer falsch verhalten hat
    Zum Vertreiben der „Bösen Geister“ im Geleitzug eines neu vermählten Ehepaares
    Zum Grüßen von Bekannten oder Freunden an der Straße
    Hupkonzert nach sportlichem Erfolg der Lieblingsmannschaft
    Diese Verwendungen stellen in Deutschland eine Ordnungswidrigkeit dar, für die im Bußgeldkatalog ein Regelsatz in Höhe von 10 Euro vorgesehen ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Claus_Thaler (11. März 2009 um 22:07)

  • Da sind aber nette, fette Dinger dabei!
    Die warnen und blasen gleichzeitig den Weg frei. Bremskraftunterstützung per Schubumkehr inklusive.
    Alles in einem! Einfach genial.

    Grüße vom See,

    Eki

  • Ich hab` die 2 Klang-Fanfare von Tante Louise ( Katalog Seite 887 ) dran. Die hören alle Autofahrer vor Dir und machen sofort Platz :jubel
    Bei Interesse stelle ich Bilder rein.
    Gruß Leon

    Es ist wenig Raum zwischen der Zeit, wo man zu jung und der, wo man zu alt ist.

  • Ich habe meine größere Hupe über ein Relais angesteuert - da muß nicht
    so viel Saft durch den Lenkerschalter mit seinen dünnen Kabeln.......


    ;) Micha

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • Das Angebot von Tante Luise ist umfangreich und die legale 2 Klang Fanfare von Leon tönt saugut

    Gross nicht nur vom Klang ist die Bosch Airmaster Fanfare

    Erna tauglicher ist die Bosch mini Fanfare

    Wer gern einen kräftigeren Ton möchte findet ihn bei dem Bosch Starktonhorn

    Nicht immer legal sind die Angebote von autofanfare.de. Besondere Schmankerl wie die Strassenbahnglocke in Messing, FBI-Sirene, die unverwwechselbare Ford T Hupe, Stierengebrüll vom Bullhorn, Ozean Nebelhorn und natürlich die Fanfarenklassiker wie La Cucaracha, Riwer Kwai und Oh Susanna, dessen Tröten und Kompressor im Topcase platz finden.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

    • Offizieller Beitrag

    so, habe es gerade nochmal ausprobiert: Also wenn ich die Hupe direkt an die Batterie anschließe, dann klingelt bei mir das Trommelfell.

    Wenn ich die Hupe dann aber an den normalen Hupenanschluss anschließe und den Hupenknopf betätige kommt nur ein leises, kurzes Knacken, so als ob die Hupe nicht genügend Saft erhalten würde.

    Aber wenn die Hupe wirklich mehr Strom benötigen würde als sie an diesem Anschluss tatsächlich bekommt, dann müsste doch die Sicherung rausfliegen, oder nicht?

  • :headshake

    es könnte aber ein Widerstand zwischen Batterie, Schalter und Stecker verbaut sein, der den Saft zu stark reduziert.

    Hat nichts mit der Sicherung zu tun, denn sonst würde auch das kurze Knacken wegfallen, weil die Stromzufuhr komplett unterbrochen ist wenn die Sicherung rausfliegt.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Die Wirkung des Widerstandes beschreibst du so schön mit leisem Knacken, direkt ohne Widerstand angeschlossen klingelt dir das Trommelfell.

    Aber wie klingt die Orginal Hupe wenn du sie direkt an die Batterie anschliesst?

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

    • Offizieller Beitrag

    ok, da habe ich mich wohl nicht gut ausgedrückt... also wenn ich die Hupe direkt an die Batterie anschließe, dann hupt sie so wie sie soll (nämlich verdammt laut).
    Wenn ich dann aber die originale durch die neue ersetze und den Hupenknopf drücke, dann knackt die Hupe nur leise. Man merkt also, dass die Hupe gerne würde, aber eben nicht kann.

    Ich habe auch nochmal im WHB nachgesehen. Dort ist die originale Hupe mit 12V/2,5A angegeben. Die Plusleitung geht über die Sicherung Nr. 8 direkt zur Hupe, Masse wird direkt über den Taster geschaltet.

    Bin etwas ratlos... Könnte es etwas sein, dass die Kabel zu dünn sind und einen Widerstand bilden? ?(

  • warscheinlich ist es wirklich so, dass der Kontakt bzw. Übergangswiederstand an dem
    Schalter, an der Absicherung und der Leitungswiderstand doch nicht zu vernachlässigen sind.
    Mit ein Multimeter hönnte man auch mal messen was an Spannung und Strom
    während des hupens mit der original Hupe anliegt.

    wahrscheinlich wir dir aber nix anderes übrigbleiben wie den Vorschlag von
    2T- Micha umzusetzen.
    Sprich die vorhandene Hupenleitung benutzt du zur Ansteuerung eines Relais
    und ziehst eine neue Leitung ( mit Sicherung) direkt von der Batterie weg
    zur neuen Huoe

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm