Help !Zündkerzenspule m. Stecker eingerissen ?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Servus Leutz bei meinen jahresmäßigen Wartungsarbeiten habe ich vorher festgestellt beim Zündkerzentausch, daß bei einer die Ummantelung eingerissen ist .
    Sodale klar wie passiert das wohl (Wärme /Kälte) wie lange kann man so fahren ? woher günstig Ersatz und empfiehlt es sich hier beide Spulen m. Stecker zu tauschen ?
    Wer hat da Erfahrung einen kenne ich da sicher :-):floet wenn ihr was wisst gibt mal was durch ansonsten muß ich wohl zackig zum Händler und Ersatz holen....Salut und Grazie :)


    Jürgen

  • hallo,
    also wenn ich das richtig verstehe, ist bei dir was von der ummantelung der zündspule gerissen?? Die steckt ja direkt auf der Zündkerze.. und wird mit nem zweipoligen stecker angeschlossen. also wenn das spulengehäuse kaputt ist würde ich die gesamte spule austauschen, gibts gebraucht ab 20 euro z.bsp. bei http://www.bike-teile.de oder neu bei Kawa. nur um vorzubeugen was wasser eindringt und du irgendwann nen "eintopf" fährst... :punk


    gruß thomas

    2 Mal editiert, zuletzt von TOMsER6 (6. März 2009 um 17:55)

  • Servus Thomas merci für die Auskunft !
    So ,das Gehäuse hat einen durchgängigen Riss ist aber noch nicht komplett durch.
    Neu kostet eine Spule 129 EUR wow schau mich mal nach gebrauchten um, vorläufig wird der Riss mit Aquarianer Kautschuk gedichtet wahrscheinlich besser wie Orginal.
    Ärgerlich nach der Laufleistung gut daß ich somit wegen diesem Teil nicht stehen bleibe.....

    Gruß Jürgen

    ...stellich mal ein Bild ein...von meiner Zündspule :)

  • So bei mir ist bei der routinemäßigen 36.000-km-Inspektion auch festgestellt worden, daß bei beiden Zündspulen die Ummantelungen eingerissen sind und am darunter befindlichen Metallkörper sauber der Rost blüht.

    Funktionsfähigkeit ist derzeit noch kein Problem. Teile werden mit Garantieantrag bei der 42.000er Inspektion ausgetauscht.

    Wieder eine dieser Sachen die vom Händler vielleicht nicht immer so offenherzig mitgeteilt werden.

    Selbstkontrolle vor Ablauf der Garantiezeit sei angeraten.

  • bei mir waren se nun auch fällig (42tkm)... Originalpreis 140,95€ das Stück... macht im ganzen 282€, natürlich ohne Einbau, das ist heftig, mir zu heftig, den Wucher unterstütz ich nicht... hab mir nun zwei gebrauchte bestellt... jeweils 20 Euronen... ich glaub bei den Teilen lohnt sich das richtig ^^

  • hab grad nochmal bisschen nachgelesen...

    also falls der nachschub an günstigen gebrauchten zündspulen für die ER-6 ausbleibt, kann man auch die von der Z750 modell 2004-2009 nehmen.. die haben bekanntlich gleich vier davon.. ;) so muss nur eine sterben um zwei ernas zu retten... :irre

  • so lange der Artbestand der Ernas auf weiteres gesichert ist, ist ja eigentlich egal von welchem Motorrad es kommt ^^ Hauptsache die ER-6 lebt weiter ^^

  • Hallo,

    ist sie wirklich defekt oder nur gerissen? Wenn gerissen Heiskleber in den Riss, außen extra mit Vulkanisierband rum, geht.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Hab ich gerade nicht, aber Silikon. Zur Not solls gehn, aber ich möcht nicht unbedingt in Flammen aufgehen, wenn der Funke sonst wo hinfliegt. Habe deshalb schon eine gebrauchte Zündspule über ebay bestellt, aber danke für den Tip. ^^

    • Offizieller Beitrag

    da die Spule im Zylinderkopf drinsteckt, könnte der Zündfunke nur direkt zum Kopf überspringen (ohne den "Umweg" über die Elektrode). Ausser dass das Gemisch nicht gezündet wird kann dabei eigentlich nix passieren.

    Was ist eigentlich unter dem Kunststoffmantel? Ist die Spule da nicht nochmal gekapselt?

  • Das beruhigt mich schon mehr. Hab heute schon die wildesten Geschichten gehört.

    Wenn ich vom Urlaub zurück bin und die neue gebrauchte hab, mache ich sie auf und seh nach was da so drin steckt. :daumenhoch:

  • Dann muss ich mich hier auch mal einreihen...

    Wollte die 48000er Inspketion machen und da sah ich dann das die linke Spule einen Riss hat und die rechte nicht mehr auf der Kerze einrastet.
    Denke der Kulanzantrag wird nichts bringen, Garantie ist seit November weg. Aber bin seitdem erst 800km gefahren, als Argument.

    Hätte Grusels Tipp beherzigen müssen, vor der Garantie alles nachschauen was in der Garantiezeit der Händler gemacht hat.
    Kann mir gut vorstellen das der Defekt schon lange da ist, nur nie was gesagt wurde.


    Mfg Ku3f

    So noch ein paar Infos:

    Die Spule für 06-08 hat die Bezeichnung: 129700-4580; J0458
    Die Z1000 von 03 bis 06 hatte die auch drin, in der gleichen Zeit auch die Z750.
    Das 09er Modell, sowie das 12er der Erna haben die gleichen Teilenummer im Teilekatalog wie die erste Generation, sollte also auch passen.
    Die neuste Z1000 hat auch die gleiche Teilenummer, also müsste vieles gehen.