Auspuff Modell 2009

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo!

    Weiß bereits jemand, ob für das Modell ER 6 F 2009 noch die alten Zubehör-Auspuffanlagen passen?

    Laut Kawasaki Homepage Punkt "features" Nr. 10 ist der Katalysator in der Größe verändert! Ist dann auch die Verkleidung untenrum anders und evtl. nicht mehr für die alten Töpfe passend ???

    Gruß,

    ERwin

  • Naja, da der Katalysator ja IM Endtopf sitzt, sollte das egal sein...
    D.h. wie bei der alten, Pott (incl.Kat) abmontieren und neuen (mit Kat)
    drauf machen.
    Bei der neuen wird die alte Diskussion "darf ich einen Pott ohne Kat draufmachen..."
    erledigt sein, da neues Modell und diese eine Ausnahmeregelung jetzt ja flach fällt...
    Also ab jetzt alle Zubehörpötte mit Kat :floet

    Gruss Stivi

    P.s. Also am Bugspoiler habe ich keine grossen Änderungen (eigentlich keine)
    Entdeckt. Sollte dann wohl auch von den Massen passen.
    Abgesehen davon ist das ja der gleiche Originalauspuff wie bei der alten.
    Wieso sollte ein (meist kleinerer) Zubehörpott nicht passen

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

  • Erstmal Danke für die schnelle Antwort!

    Aber wieso bekomme ich ab 2009 nur noch Pötte MIT Kat? Ist das nicht doof, allein schon Leistungstechnisch und Sound..? Ich kann doch z.B. einen RAC ohne Kat bei E-Bay kaufen und (wenn es so sein soll) vor dem Tüv wieder umbauen! Und der Polizwei ist es doch eh egal ob mit Kat oder ohne, Hauptsache nicht zu laut...

    Oder läuft die 2009er dann wegen meßtechnischen Steuergerätegeschichten nicht mehr astrein?? Fragen über Fragen...

    Äh, hab grad nochmal im Forum "geblättert" und glaub, ich versteh das Problem (mobile Meßgeräte - manomann)!

    Also das heißt für mich mit der "neuen" ER 6 F 2009 :

    Teueren Auspuff MIT Kat kaufen ! Au wei, was sollen die denn dann bloß kosten..??!!.... (verzweifel....)

    Einmal editiert, zuletzt von ERwin (28. Februar 2009 um 20:00)

  • wie das beim neuen Modell ist???
    Hat das neue Modell auch eine neue Modellbezeichnung???
    Bei der Versys MUSS man ja auch einen KAT haben, weil die vor
    diesem einen Datum (???) gebaut wurde.
    Die alte ERna durfte das alles noch ohne Kat.
    Aber da gibt`s Leute, die das besser wissen.

    Wenn die "neue" ER-6 eine neue Modellbezeichnung hat,
    kann ich mir nicht vorstellen, dass Du es darfst.
    Bei der später gebauten Versys darf man es leider auch nicht

    Schönen Gruss Stivi

    P.s.: Zu dieser Frage melden sich sicher gleich wieder welche (völlig gestresst...)
    Aber interessant, da ein neues Modell...

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

  • So ein Katalysator-Einsatz kostet zwischen 50 und 100 Euro - und jeder namhafte
    Hersteller hat für seine Auspuffanlagen die passenden Kats auf Lager......


    ??? ...ich weiß nicht warum hier manche so allergisch auf einen Kat reagieren...???


    Ich hab einen drin (von LeoVince) und sehe, höre und spüre ihn nicht.
    (und im Geldbeutel habe ich die 60 Euro auch nicht wirklich gespürt)

    Das einzige was mir jetzt natürlich fehlt ist cooles "Bad-Boy-Outlaw-Feeling"

    dafür kann ich aber entspannter rumgasen....legal - illegal - das ist mir jetzt ikearegal......


    ............. :crazy ...................


    Micha

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • wie Micha schon geschrieben hat...
    60 - 100 Euro für die Katpatrone.
    Ich finde das sollte einem die Umwelt
    schon wert sein, wenn man mit dem Motorrad
    schon zum Vergnügen durch die Gegend braust.
    In meinen Hurric kommt auch ein Kat rein.

    Grüssle Stivi

    P.s.: Frag mal bei bmwbademan hier im Forum
    Der macht Dir nen guten Forumspreis für
    den Hurric mit Kat (jaja Schleichwerbung...)

    DENKT AN DIE BÄUME, DENN SIE SIND
    OHNE KAT BALD SCHACHMATT

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

  • Habt wahrscheinlich Recht, dachte halt nur ein günstiger, zorniger müßte nach dem Motorradneukauf auch erstmal reichen..

    Also: Erstmal mit orig. Tröte einfahren und dann auf ´nen schönen mit Kat sparen! Dann erspart man sich auch den Tüv- Hin- und Herschraubstress !!

    Also Danke!! Für solchen Meinungsaustausch ist so ein Forum ja auch da,
    und man ist ja schließlich nicht unbelehrbar!

    Gruß,

    ERwin ! :bier

  • Hi :hi

    also ich hab ja nun auch nen Neuen Topf ohne KAT drunter und muss sagen,das Motorrad läuft dadurch deutlich besser,nimmt da Gas besser an und zieht deutlich besser durch/ dreht williger hoch. :jubel :jubel :jubel

    :abfeiern Auf einen Schlauen muss auch ein Dummer kommen, sonst funktioniert das ganze System nicht mehr :super

  • Tja, das kann ich mir natürlich auch durchaus vorstellen, aber das muß dann ja wohl letztendlich jeder selbst wissen, was ihm wichtiger ist..!

    Für stivi:

    Hab´ mich bei Deiner Empfehlung gemeldet - Preis wäre voraussichtlich durchaus erschwinglich (+ Kat ca. 100,00 € extra ). Nochmal schönen Dank.

    Allerdings meint er, daß der neue Pott erst noch in Vorbereitung ist...

    Dann sind die, zumindest für die F, ja anscheinend doch nicht mit den alten kompatibel ! ?(

    Mal abwarten..Erstmal brauch ich ja sowieso die KARRE !!!! :irre: (freu!!)

    ERwin

    • Offizieller Beitrag

    also mein tüv hats auch net interessiert, daß ich kein db-killer drin hatte...
    *flöt*
    war aber natuerlich keine absicht ;)

    willkommen.png

  • Zitat

    Original von ERwin
    Allerdings meint er, daß der neue Pott erst noch in Vorbereitung ist...
    Dann sind die, zumindest für die F, ja anscheinend doch nicht mit den alten kompatibel ! ?(

    Na da bin ich ja mal gespannt?!?!?
    Ist doch der gleiche Originalpott... wieso sollte
    Hurric da einen neuen für die 2009er entwickeln???
    Versys hat ja schliesslich auch den gleichen wie die ER-6

    @ Detlef (bmwbademen)
    Oder kommt ein völlig neuer Pott von Hurric?
    Oder geht`s da nur um die ABE für die neue ER?

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

  • Jeder Topf-Hersteller muß eine neue ABE für die neue ER beantragen und das gelingt nur, wenn der Schadstoffausstoß paßt.


    PS: Es wird hier oft der Eindruck erweckt, daß der KAT einen Einfluß auf die Leistungsentfaltung, bzw. das willigere Hochdrehen hat.

    Dafür ist nur prinzipielle Unterschied zwischen Reflexions- und Absorbtions-Dämpfer asuschlaggebend udn nicht das Vorhandensein eines KAT.

    Bei einem der letzten Auspufftests in der Motorrad (an einer BMW) lagen alle Anlagen mit KAT im oberen positiven Leistungsenfaltungsbereich. Ein KAT steht einer Leistungssteigerung nicht prinzipiell iim Weg. Anlagen ohne KAT schnitten mitunter schlechter ab.

  • Das mit der Kat Patrone ist ja schön und gut, aber funktioniert bei den für die ER produzierten Töpfen nicht wirklich.
    Bei der ER bzw. Versys ist das nicht so einfach, da zwischen Lamdasonde und Krümmermanschette kein Platz mehr ist.
    Die Katpatrone würde dann genau da sitzen wo die Lambdasonde eingeschraubt ist und somit hat sich die Sache erledigt. Desswegen bieten auch BOS etc. keine Patronen an.

    Kawasaki hätte die Lamdasonde eher in den Krümmer setzen sollen, dann wäre es kein problem.

    2T-Micha
    Ich hätte auch eine Nachrüstpatrone drin wenn's gehen würde.

  • Hallo!

    Weiß nun schon jemand über die neuen Sportauspuffanlagen bescheid?

    Gibt es für die ER 6 Modelle ab 2009 schon welche (Kat) und was kosten die ?

    Gruß,

    Erwin!

  • Bei den neuen Modelllen ist ein Vorteil zu verzeichnen - die Auspuffhersteller kriegen nur noch eine EBE, wenn die Abgaswerte eingehalten werden, da dies so gut wie immer nur klappt, wenn der KAT drin ist, sind Probleme das KAT-Patronen nicht rein passen, höchstwahrscheinlich passé. Bei Akrapovic ist der neue Pott logischerweise mit Katpatrone ausgewiesen.

    http://akrapovic.de/main/Preislist…%20Kawasaki.pdf

    Leovince ebenso

    http://www.leovince.de/index.php4?h=s1p1&n=s1pn&m=s1pr


    Es bleibt spannend was der Markt in Europa dann anbieten kann. Da die EBE für die Hersteller jetzt nicht mehr so einfach zu realisieren ist, wird es wohl noch etwas dauern, bis der Markt vielfältig geworden ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gruselwolf (9. Mai 2009 um 23:11)

  • Na gut, ist wohl der Preis, den man für ´nen Pott mit Kat zahlen muß.. :(

    Mal sehen was der entsprechende Hurric kostet, von dem haben ja immer alle hier geschwärmt (Preis/Leistung/Optik/Sound) und auch bei Youtube hört er sich ja ganz gut an.

    Aber AKRA ist ja auch nicht die schlechteste Qualität, wa??!! :D

    Trotzdem erstmal schönen Dank für die schnellen Antworten!

    Gruß,

    Maik! :hi

    3 Mal editiert, zuletzt von ERwin (10. Mai 2009 um 13:09)