Nur 3 von 10 halten die Euro 3 ein!

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Habe die detailierten Testresultate auch nicht bekommen, aus Datenschutzgründen. Man will nicht von amtlicher Seite her die 7 Hersteller bekannt geben.

    Der Hauptgrund für die Erhebung und Testreihe waren die Berechnung der Umweltbelastung, damit die politischen CO2 Ziele überprüft und der ungefähre amtliche CO2 Ausstoss des Individualverkehrs berechnet werden können.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Den CO2-Ausstoß kann dir ein billiger kleiner Chemiker ganz einfach ausrechnen:

    Bei der Oxidation (Verbrennung) einer bestimmten Menge Kohlenwasserstoff entsteht
    immer so ziemlich die gleiche Menge CO2 und H2O (ist glaube ich so ein Naturgesetz)

    Aus 2 Litern Benzin entsteht deshalb doppelt so viel CO2 wie aus einem Liter.
    Aus 3 Litern 3 x soviel.
    Aus X Litern X x soviel.
    Eigentlich ganz einfach.........

    Deshalb ist ein 15-Liter-Auto immer 3 x umweltschädlicher, als ein 5 Liter-Auto.
    Alles andere ist in meinen Augen Volksverdummung (verbrämt in Fachkauderwelsch).....

    Und was bei den ganzen Euro-3-4-5... Normen wirklich erreicht wird....?????
    In meinen Augen Verkaufsförderung für neue Autos und Arbeitsbeschaffung
    für Behörden und Meßfuzzis....!?!


    ;) Micha

    P.S.: Ich muß nicht alles glauben und richtig finden, bloß weil es eine Norm-Bezeichnung hat........

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • <"amtliche CO2 Ausstoss...">

    Früher gab es eine Fenstersteuer,
    später eine Salzsteuer,
    dann eine Sektsteuer, -
    also:
    Wieso soll man da nicht CO-2 besteuern,
    Dudelsäcke, Hosenknöpfe, Regen,
    Fahrradventile, hohe Absätze
    oder kurze Fingernägel?? :jubel
    =>
    Da ist noch ein weites Feld für
    Politiker, sich auf unsere Kosten zu
    bereichern. 8)

    Gruss,
    BB

    - Und ich sag da noch: "Hein!", - "Hein!!", sag ich, aber nein...
    - Es ist gemein, Blinden Stummfilme zu zeigen!!

  • Ja! Hört sich sehr Seriös an! :grmpf:
    Angebliches Staatliches Institut, veröffentlicht keine Messergebnisse!? 8o
    Da sollte mal einer seine Quellen prüfen, bevor Er groß postet! :abfeiern
    Ritsch :D

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Zitat

    Original von Drachier
    Ja! Hört sich sehr Seriös an! :grmpf:
    Angebliches Staatliches Institut, veröffentlicht keine Messergebnisse!? 8o
    Da sollte mal einer seine Quellen prüfen, bevor Er groß postet! :abfeiern
    Ritsch :D

    Die Empa ist Weltweit annerkannt und hat den besseren Ruf als der TÜV.

    Die Untersuchung wurde im Auftrag der schweizerischen Eidgenossenschaft (Verkehr & Umwelt Departement) gemacht, darum darf die Empa keine Ergebnisse veröffentlichen. Das UVEK (Pendant zum deutschen Bundesministerium für Umwelt/Verkehr) veröffentlicht den detailierten Test auch nicht, sondern verarbeitet die Erhebungen und Zahlen in eine Studie, die den Verlauf der Umweltbelastungen und die Wirksamkeit der Massnahmen aufzeigen.

    Es wird also in der Schweiz nie von den einzelnen Möppis die Ergebnisse veröffentlicht. Aber vielleicht machen das die zuständigen Stellen in der EU oder Berlin, die von dieser Untersuchung Kenntniss erhalten haben. Ich bin überzeugt, dass es Angela Merkel als Mutter der Nation, den Politiker als Volksvertreter und den Beamten in den Ministerien förmlich unter den Nägeln brennt, den Bürger als wissbegieriges Volk nicht nur über die Medien und Presse, sondern auch persöhnlich über die erhobenen Werte und Ergebnisse der Untersuchungsreihe zu informieren. :kuss

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

    • Offizieller Beitrag

    Ja nun verssteh' ich ja schon wieder nur Bahnhof...

    Wenn ich richtig gelesen habe, ging's in den Zeitungsartikeln um so Dinge wie Kohlenstoffmonoxid (CO), Stickoxide (NOx) und Kohlenwasserstoffe (HC).
    Wie bitte passt das jetzt mit einer Ermittlung der CO2-Emissionen zusammen.
    Das eine ist bedingt durch den Kraftstoffverbrauch und läßt sich auch nur dadurch beeinflussen, das andere hängt von der Qualität der Abgasnachbehandlung ab.

    Das ganze lässt die Testreihe an sich und besonders die berichtende Zeitung nicht besonders seriös erscheinen :grmpf:

    Und das aus "Datenschutzgründen" keine Messergebnisse veröffentlicht werden, ist ja wohl der größte Käse. Der ADAC veröffentlicht auch ERgebnisse seiner Pannenstatistik - ob das den Autoherstellern nun passt oder nicht.
    Es reicht doch, wenn man schreibt, dass Kawasaki oder Honda oder wie auch immer eben nicht die geforderten Normen einhalten und entsprechende Mittelwerte pro Fahrzeugtyp angibt. Aber so - nein danke. Das kann die Bild-Zeitung bessser.

  • Zitat

    Original von jan_28


    Wenn ich richtig gelesen habe, ging's in den Zeitungsartikeln um so Dinge wie Kohlenstoffmonoxid (CO), Stickoxide (NOx) und Kohlenwasserstoffe (HC).
    Wie bitte passt das jetzt mit einer Ermittlung der CO2-Emissionen zusammen.

    Der Messzyklus ist gleich, die Messeinrichtungen dürften zumindest zum Teil gleich sein, und so wurde wohl gleich eine "komplette" Messung gemacht.

    Zitat

    Das eine ist bedingt durch den Kraftstoffverbrauch und läßt sich auch nur dadurch beeinflussen, das andere hängt von der Qualität der Abgasnachbehandlung ab.

    Die Nachbehandlung ist nur ein Baustein. Der Kat arbeitet nur bei einer sehr eng begrenzten Gemischzusammensetzung. Läuft der Motor auch nur ein bischen fett, ist der Kat völlig nutzlos.....
    Verbrauch und Abgasverhalten hängen sehr stark mit den Qualitäten der Gemischaufbereitung und deren Abstimmung zusammen.

    Tom

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier

  • Zitat

    Original von jan_28
    Ja nun verssteh' ich ja schon wieder nur Bahnhof...

    CO2 ist zum Synonym und Schlagwort für alles geworden, was mit den umweltschädigenden Abgasen von Verbrennungsmotoren und der Politik zu tun haben.


    Zitat

    Original von jan_28
    Das ganze lässt die Testreihe an sich und besonders die berichtende Zeitung nicht besonders seriös erscheinen :grmpf:

    Die Empa hat nur auftragsgemäss die Abgase und deren Konzentrationen nach kompletten Euro3 Norm Test erhoben. Und bei dieser Untersuchsreihe hat die Empa herausgefunden, dass 7 von den 10 geprüften Möppis, die gesetzlich vorgeschriebene Euro 3 Norm nicht erfüllen, obwohl die Hersteller dies in der EU Typengenehmigung bestätigen, damit die Motorräder die Allgemeine Betriebserlaubnis unter einhaltung der Euro3 Norm erhalten haben.

    Kawasaki gibt bei den Spezifikationen an: "Übereinstimmung mit Euro 3" und die Empa hat das nachgeprüft und festgestellt dass die Euro3 Norm nicht eingehalten wird.

    Zitat

    Original von jan_28
    Und das aus "Datenschutzgründen" keine Messergebnisse veröffentlicht werden, ist ja wohl der größte Käse. Der ADAC veröffentlicht auch ERgebnisse seiner Pannenstatistik - ob das den Autoherstellern nun passt oder nicht.

    Die Rechte an der ADAC Pannenstatik gehören auch dem ADAC, da er der Auftraggeber und Erheber in einer Körperschaft ist. Da die Empa aber die Versuchsreihe zur Ermittlung des Schadstoffausstosses der Möppis im Auftrag der schweizerischen Eidgenossenschaft erhoben hat, hat sie keine Rechte an den erhoben Daten und Erkenntnisse. Gemäss Auftrag ist die Empa zum Stillschweigen (Datenschutz) über die erhobenen Erkenntisse verpflichtet. Einzig die schweizerische Eidgenossenschaft darf die Informationen veröffentlichen. Die Daten werden primär in einem Umweltrapport eingearbeitet der die Schadstoffbelastung aller Verursacher (Haushalt, Industrie, Verkehr usw.) publiziert.

    Die Schweiz hat kein Interesse daran, die einzelnen Ergebnisse der Empa zu veröffentlichen, vielmehr will sie mit der Erkenntnis, das EU-Zulassungsverfahren dahingehend verbessern, dass zukünftig kein Fahrzeug die Allgemeine Betriebserlaubnis erhält, wenn es eine gesetzlich geforderte Norm nicht erfüllt. Dies ist heute möglich, da die Hersteller nur auf dem Papierweg, ohne eine praktische Prüfung eines Musters die ABE erhalten.


    Zitat

    Original von jan_28
    Wenn wir das hier nochetwas mehr ausarbeiten, können wir unsere AUK bald selber machen und die Moppeds erfüllen dann alle Normen =)

    Ist nicht nötig, mein Drucker kann die TÜV-Plakette und das Abgaswartungsdokument selbst drucken, mehr braucht es doch nicht oder?

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time