Qualität des ABS

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Leute,

    auch ich habe vor, mir in den nächsten Tagen eine schwarz-rote ER 6 f mit ABS zuzulegen. :P

    Ich habe leider in diversen Fachzeitschriften von dem schlecht funktionierenden ABS gelesen. So war z.B. die Rede von einem "...vom Boden abhebenden Hinterrad" und "ungewollten Stoppies" (Motorradfahrer März/06).

    Ich kann mir gut vorstellen, dass bei diesen Profitests die Systeme auf Herz und Nieren geprüft werden, der "Otto-Normal-Fahrer" aber eh so gut wie nie derart herzhaft wiederholt in die Bremse langt bis die Scheiben glühen... Tja und dann kann es natürlich auch zu Ausfallerscheinungen kommen- nur, wie realistisch sind diese?

    Mir ist wichtig, dass das ABS zuverlässig regelt und ich beim Bremsen nicht von Angstgefühlen, mein Vorderrad könnte dauerhaft blockieren, geplagt werde.

    Ich werde morgen noch mal eine beherzte Probebrems-Session bei meinem Händler einlegen und hoffe, dass ich zusätzlich noch ein paar andere Erfahrungswerte von Euch erhalte...


    Vielen Dank und Gruß
    Natalie

    PS: Sollte diese Frage schon mal aufgetaucht sein, bitte ich um Entschuldigung und um einen kleinen Hinweis, wo ich diese finden kann... :japan:

  • Erst einmal herzlich willkommen hier.
    So nun zum eigentlichen Thema: Benutz die Suchfunktion, da steht alles ausführlich drinn.
    Ansonsten kann ich nur sagen: auf jeden Fall ABS, keine Frage. Ausfallen kann das System eigentlich nicht und wenn doch mal (wird wohl nicht vorkommen), dann bremst die Bremse halt wie jede normale Bremse auch.
    Laß Dich nicht durch irgendwelche Berichte verrückt machen, eine richtige Alternative zu ABS gibt es eigentlich nicht.
    Im normalen Alltag wirst Du gar nichts vom ABS merken, solltest Du doch mal in den Regelbereich kommen, mußt Du schon eine extreme Situation haben und dann sei froh, das Du es hast.
    Gruselwolf ist hier unser Speziallist für ABS Angelegenheiten, er hat es zigfach ausführlich beschrieben, such Dich hier mal durch.

    Gruß
    Griese

    Meine Homepage

    Und immer schön oben drauf sitzenbleiben :weia

    Einmal editiert, zuletzt von Griese (2. April 2006 um 10:10)

  • Hallo,
    ich habe in den letzten Jahren 4 verschiedene ABS gefahren.
    Bin bisher nur selten und dann auch meist nur hinten in den Regelbereich gekommen.Man registriert es und kümmert sich nicht drum.
    Lass es Dir nicht ausreden! Nie wieder ohne ABS!Ist wie mit dem Helm,
    den braucht man eigentlich und hoffentlich nie im Leben.
    Gruss Peter

  • Das mit dem Helm ist ein guter Vergleich!
    Allerdings ist der Helm schon eine Stufe spaeter dran als das ABS ;)!

    Einmal editiert, zuletzt von Balla (2. April 2006 um 20:00)

  • Also ich zu meiner Sache muss sagen mein kumpel hat die "n" mit ABS und ich ohne!
    Als ich mit seiner fuhr kam es mir so vor das die Bremse schlechter ist wie bei meiner!
    Beide Motorräder sind neu!!
    Auser es liegt daran weil ich an meine gewöhnt bin und/oder ich schon schlechtes wegen der ABS-Bremse gelesen habe...

    Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden!

  • Will jemand einen exaten Druckpunkt und hofft darauf auch ohne ABS durch eine Stresssituation zu kommen, nimmt sie ohne ABS.
    Der ABS will und dem der Druckpunkt bei dem einfach aufgebauten ABS egal ist, nimmt Sie mit ABS.

    Scheiben und Beläge sind die Gleichen und somit ist die eigentliche Bremsleistung bis auf einen nicht direkt meßbaren Bereich die Gleiche, denn jede Bremsung ist anderes, ob mit oder ohne ABS.

    Wr glaubt mit einem ABS-Kauf ein Sorglos-ABS a´la PKW erstehen zu können, geht mit allen Systemen auf dem Markt irr. Die Physik setzt hier Grenzen, die die Systeme nie gänzlich exakt regeln werden.

    Wenn das ABS-System eines Freundes schlechter ist, dann geht auf einen Platz, macht ihn nass und streut noch einen Eimer Splitt hin. Viel Spaß beim Ausprobieren.

    Übrigens, den Stoppie macht man bei einer Vollbremsung auch ohne ABS. Es sei denn man bremst nicht voll und das wäre unter Umständen schlecht für die Knochen. Na dann vielleicht doch lieber mit ABS ?

    .

  • Hallo,

    vielen Dank für die flotten Antworten!

    Jedoch muss ich hier etwas klarstellen:

    Definitiv wird meine nächste Maschine über ABS verfügen, ich habe derzeit nur zwei in Auswahl, bei denen die Systeme unterschiedlich agieren und über ein System (ER 6) habe ich eben schon sehr viel lesen müssen.

    Von der Optik, den Verbrauchswerten, dem leichten handling und dem netten Durchzug der ER 6 bin ich total überzeugt und sollte ich mich für das andere Bike entscheiden (Bandit 650 SAK6), wäre dies ein reiner Vernunftkauf. Auch bei ihr war von einem schwammigen Druckpunkt die Rede, allerdings konnte ich dies bei der Gefahrenbremsung während der Probefahrt nicht feststellen.

    Wie gesagt, nur eine erneute Probebremsfahrt wird etwas Klarheit für mich bringen, schätze ich...


    Trotzdem vielen Dank.
    (Jaaa, ich weiß, die Bandit ist nicht grad ein super Vergleich, aber ich finde, Tradition hat auch schon beinahe was Reizvolles...) :O
    Gruß
    Natalie

  • Also ich hab mal bei meinem Händler nachgefragt der hat gemeint das es die er kaum noch ohne abs zu kaufen gibt war nur am anfang so die wird es bald nur noch mit abs geben!!

    Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden!

  • ...und ich hab jetzt auch endlich eine! Vollverkleidet in schwarz mit ABS, versteht sich. :]

    Vielen Dank noch mal für Eure Hilfe!


    Bis bald im Newbie-thread...
    Natalie

  • Zitat

    Original von Python
    ...und ich hab jetzt auch endlich eine! Vollverkleidet in schwarz mit ABS, versteht sich. :]

    Vielen Dank noch mal für Eure Hilfe!


    Bis bald im Newbie-thread...
    Natalie

    Glückwunsch. :yeah:

  • Danke!!! Ich bin auch sehr erleichtert, dass diese Entscheidung endlich gefallen ist... 8)

    Ne ne, so richtig Zeit, sie ausgiebig zu bestaunen hatte ich bislang leider noch nicht...
    Ich hoffe, dass ich sie schon am Freitag geliefert bekomme und dann werde ich das Schmuckstück mal genauer betrachten- wobei, wenn ich es mir recht überlege, werde ich erstmal fahren!!! :D


    Liebe Grüße
    Natalie

  • ABS soll ja auch nur für den NOTFALL sein!!
    Ich werde den Druckpunkt noch ein wenig verbessern mit neuen
    Bremsleitungen!!
    Die Bikes mit ABS sind am Bremshebel etwas SCHWAMMIGER!!
    Muss aber jeder selbst wissen!! :irre:

    Der mit dem Bike TANZT!!

    Gruss Martin =)
    In die Zukunft blicken,
    in der Gegenweart leben,
    aus der Vergangenheit lernen :teach:

  • Ich habe meine ER6n auch mit ABS-Ausstattung gekauft und bin sehr zufrieden mit der Bremsleistung und mit der Handelbarkeit der Bremsen. Das mit dem Stoppie hab ich auch gehört beim Sicherheitsfahrtraining, allerdings trete dies vor allem bei grösseren Fahrern auf. Ich habe bei diversen Vollbremsungen mit verschiedenen Tempi jedenfalls durchwegs ein sicheres Gefühl gehabt.
    Gruss
    jayjay