Hurric RAC1 dB Eater

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    ich hol jetzt den schon etwas angestaubten Thread mal hoch, weil der Titel so gut passt.
    Die SuFu hab ich schon ausgiebig malträtiert aber leider nix zu meiner Frage gefunden:
    Die Tante bietet für den Hurric Rac 1 einen "extra leisen db-eater" an. Allerdings konnten die mir nicht sagen, um wieviel die Lautstärke mit diesem db-eater nochmal geringer ist als beim originalen.
    Hat den einer von euch schonmal ausprobiert und vielleicht sogar gemessen bzw. ist er gefühlsmäßig tatsächlich leiser?
    Würde nämlich gerne den Hurric draufmachen, habe allerdings keine Lust auf Probleme durch Nichteinhaltung der Grenzwerte...trotzdem solls schon schön röhren :D (ob das jetzt Sinn macht ist ja wieder ein anderes Thema)

    Danke und viele Grüße
    Dominik

  • Das würde mich auch interessieren, ob sich da was merkbars ändert. Habe den Hurric montiert. Manchmal wäre ein dezenterer Sound echt angenehmer. Vor allem in Stadtgebieten...

  • Würde nämlich gerne den Hurric draufmachen, habe allerdings keine Lust auf Probleme durch Nichteinhaltung der Grenzwerte...

    Wenn der ne ABE hat für dein Modell, sollte es auch keine Probleme mit der Lautstärke geben. Aber ich verstehe was du meinst. Hab den Hurric auch hier liegen und kann ihn erst in knappen 2 Monaten testen. Und es schreiben ja leider einige, dass der Hurric sehr laut ist. Wusste garnicht, dass Louis da extra nen tick leiser anbietet. Danke für den Tip

    LG Mike

    • Offizieller Beitrag

    ...habe allerdings keine Lust auf Probleme durch Nichteinhaltung der Grenzwerte...

    Aber er hält doch die zulässigen Grenzwerte ein (zumindest die Version mit integriertem Kat). Ich habe das doch mal mit einem geeichten Lärmpegelmessgerät genau nach Prüfvorschrift nachgemessen. Die Fotos und Ergebnisse sind hier irgendwo in einem Beitrag drin...

  • Hallo zusammen,

    vielleicht war ich ja durch das viele recherchieren schon ein bisschen verwirrt, aber ich dachte das einige Leute den für zu laut empfunden haben, vor allem wenn er schon einige Zeit in Betrieb ist. Auch in Tests hab ich schon gelesen, dass er teilweise von Haus aus zu laut ist. Und da der ja eben so grenzwertig ausgelegt ist, dacht ich mir, ich geh dann lieber auf Nummer sicher, vor allem, da es bei uns im Haus auch noch andere Bewohner gibt und vor allem eben wegen der Rennleitung.
    Ich hab jetzt grad telefonisch bei Fechter nachgefragt und die haben gemeint die db-"Ersparnis" liegt so bei 2 bis 3 db.
    Nicht die Welt, aber immerhin. Die Nachbarn würd ich damit aber wahrscheinlich trotzdem wecken...Leider kann ich mich immer noch nicht entschließen :wand

    Mfg
    Dominik

  • Ich fahr den Hurric ohne Kat und muss sagen dass der schon extrem laut ist! Hatte die Maschine vorm Ölwechsel im November 5min laufen lassen weil ich n Saisonkennzeichen hab und habs fast nicht neben der Maschine ausgehalten (gut es war auch in der Garage aber trotzdem!) - Mit Helm gehts aber grad in der Stadt ... da ham die Passanten ja selten Integralhelme auf ;)

    Andererseits bin ich auch schon oft damit an der Rennleitung vorbei und bisher wurde ich noch nie angehalten - weder wegen Lärm noch wegen sonst etwas ... Allerdings schon von Passanten angesprochen ob das Ding denn schon legal sein 8)

  • Andererseits bin ich auch schon oft damit an der Rennleitung vorbei und bisher wurde ich noch nie angehalten - weder wegen Lärm noch wegen sonst etwas ... Allerdings schon von Passanten angesprochen ob das Ding denn schon legal sein 8)


    Ohne jemandem nahe treten zu wollen: die Münchner Luxus-Schlitten-Fraktion bekommt bei dem Sound möglicherweise Minderwertigkeitskomplexe =)
    Aber zurück zum Thema: da es bei der Tante gerade 15% auf alle Auspuffanlagen gibt (bis 27.01.), hab ich einfach mal zugeschlagen und den Hurric bestellt. Und aufgrund der Ersparnis - vor allem aber weil ich ein Schisser bin - den extra-leisen db-eater gleich mit dazu. Wenn ich den Pott dann montiert habe, werd ich mal berichten, ob der Unterschied rein ohrentechnisch wahrnehmbar ist.

    Lustige Geschichte: Gestern/Vorgestern hab ich in meiner Louis-Filiale angerufen gehabt wegen den Angaben zu besagtem db-eater und wollte mich außerdem erkundigen, ob in absehbarer Zeit mal wieder ne Rabattaktion o.ä. kommt. Der Mitarbeiter sagte, er wisse da aktuell nichts und dass -falls geplant- solche Infos nicht schon im Vorfeld rausgegeben würden. Ist natürlich aus kaufmännischer Sicht irgendwie logisch. Und heute schau ich rein und es gibt 15% auf alle Töpfe. Die Dummen haben's Glück :dance

    Mfg
    Dominik


  • In Verbindung mit dem Gutscheincode "796" könnt ihr nochmals 25 Euro ab 99 Euro Mbw sparen :)


    Wird wahrscheinlich bloß für die Online-Bestellung nach Hause einzulösen sein?
    Ich hab das Zeug nämlich direkt telefonisch in meiner Filiale bestellt, um die Versandkosten zu sparen :pinch:
    Und die Lieferung kann bis zu zwei Wochen dauern, obwohl als "sofort verfügbar" gekennzeichnet...Aber egal, jetzt kommt eh wieder Schnee.

    Mfg
    Dominik

    ps. woher stammt der Code?

  • Ich hab mir im Spätsommer auch den Hurric zugelegt und ich liebe das Teil :thumbup: Ich finde mit DB-Killer ist er schon laut aber nicht so ohrenbeteubend und kernig wie ohne :D Ich fahre deswegen auch oft ohne DB-Killer. Unterhaltungen werden dann aber während einer Ampelphase unmöglich :harr

  • snoozle: dankeschön, muss ich nochmal nachblättern.

    Mit dem Faktor 2 würd ich jetzt spekulieren, dass der normale eater 3 db schluckt und der extra leise nochmal 3 db zusätzlich. Somit wär er dann doppelt leiser als der normale. Oder so ähnlich... :denk

    Mfg

    • Offizieller Beitrag

    rein messtechnisch gesehen ist das so: 3 dB(A) mehr bedeutet doppelt so laut. Trotzdem empfinden die meisten Menschen das nicht so, sondern erst bei 5 bis 6 dB(A) mehr meinen diese vor einer doppelt so lauten Schallquelle zu stehen.

    Der Lärmpegel des Motorrades wird allerdings bei einer bestimmten Drehzahl gemessen und ist damit nur bedingt aussagefähig, da der Pegel bei anderen Frequenzen (Drehzahlen) ganz anders aussehen kann. Dadurch wird die "Lautheit" eines Endtopfes zu einer sehr subjektiven Empfindung.

    EDIT:
    Aspire: da warst du mit deiner Antwort schneller... 10 dB(A)? Ich habe ca. 6 dB(A) gelernt (was ja tatsächlich einer Vervierfachung des Schallpegels entspricht).

  • Hallo zusammen,

    kurze Frage zum Hurric bzw. zum Endtopfwechsel allgemein:
    Wenn ich den originalen Topf de- und den neuen montiere, brauch ich dann nicht eine neue Dichtung zwischen Krümmer und Topf? Und falls ja, welche Größe braucht man dann bei der 2010er?

    Danke und viele Grüße
    Dominik

  • Bei der 08er Erna braucht man keine neue Paketdichtung!

    Du brauchst lediglich etwas Kupferpaste um die Verbindungsstellen großzügig damit einschmieren zu können.

  • Danke Larca für die schnelle Antwort!

    Hab jetzt auch noch ein bisschen die SuFu bemüht und in nem Thread gelesen, das bei manchen mit dem Hurric eh kein Platz für die Original-Dichtung ist. Ein anderer User hingegen hat ihn mit der Kawa-Dichtung montiert. Muss ich dann mal sehen, wenn ich montiere.
    Bekommt man den Topf denn wieder ab, wenn man so eine Montagepaste -also keine Kupferpaste- verwendet (die soll ja bombenfest sitzen)?

    Schönen Abend!