Bremsleitungen Demontage Versys

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi,

    sagt mal hat jemand von euch nen Tip bezüglich der Demontage der Bremsleitungen?
    Die Verschraubungen sind sowas von fest bei mir,weiss mir langsam kein Rat mehr.
    War das bei euch auch so?
    Gibts da irgend ein Tip wie ich die lose bekomme?

    Gruss Jens

    :abfeiern Auf einen Schlauen muss auch ein Dummer kommen, sonst funktioniert das ganze System nicht mehr :super

  • Hallo Jens,

    für Bremsleitungen gibt es extra Bremsleitungsschlüssel.
    Sie sehen aus wie Ringschlüssel, haben aber eine Öffnung für die Leitung.
    Somit liegen anderst wie mit einem Gabelschlüssel mehr Flanken an.
    Damit kann man mehr Kraft auf den Bremsleitungsanschluss erzeugen, ohne ihn zu "vermurksen".

    Gruß Michael

    Gruß Michael :)

  • HÄHHHHH??? spezialschlüssel?

    da passt eine ganz normale NUSS oder ein stino RINGSCHLÜSSEL.

    GABEL(früher: MAUL-)schlüssel sind natürlich TABU, wegen der gefahr des abrutschens.

    an den original grünen fittings kann man nix groß verkratzen. hast du oder nimmst du später aber eloxierte oder verchromte alufittings, dann einen dünnen lappen oder ein papierhandtuch auf den fittingkopf und dann darüber die nuss/den schlüssel. das gilt für alle "schönen" schraubenköpfe

    SEHR FEST sitzen die schon, weil die gewinde ein engeres toleranzfeld als waldundwiesengewinde haben, stahl in alu sitzt (stahl zwar beschichtet, aber die dehnen sich unterschiedlich aus bei temp.schwankungen), manche mit schraubensicherung eingesetzt sind.

    NUR MUT und einfach mit kraft aufdrehen .. manchmal hilft ein ruck (handballenschlag oder sachte mit dem kunststoffhammer auf den schlüssel) besser als konstant wachsende kraft.

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • Hi,
    naja kenne die Schlüssel,nur hab ich sowas nicht zur Hand momentan.
    Hab jetzt ne Feststellzange genommen, und siehe da mit Kraftaufwand waren sie lose. Das iste ine Fummellei bei der Versys, schrecklich.
    Naja nun habe ich schon ewig entlüftet,aber irgendwie will da die luft nicht raus. ?(Alle Anschlüsse sind aber auch dicht udn nichts zu erkennen. Naja weitermachen,irgendwann muss die Handbremse ja nen festen Druckpunkt haben :grmpf:

    :abfeiern Auf einen Schlauen muss auch ein Dummer kommen, sonst funktioniert das ganze System nicht mehr :super

  • Ja hab Stahlflexleitungen verbaut :yeah:
    Naja muss sagen man merkt schon ein Unterschied, nur hat das alles nicht so geklappt wie ich das wollte :grmpf:

    Die Leitung vom ABS Block zum Geberzylinder der Fussbremse hat die falschen Anschlüsse dran und somit hab ich die Leitungen hinten einfach orginal gelassen. Nun noch die Sintermetallbremsbeläge und dann mal schauen wie sich die Bremse der Versys verändert.

    :abfeiern Auf einen Schlauen muss auch ein Dummer kommen, sonst funktioniert das ganze System nicht mehr :super

  • Jens: eingangs fragtest du nach der DEMONTAGE der BREMSLEITUNGEN und jetzt schreibst du von ENTLÜFTEN .. das sind aber zwei paar schuh'!!! :headshake

    für ersteres brauchst du eine(n) 12er nuss/schlüssel, für leteres einen 10 schlüssel. und falls es dafür seitlich geöffnete ringschlüssel gibt (lt. MB), dann nicht wegen der bremsleitung, sondern wegen dem ablaufschlauch! :headshake

    ich hoffe, ihr beiden schraubt besser, als ihr erklärt .. gerade an der bremse :floet

    wenn's ums öffnen der entlüftungsventile geht: 10er RINGSCHLÜSSEL!

    ZANGE geht ja mal gar nicht! :headshake wenn du das jedes jahr machen willst, brauchst du bald neue ventile. :headshake

    und einen druckpunkt, wie man das von einem sportler mit festsattel, radialpumpe, stahlflex, guten belägen und ohne abs kennt, bekommst du an der versys einfach nicht hin. selbst mit stahlflex und belägen wird es besser .. aber nicht gut.

    WELCHE beläge nimmst du? lukas, ebc, ..?


    OOOPS, da haben wir wohl gleichzeitig gepostet, nur du schneller abgeschickt :)

    der frühe Vogel kann mich mal :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Get Naked (8. Februar 2009 um 11:06)

  • Erstmal benötigt man für die Verschraubung der Leitungen einen 10er Schlüssel und nen 17er Schlüssel und wenn man an den Ventilen entlüften will, ist es ein 10er Schlüssel. :heil:

    Und das entlüften ist ja nicht das Problem, die Ventile sind ja nicht wirklich fest, also kein Einsatz einer Zange von nöten.

    Bei den Verschraubungen der Bremsleitungen sieht es schon anders aus. Die sind sowas von fest verschraubt, da tun einem ja die Haare weh :grmpf: :grmpf: :grmpf:

    Dafür gibt es Schlüssel (guckst du hier)

    http://www.airtool-profi.com/product_info.p…fa6647f4ceba068


    Nur selbst mit so einem Schlüssel hab ich das ganze nicht locker bekommen. Also Feststellzange ran und 17er Schlüssel und bischen Kraft und lose waren sie.

    Was aber total daneben ist, sind die Platzverhältnisse, man kommt kaum ran und kann auch kaum schrauben, da merkt man gleich das die JApaner und Chinesen keinere Hände haben :abfeiern :abfeiern :abfeiern


    Bremsbeläge habe ich sowohl die EBC als auch die Lucas/TRW da, werde die EBC aber erstmal draufmachen

  • Jo, ich dachte auch, daß Jens die Bremsleitungen vom ABS-Hydraulikblock meint.
    Für die Leitungen am Bremssattel geht eine Nuß oder Ringschlüssel.
    Wegen dem Entlüften hilft nur entlüften, da die Luft aus dem System (Hydraulikblock) raus muß!

    Gruß Michael

    Gruß Michael :)

  • Zitat

    Original von Jens30
    Die Leitung vom ABS Block zum Geberzylinder der Fussbremse hat die falschen Anschlüsse dran und somit hab ich die Leitungen hinten einfach orginal gelassen.

    Habe heute mit der Entwicklungsabteilung von ABM für die Flexleitungen gesprochen. Die schreiben eine Anbauanleitung für die Versys und schicken mir die zu.
    Der Chef der Abteilung hat die selber montiert und garantiert das im Satz keine falschen Anschlüsse wären. Wird aber 2 / 3 Tage dauern. Für die ER 6 gibt es ja eine Anbauanleitung, für die V noch nicht.

  • Schade das ich in WOB bin und keien Fotos machen kann, denn dann hätte ich mal Bilder machen können von den beiden Leitungen die für hinten bestimmt sind.
    Dann lass ich mich mal überraschen was die Einbauanleitung aussagt ?(

    :abfeiern Auf einen Schlauen muss auch ein Dummer kommen, sonst funktioniert das ganze System nicht mehr :super