Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ja danke habe jetzt noch was gefunden, es ist doch auch eine andere Nockenwelle drin, neben einem anderen Mapping, also drei Maßnahmen, ob dann nur der Krümmer so viel bringt ist zu bezweifeln.

    Also bauen wir doch gleich einen Versys-Motor in eine ER :freak

  • das spricht für die v-krümer! .. wirst du aber nicht billiger als die SR kriegen ?(

    @Gruselwolf: es gibt auch neue/gebrauchte moppeds mit serienmäßig kräftigem motor :D

    der frühe Vogel kann mich mal :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Get Naked (28. Januar 2009 um 12:50)

  • Zitat

    Original von SteMo
    Die Versys Krümmer sind miteinander verbunden, die von der ER nicht.

    Das kann nix bringen, enden sie doch beide im selben Rohr. Hätte sie zwei Töpfe wär das schon was anderes!

    3,..2,..1,.. :bier Prost!

  • Ein kräftigerer Motor ist meist teurer in der Anschaffung, im Unterhalt , frißt Sprit und ist manchmal auch nicht mehr spielerisch fahrbar.


    Wil ich da alles nicht haben will, fahre ich doch die wunderbare ER.

    Der ER-Motor ist sehr sehr gut, erntet Lob allerortens, aber warum das Gute nicht besser machen, KAWA hat ja bei der Versys-Entwicklung und bei der neuen ER auch dazu gelernt.

    Also wenn Krümmer mal kaputt, warum nicht einen von der Versys draufbauen.

    Im Ernst, daß ist Jammern auf hohem Niveau und ich will auch nicht jammern, daß hat der Motor gar nicht verdient, aber hier und da ein ein Nm-chen, kann keine Sünde sein. Ob mit SR Krümmer oder ohne.

  • Ganau so isses! Allerdings wird der Krümmer nix bringen. Ein Indifferenzrohr bringt eigentlich nur was bei zwei echten Ausgängen, um den möglichen Abgasrückstau zu vermeiden. Gehen aber beide Krümmer in das selbe Rohr und dann erst in Topf, kann das eigentlich keine Verbesserung bringen - Der Rückstau, falls es den gibt, bleibt!

    Ich hab da einiges probiert bei meiner Harley, habs auch ohne diesem hässlichen Rohr geschaft aber nur mit prallblechlosen Tüten ohne großen Dämpfer - keine Sorge, ist mit 103 db eingetragen :punk

    3,..2,..1,.. :bier Prost!

  • @ Get Naked

    Danke für deine Infos! :)
    Dass der Luftfilter unter'm Tank liegt habe ich auch schon mitbekommen, dachte nur es gibt eine Möglichkeit da irgendwie von der Seite dran zu kommen, ohne erst den Tank zu entleeren (ist gerade Randvoll!) und abzunehmen.

    Dann beschränk ich mich wirklich auf den Krümmer und schieb das mit dem Luftfilter auf nächsten Winter auf :]
    Der Schlauch vom Luftfilter ist übrigens leer, hatt ich schonmal geschaut.

  • Zitat

    Original von Drachier
    Interferrenzrohr... deshalb meinte ich ja... :floet
    Gruß Ritsch :]


    Ja schon aber das bringt ja nix, wenn danach alles wieder in einem Rohr zusammenläuft - wo soll denn der Überdruck abgebaut werden? Der Flaschenhals ist so nicht beseitigt?! Anders wär das bei zwei unabhängigen Trompeten!

    Edit:
    Es sei denn, die Krümmer werden kurz vor oder beim Sammler enger aber das wär ja eigentlich eine Fehlkonstruktion?!?!

    3,..2,..1,.. :bier Prost!

    Einmal editiert, zuletzt von badabum (29. Januar 2009 um 00:59)

  • Hi badabum :hi
    meinte das von Gruselwolf angesprochene "Loch" (hab noch nix davon gemerkt) im mittleren Drehzahlbreich.

    Musste vor zwei Jahren an der LTD den Auspuff wechseln (Jama Anlage) und anschließend fehlte die Mitte da kein Interverrenzrohr drin war.

    Die Versys ist ja bekanntlich auf Durchzug getrimmt unter Verzicht auf Spitzenleistung.

    Beste Grüße und munter Geschraubt! ;)
    Ritsch

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Zitat

    Original von Massiv-Men .. dachte nur es gibt eine Möglichkeit da irgendwie von der Seite dran zu kommen, ohne erst den Tank zu entleeren (ist gerade Randvoll!) und abzunehmen.


    RICHTIG, der tank muss runter
    FALSCH ist, dass der tank dazu geleert werden muss. hab das letzte woche hier schon gelesen. quatsch! wenn kawa das schreibt, dann aus irgendwelchen produkthaftungsgründen.

    hatte meinen tank schon ein paarmal unten, immer voll:
    seitenverkleidung ab
    tankschrauben lösen
    stecker tankanzeige trennen
    schnellkupplung benzinleitung trennen
    überlaufschlauch ab
    tank abnehmen
    fertig! da läuft nix aus! das hab ich noch bei keinem mopped erlebt.

    der frühe Vogel kann mich mal :)

    Einmal editiert, zuletzt von Get Naked (29. Januar 2009 um 10:10)

  • Zitat

    Original von Get Naked
    schnellkupplung benzinleitung trennen

    Haben die ER-6 Modelle tatsächlich eine Schnellkupplung am Benzinschlauch? Hab ich noch gar nicht bemerkt, hatte den Tank aber auch noch nicht ab! Das find ich ja mal cool, sonst hab ich die immer nachträglich verbaut!

    3,..2,..1,.. :bier Prost!

  • Get Naked

    Danke für deine Hilfe ich habs hinbekommen und es war garnicht so schwer :)
    Aber wo ist der Überlaufschlauch?!
    Ich hab nur den Stecker und die Benzienleitung abgemacht, sonst war nichts weiter dran ?(
    Vorne beim Lenker war ein loser Schlauch, der aber in Richtung Kühlflüssigkeitsausgleichsbehälter geht und beim Tank vorne war auch nichts, woran der Schaluch hätte angeschlossen sein können.
    Der Überlaufschlauch ist dch der, der unten links beim Seitenständer rauskommt oder?

  • @MASSIV MEN: jo, gerne doch :bier

    an meinen bisherigen mopeds war der überlaufschlauch immer hinten rechts an der tankunterseite.

    der spriteinfüllstutzen ist dicht in den tank geschweißt. und da ist am rand ein loch im blech (ca. 5mm) wo die brühe abläuft, falls etwas überläuft. an dem loch ist ein stahlrohr angeschweißt, dass quer durch den tank geht und an der unterseite hinten rechts wieder austritt und dort ca. 2cm rauskuckt, damit man den überlaufschlauch draufstecken kann.

    sollte auch die erna haben, sonst liefe ja das benzin von oben auf den heissen motor. das wäre nicht sooo gut .. nicht für die erna und nicht für die tanke :floet

    der frühe Vogel kann mich mal :)

    Einmal editiert, zuletzt von Get Naked (13. Februar 2009 um 17:50)

  • Alles klar, dann schau ich da morgen liebern och mal nach, vllt komm ich da ja auch von vorne dran ohne den tank abnehmen zu müssen.

    Mit "hinten rechts" meinst du doch sicher die rechte Seite vorn beim Lenker, oder? :)

  • Zitat

    Original von Massiv-Men Mit "hinten rechts" meinst du doch sicher die rechte Seite vorn beim Lenker, oder? :)

    NEE! ortsangaben (vornhintenlinksrechts) an fahrzeugen immer in fahrtrichtung. also der überlaufschlauch ist an der unterseite des tanks, rechts und nah an der sitzbank. also muss die sitzbank runter, die schwarze seitenverkleidung ab und die beiden 6er schrauben für sitzbank- und tankhalter gelöst werden. tank lässt sich dann ausreichend anheben. ich leg immer 'ne plastikdose (z.b. cremedose mit deckel) unter den tank zum abstützen bei solchen arbeiten.

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • So das hat mir keine Ruhe gelassen...
    Ich habeden Tank nochmal losgemacht und hinten etwas untergelegt, damit ich alles einmal überblicken kann.
    Den Schlauch neben dem Seitenständer bin ich mit der Taschenlampe hinterhergegangen und er geht tatsächlich nach rechts, dann hab ich die Tankunterseite recht abgetastet aber nichts gefunden.
    Hab also kurzerhand etwas wasser in den Überlauf gekippt und geschaut...
    Gefunden ist der "Nippel" an dem das Wasser rauskommt ab der ist hinten Links :omm

    Aber warum geht dann der Schaluch nach rechts?
    Hab ihn dann weiter verfolgt und siehe da, er geht bis zum Rahmen und dann ist schluss... nirgends angestöpselt oder eine Stelle an der er hätte angestöpselt sein können ?(

    Soll ich nun den Schlauch zu dem linken Nippel rüber ziehen und anstöpseln oder lieber den Händler machen lassen?!
    Irgendwas stimmt doch da nicht...
    Danke schonmal im Vorraus :]
    [SIZE=7](Will doch im März wieder mit ruhigem Gewissen fahren können ohne eine Tankstelle in die Luft zu jagen)[/SIZE]

  • Vielleicht ist ja da ein Unterschied zur Versys.

    Jedenfalls der Nippel Wasserablauf ist links, natürlich in Fahrtrichtung, bei der Erna. So wie auf dem Bild gezeigt.

  • Aber warum geht dann der Schlauch nach rechts ins Nirvana?!
    Oder ist der Schlauch neben dem Seitenständer für etwas anderes gedacht?
    Kann ich mir zwar nicht vorstellen aber ich frag mal lieber bevor ich das Ding jetzt nach links durchzieh und an den Überlauf anstöpsel :)
    (Wasserablauf ist ja das gleiche wie der Benzinüberlauf oder? :floet )

  • Weil ihn irgend jemand irgendwann falsch verlegt hat, nur wegen Dir habe ich gerade etwas Wasser oben reingeschüttet um den absoluten Sicherheitstest zu machen =

    Der Schlauch kommt unterhalb des Schalthebels an, also links, und wird vom Tank mit den anderen Kabeln oberhalb des Anlassers/Ritzels entlang geführt. Unten ist er dann in dem Halter unterhalb des Schalthebels fixert.

    Sag danke und alles ist Gut.

    PS: es ist eigentlich nur ein Regenwasserablauf, wenn beim Tanken was überläuft kommt das Benzin da halt auch raus.